Frederickesn

Wo in Wien 10 beste Nachbarschaften zu bleiben

Wo in Wien 10 beste Nachbarschaften zu bleiben / Österreich

Als kulturelle, kreative und schicke Stadt ist Wien ein beeindruckender Schauplatz europäischer Geschichte und imperialer Großartigkeit, die sich über die Jahrhunderte hinweg in den 23 Bezirken der Stadt abspielte. Spazieren Sie durch die schönen barocken Straßen, wandern Sie durch die majestätischen Paläste und bewundern Sie die Kunstschätze und genießen Sie anschließend einen Kaffee in einem klassischen Wiener Kaffeehaus oder ein kühles Bier in den vielen Kneipen und Bars und gönnen Sie sich einen Schluck Gulasch oder schwelgen in elegantem Essen in einem der vielen stilvollen Restaurants.

Karte der Wiener Bezirke

Die Viertel von Wien sind einzigartig und bieten den Touristen einen Einblick in das Leben der Einheimischen und ein Stück der verschiedenen Gemeinschaften, die die Stadt als Heimat bezeichnen. Es ist eine aufregende Zersiedelung der ästhetischen Erfindung und kann leicht durch das Netz von Straßenbahnen, U-Bahnen und Bussen durchquert werden. Es gibt interessante Märkte zu entdecken, die für das Angebot an internationalen Waren bekannt sind, und dann gibt es die trendige Regeneration, die die Kaffeehauskultur expandieren und gedeihen lässt. Es ist Zeit, Ihre Reise in diese Kulturhauptstadt zu planen. Wir haben die besten Plätze in Wien zusammengestellt, damit Sie Ihren Aufenthalt in der österreichischen Hauptstadt optimal nutzen können.

Innere Stadt dreamtime / © Radub85

Wenn Sie zum ersten Mal in Wien sind und nur ein paar Tage Zeit haben, dann ist Innere Stadt - was wörtlich übersetzt "Innenstadt" bedeutet - der perfekte Ausgangspunkt für Ihre Reise. Alte gepflasterte, gewundene Gassen und ikonische Kirchen bilden die Altstadt der Stadt. Hier finden Sie die Wiener Designerläden und die berühmten alten Restaurants, die die Einwohner der Stadt seit Generationen ernähren.

Innere Stadt ist nicht die günstigste Destination, aber die zentrale Lage ermöglicht es Ihnen, die fantastischen Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erkunden, denn viele der Top-Sehenswürdigkeiten sind zu Fuß erreichbar oder können leicht mit der U-Bahn erreicht werden .

Empfohlenes Hotel: Hotel Capricorno

Leopoldstadt Wikipedia / Bwag

Wiens Stadtteil Leopoldstadt ist das grünste Viertel der Stadt. In der Nachbarschaft befinden sich grüne Straßen zwischen der Donau und dem Donaukanal. Ein großer Anziehungspunkt in der Gegend ist der Prater Public Park, der 1500 Hektar große Grünfläche mit Biergärten und dem berühmten Riesenrad Riesenrad. Es gibt sogar einen Sandstrand entlang des Donaukanals, wo die Einheimischen im Sommer sonnige Nachmittage mit Familie und Freunden verbringen.

Die Unterkunft besteht aus stilvollen Mittelklasse-Hotels sowie mehr High-End-Optionen, aber die lokalen Verkehrsverbindungen sind ausgezeichnet und viele der Top-Sehenswürdigkeiten können zu Fuß erreicht werden.

Empfohlenes Hotel: Hotel Stefanie

Landstraße dreamstime / © Svetlana Foto

Wenn Sie ein knappes Budget haben, dann ist die Landstraße der perfekte Ort für Ihren Aufenthalt in Wien, da es einige fantastische Low-Cost-Hotels gibt. Es ist vielleicht nicht das coolste Gebiet, aber was es an Stil fehlt, entschädigt es für Bequemlichkeit und niedrige Kosten; Der Zug vom Flughafen Wien hält am Bahnhof Landstraße und viele der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt sind von diesem dritten Bezirk aus zu Fuß erreichbar.

