Die City Gallery Wellington in Wellington, Neuseeland, ist eine Kunstgalerie und ein Bildungsort, der sich der Präsentation aufstrebender zeitgenössischer Werke und Künstler aus der australischen Region und darüber hinaus widmet. Die City Gallery Wellington wurde 1980 erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. 1993 zog sie an ihren jetzigen Standort im alten Gebäude der Wellington Public Library.
Geschichte
Im Jahr 2009 wurde die Galerie für ein Jahr für größere Renovierungsarbeiten geschlossen. Es öffnete sich im September desselben Jahres mit einem neuen Auditorium und drei neuen Galerien, von denen einer der Maori und der pazifischen Kunst gewidmet war. Heute befindet sich die City Gallery Wellington im Besitz und wird vom Wellington Museums Trust betrieben und erhält staatliche Mittel vom Bildungsministerium.
Galerie Ausstellungen und Programmierung
Aufgrund der Mission der Galerie, die Stimmen von aufstrebenden zeitgenössischen Künstlern in der gesamten australischen Region zu verbreiten, bietet die Einrichtung keine permanente Sammlung von Kunstwerken. Stattdessen wird eine Vielzahl von wechselnden Exponaten und wechselnden Arbeiten vorgestellt, die von Künstlergruppen und Einzelkünstlern geschaffen wurden. In der Einrichtung werden drei Räume für Galerieräume präsentiert, zu denen das ganze Jahr über zwei oder drei Ausstellungen zu sehen sind. Die Ausstellungen werden regelmäßig gedreht, um neue und wichtige Werke lokaler und regionaler Künstler zu präsentieren. Die Galerie arbeitet eng mit einer Vielzahl von lokalen Künstlern, Sammlern, Kunsteinrichtungen sowie lokalen und internationalen Kunstorganisationen zusammen, um der Wellington Community zeitgerechte Ausstellungen und Veranstaltungen zu bieten.
Gruppenausstellungen, die in der Galerie gezeigt werden, umfassen multidisziplinäre Arbeiten in den Bereichen digitale Kunst, Skulptur, Fotografie, Malerei und gemischte Medien. Während die Galerie Werke von bekannten internationalen Künstlern wie Frida Kahlo und Keith Haring präsentierte, hat die Mehrzahl ihrer Ausstellungen einen starken lokalen Fokus. In den vergangenen Ausstellungen wurden häufig Werke indigener Maori-Künstler gezeigt, darunter der 2001er Techno Maori Ausstellung, die traditionelle Erwartungen der einheimischen Kunst herausforderte. Außerdem die Galerie Michael Hirschfeld Galerie widmet sich der Präsentation der Werke von Wellington-Künstlern.
Die City Gallery Wellington verfügt auch über eine große Galerie-Geschäft Dies ermöglicht den Kauf von Werken von ausgewählten Künstlern, zusammen mit Büchern, Haushaltswaren, Kindergeschenken, Schmuck und anderen lokal gefertigten Gegenständen. Der Erlös aus dem Verkauf des Shops kommt den zukünftigen Ausstellungen und dem Bildungsprogramm der Galerie zugute. Die Galerie ist Nikau Cafe ist für die Öffentlichkeit zugänglich und serviert Frühstück, Mittagessen und Brunch. Ein Obergeschoss Lesezimmerermöglicht es Besuchern jeden Alters, eine kuratierte Auswahl an Büchern zu entdecken. Der Raum ist auch die Heimat der Kunstwagenmit einer Vielzahl von interaktiven Aktivitäten für Kinder.
Die Fassade der Galerie ist ein großflächiges Dauerkunstwerk von Bill Culbert und Ralph Hotere. Das Stück, betitelt Fehler, verdunkelte Fenster und große Leuchtstoffröhren, die Fenster teilend. Der Name des Stücks ist eine Referenz zu Wellingtons Standort entlang einer Erdbebenlinie, mit Themen, die dazu dienen sollen, mit der Beziehung zwischen den Einheimischen zu sprechen Maori Leute und Pakeha Europäische Eingeborene. Die Arbeiten werden seit 1994 ständig ausgestellt und betrieben, mit Ausnahme der Zeit des Ausstellungsbaus und der Renovierung.Fehler ist Teil einer Skulpturensammlung am Wellington Civic Square, die 1991 in Betrieb genommen wurde und das Rathaus, die Stadtbibliothek und das Rathaus umfasst.
Über ein Dutzend Skulpturen aus verschiedenen Größen und Materialien, darunter Fehler, kann innerhalb des Quadrats angezeigt werden und mehrere Ansichtspunkte und Stile darstellen. Eine große überhängende Kugelskulptur, Farne, Errichtet im Jahr 1998, dient als ein Brennpunkt, aus Gold auf seiner Innenseite und Silberplatten auf seiner Außenseite gebaut.Stadt zu Seebrücke wurde 1994 gebaut und ist eine visuelle Erzählung der Maori-Legende von Wellington Harbour Schöpfung, während Schritte in den Himmel ist eine siebenstufige Wortleiter, die im Jahr 2000 konstruiert wurde und fortschreitet Meer zu Himmel mit einem Buchstaben, der sich bei jedem Schritt ändert. Das Nikau Skulpturen sind eine Serie von 15 Metall-Nikau-Palmen. Neun der Bäume dienen als strukturelle Unterstützung für das Bibliotheksgebäude, während sechs freistehend sind und über den Civic Square verteilt sind. Während die Skulpturen nicht formal Teil der Galerie sind, gibt es Informationen für eine selbst geführte Wanderung an der Rezeption der Galerie.
Programmierung
Die City Gallery Wellington bietet Galerie- und Skulpturenführungen für Studentengruppen sowie eine Vielzahl von Workshops, die je nach Lehrplan und Klassenstufe angepasst werden können. Führungen sind auch für Gruppen von Erwachsenen verfügbar, so dass aktuelle Ausstellungen eingehend untersucht werden können. Während der Schulferien werden Craftcamp-Programme für Studenten und Familien angeboten. Einmal im Monat veranstaltet die Galerie Galeriezeit und Morgentee für Säuglinge und ihre Betreuer.
101 Wakefield St, Wellington, 6011, Neuseeland, Telefon: + 64-49-13-90-32
Weitere Aktivitäten in Wellington, Aktivitäten in Neuseeland