Frederickesn

Niederlande Reiseziele in Alkmaar

Niederlande Reiseziele in Alkmaar (Abenteuer)

Alkmaar liegt in der niederländischen Provinz Nordholland und ist eine beliebte Touristenstadt, bekannt als die "Stadt des Käses". Es bietet einen traditionellen Käsemarkt, kulturelle Museen und historische Sehenswürdigkeiten.

Geschichte

Obwohl das genaue Datum der Besiedlung der Region nicht bekannt ist, stammen die frühesten schriftlichen Erwähnungen des Dorfes Alkmaar aus dem 10. Jahrhundert. Im Jahr 1254 wurde das Dorf Alkmaar als Stadt eingegliedert, und für die nächsten Jahrhunderte wuchs es in Größe und Wohlstand. Die Stadt ist bekannt als der Ort der ersten Seegewinnung durch eine Windmühle, die Mitte des 16. Jahrhunderts entwässerte. Im Oktober 1573, nach der Einnahme der Stadt durch spanische Truppen unter dem Kommando von Don Fadrique, wurden die Deiche der Stadt vom Prinz von Oranien geöffnet, um die Eindringlinge fortzutreiben. Der Umzug galt als wichtiger Wendepunkt im Achtzigjährigen Krieg und wird bis heute als großer Feiertag in der Stadt gefeiert. In der Mitte des 19. Jahrhunderts expandierte der Stadthandel durch die Eröffnung des Nord-Holland-Kanals, der die Stadt mit den nahe gelegenen Städten Den Helder und Haarlem verband. Die Stadt wuchs im Laufe des 20. Jahrhunderts weiter und bezog 1972 Gebiete ihrer Nachbarorte Oudorp, Koedijk und Sint Pancras in ihre Gemeinde ein.


Sehenswürdigkeiten

Heute ist Alkmaar bekannt als ein beliebtes Kulturziel in der Region Nordholland und bietet eine Vielzahl von einzigartigen kulturellen Attraktionen für Wochenend- und Langzeiturlauber. Die Stadt ist bekannt für seine Alkmaar-Käsemarkt, was ihm den Ruf als die "Stadt der Käse" der Niederlande eingebracht hat. Der Markt, der sich auf dem Waqagplein-Marktplatz in Alkmaar befindet, ist von April bis September an jedem Freitagmorgen geöffnet. Als einer von nur vier traditionellen Käsemärkten, die in den Niederlanden noch geöffnet sind, ist der Markt seit 1365 ununterbrochen in Betrieb. Traditioneller lokaler Käse wird auf dem Markt angeboten, der jede Woche von regionalen Prominenten feierlich eröffnet wird. Das Preisverhandeln wird auf eine Art und Weise der Versteigerung durchgeführt, und gekaufter Käse wird von traditionellen Käseträgern zu den Käufern des nahen Kunden zum Kundenkauf transportiert. Verkaufsstände in der Nähe des Marktes verkaufen auch eine Vielzahl von Käse, Lebensmitteln und Hausprodukten.



Die Geschichte der Käseherstellung und -vermarktung in der Region ist in der Käse-Museum, die in der historischen Stadt liegt Wiegenhaus. In der Nähe, der Nationales Biermuseum hebt traditionelle niederländische Methoden des Bierbrauens hervor, die während des Mittelalters entwickelt wurden und von zentraler Bedeutung für die Wirtschaft und Kultur der Region waren. Die lokale Sozial - und Kulturgeschichte wird im Stedelijk Museum Alkmaarmit einer Sammlung von Gemälden aus der späten Mittelalter- und Frührenaissancezeit von einflussreichen niederländischen und europäischen Malern. EIN Beatles-Museum würdigt auch die bahnbrechende amerikanische Popmusik-Band und feiert die Verbindung der Region zu John Lennon, als die erste Gitarre des Musikers in der Stadt produziert wurde.

Eine Vielzahl von historischen kulturellen Attraktionen befinden sich in der ganzen Stadt, einschließlich der Piet Windmühle, die einzige noch funktionierende historische Windmühle der Stadt, die sich bis heute in Privatbesitz befindet und von der Familie Piet betrieben wird. Mehrere der historischen Stadt hofje ältere Frauenhäuser stehen immer noch und werden als lebende Geschichtsmuseumseinrichtungen betrieben, einschließlich der Hofje van Splinter und das Hofje van Paling und Van Forest. Obwohl das Kanalsystem der Stadt nicht länger als Mittel des wirtschaftlichen Transports und Handels dient, werden Kanalführungen für Besucher entlang der historischen Wasserstraßen der Stadt angeboten. 45-minütige Führungen auf Giethoornse Punter Barges stehen zur Verfügung und bieten eine neue Perspektive auf lokale Attraktionen. Kanalbootverleih ist auch über die Tourismusabteilung der Stadt und mehrere lokale Unternehmen für private Erkundung des Kanalsystems der Stadt verfügbar.

Eine große Auswahl an Restaurants und Cafés finden Sie im gesamten Waagplein Käsemarkt, dem Canadaplein und der Platte Steenen Brug, einschließlich der Bistro De 13 Balcken und das Ristobar Italica. Boutiquen und Galerien befinden sich im alten Stadtviertel der Region, und international bekannte und hochwertige Einzelhändler bieten Standorte in den Bezirken Langesraat und Laat High Street und in der Noorder-Arcade Einkaufszentrum. Nachtleben Optionen werden in der angeboten Achterdam Rotlichtviertel und in vielen Kneipen im Käsemarktviertel.

Laufende Programme und Veranstaltungen

Das ganze Jahr über finden in Alkmaar eine Reihe von großen Festivals statt, darunter das alljährliche viertägige Alkmaar Pride-Event im Mai, bei dem eine Kanal-Pride-Parade und Bürgerfeste stattfinden. Das Kaeskoppenstad-Festival im Juni bietet historische Nachstellungen des städtischen Lebens im 16. Jahrhundert, darunter Spaziergänger, Zauberer und Handelsdemonstranten. Weitere jährliche Festivals sind das 10-tägige Karavaan Festival, das kunstorientierte Festival KUUB und das Alkmaar TAPT Festival, das Live-Unterhaltung und Verkostungen regionaler und internationaler Spezialitäten anbietet. In den Sommermonaten finden regelmäßig Live-Konzerte an der Lindegracht statt.

Weitere Orte in den Niederlanden zu besuchen