Die Landstraße beherbergt auch viele beeindruckende Botschaftsgebäude und barocke Architektur. Hier finden Sie auch weitere kuriose Kreationen des Wiener Künstlers Hundertwasser. Es gibt einige Grünflächen im Bezirk des großen Belvedere-Palastes, wo die Besucher einen Spaziergang durch die barocken Gärten machen können.

Empfohlenes Hotel: Hotel Spiess & Spiess

Wieden

Im trendigen Stadtteil Wieden finden Sie das coole junge Publikum Wiens. Diese multikulturelle Ecke der Stadt ist vollgepackt mit leckerem Essen und bietet Restaurants für jeden Geschmack. Wenn Sie sich für die lokale Modeszene interessieren, finden Sie in Wieden auch Wiener Modeboutiquen, die neben originellen Designs auch Second-Hand-Buchläden und Vintage-Möbel anbieten.

Es gibt eine große Studentengemeinde im Bezirk, was bedeutet, dass es viele Pubs und Restaurants gibt; Genießen Sie einen Drink in der geselligen entspannten Atmosphäre am Abend entlang der Schönbrunnerstraße. Viele Bars und Clubs im Bezirk sind auch LGBT-freundlich. Nehmen Sie sich auch Zeit, um das kleine Chinatown zu erkunden, wo Sie preiswerte Snacks erhalten. Wenn Sie Spaß und Einheimische in einer Reihe von coolen und erschwinglichen Unterkünften übernachten möchten, dann ist Wieden der richtige Ort für Sie.

Empfohlenes Hotel: Hotel Erzherzog Rainer

Margareten wikipedia / Thomas Ledl

Der zentrale fünfte Bezirk Margareten ist eine multikulturelle Ecke der Stadt. Mit dem faszinierenden Naschmarkt, der entlang des Wein-Flusses liegt, dem Basar, der erstaunliche Lebensmittel aus der ganzen Welt verkauft; Von Gewürzen bis hin zu exotischen Früchten und sogar Wein ist der Markt der richtige Ort für Sie, wenn Sie etwas Spezielles essen möchten. In Margareten gibt es auch einen geschäftigen Flohmarkt, der vor allem am Wochenende sehr beliebt ist.

Der Bezirk beherbergt viele Design-geführte Unternehmen und es gibt eine sich entwickelnde Kunst- und Design-Szene in der Gegend. Das Aufkommen an neuen Geschäften bringt Margareten neues Leben und bringt auch viele unterhaltsame Seiten für die Besucher in die Gegend; Machen Sie einen Spaziergang und erkunden Sie die Gegend des Fußes und Sie werden sich auf einige versteckte Juwelen stolpern. Die Hotels sind komfortabel und praktisch, besonders wenn Sie in der Nähe der U-Bahn bleiben, die durch das Viertel führt.

Empfohlenes Hotel: Arthotel ANA Prime

Mariahilf dreamtime / © TasFoto

Mariahilf ist ein Stück echtes Wiener Leben, in dem man sich über die authentischen Alltagsmenschen der Stadt informieren kann.Der Bezirk ist bekannt für seine Einkaufsmöglichkeiten, die sich am besten entlang der Mariahilferstraße befinden, die den Titel der belebtesten Einkaufsstraße in Wien trägt - und die bequem mit dem Westbahnhof, dem zweitgrößten Bahnhof der Stadt, verbunden ist. In der Umgebung der Haupteinkaufsstraße finden Sie schicke Boutiquen und trendige Cafés, in denen Sie eine Pause von der Einkaufsbehandlung einlegen können.

Mariahilf hat sowohl gehobene Hotels als auch Hostels, die günstigere Unterkunft liegt näher an der Grenze zu Margareten oder entlang der Mariahilferstraße, die einige gute Hotels zu günstigen Preisen und einfachen Zugang zum Zugnetz hat.

