Frederickesn

Zentrum des Universums in Tulsa, Oklahoma

Zentrum des Universums in Tulsa, Oklahoma (Sehenswürdigkeiten)

Das Zentrum des Universums in Tulsa, Oklahoma, ist ein konkreter Kreis von 30 Zoll Durchmesser. Der umgebende Bürgersteig hat ein spiralförmiges Muster aus Ziegelsteinen und Beton mit einem Durchmesser von insgesamt 8 Fuß. Es ist jedoch nicht das Dekor des Bürgersteigs, das Touristen anzieht, sondern die Akustik, die von den Besuchern gehört wird, die in der Mitte des Kreises stehen. In einer weithin missverstandenen akustischen Anomalie werden Klänge, die in der Mitte des konkreten Kreises ausgestrahlt werden, auf die Person zurückgeworfen, die dort steht, sind aber für jeden anderen unhörbar. Für diejenigen, die im Kreis stehen, erscheinen Geräusche von Personen außerhalb des Kreises verzerrt und sind schwer zu hören. Selbst der Tropfen einer Nadel im inneren Kreis klingt für einen, der dort steht, wie ein lauter Knall.

Tulsa ist nicht allein damit, sich als das Zentrum des Universums zu erklären, es gibt mindestens 16 ähnlich benannte Orte in Nordamerika allein. Es ist auch nicht allein dieses archäoakustische Phänomen. Mehrere solcher Orte sind auf der ganzen Welt zu finden, alle ähnlich, weil sie mit Stein gestaltet sind und umliegende Steinmauern haben. Die Archäoakustik reicht bis nach Stonehenge zurück, und einige Historiker vermuten, dass Höhlenmalereien von den akustischen Effekten der Höhlenwände inspiriert wurden, einer natürlich vorkommenden Version dieses Phänomens.

Geschichte: Die Spannweite der Fußgängerbrücke in der Innenstadt von Tulsa, auf der sich das Zentrum des Universums befindet, wurde ursprünglich in den 1930er Jahren als die Boston Avenue Vehicular Bridge gebaut, damit der Verkehr die Eisenbahnschienen sicher überqueren kann. Das dekorative Ziegelmuster auf dem Bürgersteig wurde 1983 gebaut, als die Brücke durch ein Feuer in einem Lagerhaus darunter beschädigt werden musste. Das neue Brückendesign sollte eine Metapher sein, die den Norden mit dem Süden Tulsas verband, jedoch behaupten die Architekten des Projekts, von der Firma HTB Incorporated und der Urban Design Group, dass der mysteriöse Schalleffekt unbeabsichtigt sei. Verschwörungstheorien gibt es im Überfluss. Einige denken, dass der Ort einen Energiewirbel und das Zusammenstoßen von kosmischen Schwingungen darstellt. Andere denken, dass die Site ein Portal zu einer alternativen Dimension oder einem anderen Universum darstellt. Einige spekulieren, dass der hohl klingende Echowirkungseffekt von der Stahlkompensation herrührt, die den Kreis auf der Brücke halbiert, oder dass sie vielleicht von der nahegelegenen 60-Fuß-Skulptur, die ebenfalls aus Stahl besteht, widerhallt. Am wahrscheinlichsten ist der Effekt auf die parabolische Reflektivität der niedrigen halbrunden Zementpflanzer, die das Gelände umgeben, zurückzuführen. Die seltsamen Geräuscheffekte, die von der im Kreis stehenden Person zu hören sind, rühren von der zeitlichen Verzögerung der Schallwellen her, wenn sie von den Zementkübeln abprallen und zurück zum Sprecher reflektiert werden. Während viele Wissenschaftler den Effekt untersucht haben, gibt es keine eindeutige Übereinstimmung darüber, was genau das akustische Phänomen verursacht.

Laufende Programme und Bildung: Das Center of the Universe Festival, ein jährliches Musikfestival in der Innenstadt von Tulsa, ist nach diesem Ort benannt. Das Festival findet seit 2013 jeden Juli statt und bietet hauptsächlich alternative Rock-, Pop- und Indie-Bands. Das Outdoor-Festival findet an verschiedenen Orten statt, die das Zentrum des Universums umgeben. Die Kunstgalerien der Umgebung sind ebenfalls kostenlos geöffnet, während das Musikfestival am Wochenende stattfindet. Der Ms-Center-of-the-Universe-Festzug wird ebenfalls nach der Site benannt. Dieser jährliche Tulsa Schönheitswettbewerb krönt die Frau, die am besten die Seele von Tulsa darstellt. Der augenzwinkernde Wettbewerb wird als Anti-Poseant-Wettbewerb vom Nightingale Theatre, Tulsa's Home, für unkonventionelle Unterhaltung veranstaltet.

Urlaubsideen: Glasgow, Lissabon, Niagarafälle, Toronto, D.C., San Juan, Scottsdale, Santorin, Melbourne

Was ist in der Nähe: Verbesserung der Mystik des Zentrums des Universums ist die nahe gelegene künstliche Wolke, eine 60 Meter hohe Totem-wie Skulptur von indianischen Künstler Robert Haozous. Laut der Künstlerin ist die Skulptur ein Kommentar zur Technik. Die Wolke auf dem Totem steht für "bedrohte Hoffnung". Das Totem selbst soll im Laufe der Zeit langsam korrodieren, ein konstanter Lackmustest über die Wirkung von Schadstoffen in der Luft. Das Zentrum des Universums befindet sich in der Nähe des Platzes der Oklahoma Jazz Hall of Fame, dem früheren Union Train Depot. Nachdem Sie mit der Akustik im Zentrum des Universums gespielt haben, könnten Besucher daran interessiert sein, die Ruhmeshalle zu besuchen, um die Akustik einer anderen Art zu feiern.

Westlich des Union Depot, in der Mitte der Fußgängerbrücke von der Archer Street zur First Street, über die Bahngleise

Zurück zu: Aktivitäten in Tulsa