Frederickesn

Die besten Aktivitäten in Neuseeland Wai-O-Tapu

Die besten Aktivitäten in Neuseeland Wai-O-Tapu (Abenteuer)

Roturua, Neuseelands Wai-O-Tapu ist bekannt als "Thermalwunderland". Das einzigartige geologische Gebiet, in dem geothermische Elemente an die Oberfläche sprudeln, wurde von tausenden von Jahren vulkanischer Aktivität geprägt. Das geothermische Gebiet und der Geysir umfassen die einzigartigsten und farbenprächtigsten geothermischen Attraktionen Neuseelands und bilden die größte Sinterterrasse der südlichen Hemisphäre.

Unter der Oberfläche des Wai-O-Tapu Thermal Wonderlands liegt ein ausgedehntes, geothermisches System von fast 7 Quadratmeilen, das größte in Neuseeland. Das Wunder liegt am nördlichen Rand der Caldera von Reporoa, einem eingestürzten Vulkan der Taupo-Vulkanzone, der vor über 200.000 Jahren aktiv war. Der Geothermal Park führt die Besucher auf sicheren Wegen durch eine Vielzahl von einzigartigen und farbenfrohen geologischen Formationen und heißen Quellen, darunter der Champagne Pool, die Artists Palette und andere Krater. Thermalbäder können Temperaturen von über 200 Grad Fahrenheit erreichen. Viele der Schlammbecken und Krater können solide aussehen, sind es aber nicht. Die Gäste müssen daher auf den ausgewiesenen Wegen für eine sichere Erfahrung bleiben.

Die Lady Knox Geiser unterhält Besucher mit täglichen Eruptionen von 30-65 Fuß. Eruptionen werden von professionellen Parkmitarbeitern ausgelöst, die dem Geysir während der Präsentation ein Tensid beifügen. Abhängig von den Wetterbedingungen können Eruptionen bis zu einer Stunde dauern.

Ein Schlammbecken, auch das größte in Neuseeland, ist ein Beispiel für die Überreste eines großen Schlammvulkans, der in den 1920er Jahren erodiert ist. Heiße Gase steigen weiterhin an die Oberfläche und erzeugen schöne Blasen und kugelförmige Gebilde im kochenden Schlamm.

Ein Besucherzentrum vor Ort umfasst Toiletten sowie Schließfächer, in denen die Gäste ihre Wertsachen aufbewahren können, während sie durch den Park laufen. Ein spezieller Bereich für Radfahrer bietet Annehmlichkeiten für diejenigen, die mit dem Fahrrad in den Park kommen. Besucher, die ihr eigenes Essen mitbringen möchten, können den von Bäumen gesäumten, grasbewachsenen Picknickplatz gegenüber dem Besucherzentrum genießen. Der Souvenirladen im Besucherzentrum bietet Souvenirs aus dem Thermal Wonderland Park und lokal hergestellte Produkte wie Schmuck und Schönheitsprodukte. Ein Café? vor Ort bietet Kaffee, andere heiße und kalte Getränke, Snacks und kurz-Menü-Optionen. Glutenfreie und vegane Optionen sind verfügbar.

Geschichte: Das geothermische Gebiet war ursprünglich Heimat des Ngati Whaoa Stammes. Nach der Ankunft der Europäer in Neuseeland wurde das Gebiet zu Beginn des 20. Jahrhunderts als offenes Gefängnis genutzt, in dem sich artige Gefangene außerhalb der Grenzen des Bezirksgefängnisses von Rotorua in relativer Freiheit aufhalten konnten. Diese Häftlinge "entdeckten" zuerst den Lady Knox Geyser. Als die Gefangenen versuchten, ihre Kleidung im warmen Wasser zu waschen, fanden sie heraus, dass der Geysir durch Seife ausgelöst werden konnte. Aufgrund der Entdeckung des Geysirs im 20. Jahrhundert ist es die einzige geologische Formation in Neuseeland, die keinen Maori-Namen hat. Der Name gehört Lady Constance Knox, die die Tochter von Neuseelands 15. Gouverneur Uchter Knox war.

Während das Gebiet seit 1931 als Naturschutzgebiet geschützt ist, fungiert das Wai-O-Tapu Thermal Wonderland als Konzession innerhalb des Reservats. Die Familien Sewell und Leinhardt betrieben die Website seit über 30 Jahren und im Jahr 2012 wurde sie von einem Stammesunternehmen der Maori, der Te Arawa Group Holdings, gekauft. Die Mission des Parks beinhaltet den Glauben an Kaitiakitanga, einen traditionellen Maori-Ausdruck von Vormundschaft, Nachhaltigkeit und Erhaltung. Dies führte dazu, dass der Park im Jahr 2008 Mitglied der Rotorua Sustainable Tourism Charter wurde. Eine Silver Enviro Qualmark-Akkreditierung bedeutet, dass der Park Wasser und Energie spart und die natürlichen Eigenschaften des Parks unterstützt. Der Ort wurde zu den 20 surrealesten Orten der Welt gezählt? und wird für seine ehrfürchtige natürliche und ungewöhnliche Schönheit geschätzt.

Laufende Programme und Ausbildung: Die Gäste können den Park auf gut markierten Wegen in ihrem eigenen Tempo selbst erkunden. Die vorgeschlagene dreistündige Besuchszeit beinhaltet eine Selbsttour durch den Park und die Geiser Show. Die Lady Knox Geiser ist von einem natürlichen Amphitheater umgeben, von dem aus das Personal täglich eine Präsentation bietet.

Die zentrale Lage der Sinterterrasse auf der Nordinsel macht es zu einem leicht zugänglichen Ziel für Schulklassen und andere, die eine Bildungsgelegenheit suchen, die sich auf Geologie, Geografie oder nachhaltigen Tourismus konzentriert. Der Park ist in der Lage, Bildungsprogramme für Gruppenausflüge anzupassen, die den Bedürfnissen der meisten Lehrpläne entsprechen. Bildungsprogramme werden über das Rotorua Education Network (REN) organisiert, dem Wai-O-Tapu angehört.

201 Waiotapu-Umgehungsstraße, RD 3, Rotorua 3073, NZ, Telefon: + 64-73-66-63-33

Weitere Aktivitäten in Neuseeland