Empfohlenes Hotel: Hotel Fürst Metternich

Neubau flickr / Yusuke Kawasaki

Das Cool Neubau ist voll von Cafés, Bars, Bäckereien, Restaurants, lokalen Designerboutiquen und charmanten Terrassencafés, die schanigartens genannt werden und entlang attraktiver gepflasterter Gassen zu finden sind. Die Atmosphäre hier ist lokal, aber einladend und ist weniger touristisch als zentrale Bezirke; Hier können Sie Tage in kleinen Bio-Märkten einkaufen und in preisgünstigen Restaurants essen.

In Neubau befindet sich auch das MuseumsQuartier, in dem Besucher den riesigen Kulturkomplex mit seinen beeindruckenden Museen und Kunstgalerien bestaunen können. Es gibt eine Reihe von Jugendherbergen in Neubau, wobei die günstigsten Hotels in der Nähe des Westbahnhofs liegen, was auch eine gute Anbindung an das Zugnetz bedeutet, obwohl der Rest des Bezirks auch gut mit Bus und Straßenbahn verbunden ist.

Empfohlenes Hotel: NH Collection Wien Zentrum

Josefstadt flickr / Andrew Nash

Die ruhige und authentische Josefstadt ist unbebaut und entspannt. Das Gebiet besteht aus vielen Spielplätzen und familienfreundlichen Räumen, in denen sich wohlhabende Einheimische mit der Studentengemeinschaft vermischen. Die ruhigen Straßen zeigen das lokale Leben von Wien mit vielen kleinen Geschäften und Familienrestaurants neben Hipster Hangouts und Theatern.

Josefstadt hat viele hochwertige Unterkunftsmöglichkeiten mit Hotels in luxuriösen Stadthäusern aus dem 18. Jahrhundert, aber neben den traditionellen gibt es auch viele moderne und schicke Orte zu bleiben. Die hervorragende U-Bahn der Stadt hält auch hier und bietet eine gute Anbindung an den Rest der Stadt.

Empfohlenes Hotel: Hotel Alpha Wien

Alsergrund dreamtime / © Roman Plesky

Im Kulturellen Alsergrund finden Sie das alte Meistergemälde des Palais Liechtenstein und das Experimentaltheater an der Volksoper oder am Schauspielhaus. Die langen Boulevards gesäumt von stilvollen Gebäuden aus dem 19. Jahrhundert bilden den 9. Wiener Bezirk. Sigmund Freud lebte einst in Alsergrund - seine alte Residenz ist heute das Freud Museum.

Es gibt einige lustige Biergärten, in denen man sich im Innenhof des Alten Komplexes aus dem 17. Jahrhundert niederlassen kann. Die Gegend rund um die Universität des Bezirks bietet die Studentengemeinde und ist ein großartiger Ort, um mit einem Budget zu bleiben, wenn Sie liberales Nachtleben und Live-Musik mögen.

Empfohlenes Hotel: Riess Stadthotel

Favoriten

Favoriten ist Wiens 10. Bezirk und dort hat sich ein Großteil der Zuwanderer angesiedelt und das Viertel zu ihrer Heimat gemacht. Es gibt viele Restaurants, die Speisen aus Ländern wie der Türkei, Bosnien und Serbien servieren, und interessante Geschäfte haben den Verkauf von Waren aus verschiedenen Nationen eröffnet.

Es ist wahr, dass es nicht das attraktivste Viertel in Wien ist, aber es ist wirklich ein großartiger Ort, um mit einem Budget zu bleiben; Es gibt einfache Straßenbahn- und Zugverbindungen, die in die Innenstadt führen, und Besucher, die hier übernachten, werden sicherlich etwas über das moderne Österreich und die Zukunft des Landes lernen.

Empfohlenes Hotel: Motel One Wien-Hauptbahnhof