Frederickesn

Niederlande Sehenswürdigkeiten Van Gogh Museum

Niederlande Sehenswürdigkeiten Van Gogh Museum (Abenteuer)

Das Van Gogh Museum im Amsterdamer Süden ist das meistbesuchte Museum der Niederlande und eines der führenden Kunstmuseen der Welt. Es zeigt die größte Einzelausstellung von Vincent van Goghs Werken.

Geschichte

Obwohl der holländische postimpressionistische Maler Vincent Willem Van Gogh zu Lebzeiten wegen seiner Geisteskrankheit geächtet wurde und keinen kommerziellen Erfolg sah, wurde er posthum zu einem der einflussreichsten Maler der abendländischen Kunstgeschichte. Im Laufe seines Lebens schuf Van Gogh mehr als 2.100 Kunstwerke, darunter 860 Ölgemälde, die Landschafts-, Stillleben- und Porträtszenen darstellen und sich durch kräftige Farben und expressive Pinselführung auszeichnen. Nach seinem Selbstmord im Alter von 37 Jahren im Jahr 1890 erlangte Van Goghs Werk im 20. Jahrhundert große Anerkennung und legte den Grundstein für einen Großteil des Charakters und Stils der modernen Kunst und machte ihn zu einem der berühmtesten gequälten Genies des Westens Kunstwelt.


Nach seinem Tod wurden Van Goghs Werke in den Besitz seines Bruders Theo überführt und bald an seine Schwägerin Johanna Van Gogh-Bonger weitergegeben. Obwohl Gogh-Bonger viele der Werke des Künstlers verkaufte, unterhielt sie eine private Sammlung, die 1925 von ihrem Sohn geerbt und schließlich an das Stedelijk Museum ausgeliehen wurde. Diese Stücke wurden 1962 in die Pflege der Vincent Van Gogh Stiftung überführt, und im folgenden Jahr wurde der niederländische Architekt Gerrit Rietveld beauftragt, eine permanente Museumseinrichtung für die Arbeiten zu entwerfen. Nach Rietvelds Tod 1964 wurde das Museumsprojekt auf Eis gelegt und erst 1973 fertiggestellt. Das Museum wurde 1998 vom niederländischen Architekten Martien van Goor mit Unterstützung des japanischen Architekten Kisho Kurokawa renoviert, der dem Gebäude einen eigenen Ausstellungsflügel anschloß. Weitere Renovierungsarbeiten wurden 2012 abgeschlossen. Während dieser Zeit wurden in der Hermitage Amsterdam Museumssammlungen gezeigt. Das Museum war der Ort von mehreren hochkarätigen Kunstdiebstählen, darunter der Überfall von 1991 auf das Gemälde Die Kartoffelesser, gilt als der größte organisierte Kunstdiebstahl des Landes seit dem Zweiten Weltkrieg.



Dauerausstellungen und Sammlungen

Heute befindet sich das Van Gogh Museum in der Amsterdamer Nachbarschaft Amsterdam South am Museum Square, nahe dem Stedelijk Museum, dem Concertgebouw und dem Rijksmuseum. Das Museum beherbergt die weltweit größte Sammlung von Van Goghs Werken sowie eine umfangreiche Sammlung von Werken der niederländischen und europäischen Zeitgenossen. Es wird als nationales niederländisches Museum unter der Aufsicht des Museumvereniging Museum Association betrieben und ist täglich geöffnet, mit Ausnahme der großen nationalen Feiertage. Seit 2017 hat das Museum durchschnittlich 2,3 Millionen Besucher pro Jahr, was es zum meist besuchten Nationalmuseum des Landes und zum 23. einflussreichsten Kunstmuseum der Welt macht.

Das Museum ist in zwei Gebäuden untergebracht, die sich auf das Rietveld-Hauptgebäude konzentrieren, das die permanente Sammlung des Museums innerhalb von vier Stockwerken mit Ausstellungsbereichen und Einrichtungen beherbergt. Im Erdgeschoss des Museums finden Sie einen Geschenkeladen und ein Café sowie einen Besucherbereich. In der zweiten Etage des Gebäudes werden Gemälde und temporäre Exponate ausgestellt, während im ersten und dritten Stock neben den Arbeiten seiner niederländischen und europäischen Zeitgenossen auch Van Gogh-Werke ausgestellt sind. Große temporäre Ausstellungen werden im dreistöckigen Kurokawa-Flügel gezeigt, der vom Hauptgebäude aus über einen unterirdischen Tunnel zugänglich ist.

Das Museum zeigt die weltweit größte Sammlung von Van-Gogh-Gemälden mit mehr als 200 Gemälden und 400 Zeichnungen des Künstlers. Die Sammlungsarbeiten sind nach den Schaffensperioden des Künstlers organisiert. In speziellen Sammlungen werden Selbstportraits, frühe Werke und eine Sammlung von mehr als 700 Briefen gezeigt. Bemerkenswerte Werke, die in der Sammlung gezeigt werden, schließen ein Die Kartoffelesser, Das gelbe Haus, Allee der Pappeln im Herbst, Mandelblüten, Sonnenblumen, und Blick auf Paris Von Vincents Zimmer in der Rue Lepic. Die Sammlung beherbergt auch Sonnenuntergang bei Montmajour, die im Jahr 2013 enthüllt wurde und von der man annahm, dass sie mit einem anderen Künstler verbunden war. Dies ist das erste neue Van-Gogh-Werk, das seit 1928 entdeckt wurde.

Neben der Van-Gogh-Hauptkollektion zeigen eine Reihe von Sammlungen Werke von Van Goghs Kollegen aus dem Impressionismus und Post-Impressionismus, darunter Werke von Künstlern wie Claude Monet, Douard Manet, Paul Gauguin, Georges Seurat und Henri de Toulouse-Lautrec. Eine Vielzahl von rotierenden Exponaten wird ebenfalls gezeigt, mit Schwerpunkt auf Künstlern und Themen der Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts. Vergangene rotierende Exponate umfassten das Van Gogh und Japan Ausstellung, die den Einfluss der japanischen Druckgrafik auf die Arbeit des Künstlers untersuchte.

Laufende Programme und Bildung

Zusätzlich zur standardmäßigen Besucherzulassung gibt es Gruppenreisen für kleine Gruppen und Organisationen mit 15 oder mehr Teilnehmern, einschließlich in den Lehrplan aufgenommener Exkursionen für Grund- und weiterführende Schulgruppen. Anfragen für Gruppenreisen müssen mindestens zwei Wochen im Voraus eingereicht werden und können auf Anfrage zusätzliche Klassen- und Online-Materialien enthalten. Audiokommunikation Headsets sind auch für selbstgeführte Reisegruppen auf Anfrage erhältlich. Zu den besonderen Veranstaltungen und Programmen, die das ganze Jahr über angeboten werden, gehören Kinder- und Familienworkshops, englischsprachige Vorträge, Symposien mit Ausstellungsthematik und Vincent am Freitag.

Museumplein 6, 1071 DJ Amsterdam, Niederlande, Tel .: + 31-2-05-70-52-00

Weitere Aktivitäten in Amsterdam, Sehenswürdigkeiten in den Niederlanden