Frederickesn

Aktivitäten in Flagstaff Sonnenuntergang Krater Vulkan National Monument

Aktivitäten in Flagstaff Sonnenuntergang Krater Vulkan National Monument (Arizona)

Sunset Crater Volcano ist ein Nationaldenkmal in Flagstaff, Arizona im Coconino National Forest. Die geologische Formation ist das Ergebnis einer vulkanischen Explosion im Jahr 1085. Der Name des Sonnenuntergangs kommt von der roten Färbung der Eisenschlacken am Rand des Kraters, die gegen Ende der Eruption oxidierte, kombiniert mit der gelben und weißen Färbung von angrenzender Stein.

Das Besucherzentrum des Parks ist das ganze Jahr über geöffnet und bietet Exponate zur Geschichte des Vulkans, seiner Explosion und den daraus resultierenden Veränderungen der Landschaft. Ein interaktives Exponat zur Seismologie umfasst einen Arbeits-Seismographen. Eine naturhistorische Ausstellung zeigt lebensechte Modelle der Pflanzen und Tiere, die im Park gefunden werden können. Zu den Einrichtungen des Visitor Centre gehören ein Buchladen, Toiletten und ein Picknickbereich.

Der Park bietet ein kleines Netz von Wanderwegen. Zu den Wanderungen des Visitor Centers gehört der Lava Flow Trail, ein einfacher 1-Meilen-Trail mit einer viertel Meile für Rollstuhlfahrer geeignet. Der Lenox Crater Trail ist eine steile, 1 Meile lange Steigung, während der Aa Flow Trail eine kurze kurvige Wanderung entlang des Lavastroms ist, um die Basalt-Formationen aus nächster Nähe zu betrachten. Der Cinder Hills Overlook ist mit dem Auto erreichbar und bietet einen Blick auf den Sunset Crater Volcano und die Aschekegel in der Umgebung. Für diejenigen, die eine größere Herausforderung suchen, führt ein 7-Meilen Forest Service Trail zum O'Leary Peak im Coconino National Forest. Um die empfindlichen geologischen Formationen zu schützen, ist Wandern im Hinterland nicht erlaubt.

Eine 34 km lange, landschaftlich reizvolle Rundfahrt verbindet das Sunset Crater National Monument mit seinem Schwesterpark im Norden, dem Wupatki National Monument. Die Fahrt durchquert 2.000 Fuß Höhe, beginnt hoch in den Ponderosa Kiefernwäldern des Sunset Kraters und geht abwärts in Richtung der bemalten Wüste und roten Felsen von Wupatki.

Flagstaff ist die weltweit erste internationale Dark Sky City und der Sunset Crater ist ein internationaler Night Sky Park, der es zu einem erstklassigen Gebiet für Sternenbeobachtungen macht. Zwei kurzlebige Wildblumenarten wachsen nur im Bereich des San Francisco Volcanic Field und sind gut an das Feuer angepasst, was die Verbreitung der Samen der Pflanzen unterstützt. Zu den seltenen Wildtieren in der Gegend gehört der nördliche Habicht, der am häufigsten unter den großen, von Wald umgebenen Ständen der Ponderosa Pine zu sehen ist.

Geschichte: Landwirtschaftliche Gesellschaften lebten vor dem Ausbruch des Vulkans Hunderte von Jahren in Grubenhäusern im Sunset Crater. Es gibt Hinweise darauf, dass die lokale Bevölkerung über den bevorstehenden Vulkanausbruch informiert war. Es wurden keine Beweise für die daraus resultierenden Todesfälle gefunden, obwohl Archäologen mit vulkanischen Schlacken gefüllte Grubenhäuser entdeckt haben. Nach dem Ausbruch war das Gebiet nicht mehr bebaubar, und die Bewohner zogen weiter nach Wupatki und Walnut Canyon, wo dünne Ascheschichten die Qualität des Bodens verbesserten. In den 1800er Jahren kamen Ranching, Bergbau und Eisenbahnen mit europäischen Entdeckern an, die die verlassenen Pueblos in der kargen Landschaft bestaunten. Als eine Filmgesellschaft 1928 vorschlug, den Vulkan in die Luft zu sprengen, um einen Erdrutsch zu filmen, organisierten sich die Einheimischen zum Schutz der Gegend. Der Park wurde 1930 von Präsident Hoover gegründet und die Infrastruktur wurde mit Hilfe des Civilian Conservation Corps eingerichtet. Heute besuchen jährlich über 200.000 Menschen die Website. Die Zuni und Hopi Amerikaner, Nachkommen der ersten Bewohner der Gegend, leben weiter in der Nähe und teilen Geschichten über den Vulkanausbruch.

Laufende Programme und Bildung: Der Park bietet verschiedene rangergeführte interpretative Programme, von denen die meisten im Besucherzentrum beginnen. Geführte Wanderungen umfassen einen einfachen Spaziergang entlang des Lavastrom-Trails mit einem 30-minütigen Vortrag über den Ausbruch des Sunset Craters oder eine anstrengende 45-minütige Wanderung und Gespräche entlang des Lenox-Krater-Trails zum Thema Vulkanfeld San Francisco. Amphitheater Ranger Talks sind 30-minütige Vorträge zu einer Vielzahl von Themen, darunter Wildtiere und Wildblumen, Geologie und die Wissenschaft von Vulkanausbrüchen. Monatliche Sternenpartys bieten geführte Sternbeobachtungen und Astronomie-Vorträge im Amphitheater des Besucherzentrums. Das Wochenendprogramm beginnt mit Sonnenbeobachtung während des Tages, gefolgt von den Abendaktivitäten.

Frühere und zukünftige Exponate: Das Roving Ranger Programm ist eine gemeinsame Aktion des National Park Service und des US Forest Service. Park Ranger aus beiden Organisationen führen jedes Jahr zwischen Mai und September Wanderungen, Lagerfeuergespräche und Präsentationen durch. 2017 Veranstaltungen beinhalteten interpretative Naturwanderungen, Abendcampground spricht über alles von der Oberfläche der Sonne, über die Geschichte des Vulkans, bis zur indianischen Sternbildmythologie, bis zum Aberts Eichhörnchen, einem häufigen Bewohner des Sunset Crater Monuments.

6082 Sunset Crater Road, Flagstaff, AZ 86004, Telefon: 928-526-0502

Mehr Flagstaff Dinge zu tun