Frederickesn

Wo in Kroatien bleiben?

Wo in Kroatien bleiben? / Kroatien

Bei all den Köstlichkeiten der mediterranen Lebensart geht es bei einer Reise nach Kroatien darum, die alte Geschichte in den vielen alten Städten zu genießen, sich an den schönen Stränden zu erfreuen, die von türkisfarbenem Meer umspült werden, und frisches Essen auf sonnenverwöhnten Terrassen zu verschlingen.

Von dem ausgetretenen Touristenort Dubrovnik mit seiner unglaublichen Altstadt bis zu Inselausflügen, umgeben von Stränden und Nachtleben und abgelegenen Orten in weniger bekannten Städten, ist Kroatien ein außergewöhnlicher Ort für einen Besuch.

Karte der besten Orte in Kroatien zu bleiben

© OpenStreetMap Mitwirkende © Esri - National Geographic

Mit so viel Angebot ist es kein Wunder, dass Kroatien zu einem so beliebten Touristenziel wird. Verbringen Sie Tage hier am Strand oder verirren Sie sich in der Natur. In Kroatien geht es nicht nur um große touristische Sehenswürdigkeiten.

Die Unterkünfte sind reichhaltig und vielfältig - Sie können sich in einem Badeort oder in einer lokal geführten Pension wohlfühlen. In diesem Juwel der Adria ist für jeden etwas dabei. Also machen Sie sich bereit, einen Platz in diesem verlockenden Land zu finden, das Ihnen gehört.

Dubrovnik dreamtime / © Inna Felker

Dubrovnik liegt im Süden Kroatiens und lockt seit Jahren Besucher mit seinem glitzernden blauen Wasser und beeindruckenden Stadtmauern. Die Altstadt ist charmant, mit Kalksteinstraßen und schönen Renaissance-, Gotik- und Barockpalästen und Kirchen. Obwohl die Altstadt manchmal voller Touristen ist, ist sie immer noch ein wunderbarer Ort zum Erkunden - besonders außerhalb der Sommersaison, wenn die Besucherzahlen steigen.

Nehmen Sie die Seilbahn auf den Gipfel des Mount Srd - oder klettern Sie die Stufen hinauf, wenn Sie trainieren möchten - und genießen Sie die Aussicht auf die glitzernde Adria. Die unberührten Strände und die entspannte Atmosphäre, in der frischer Fisch serviert wird, schaffen eine einladende Atmosphäre. Zusammen mit den High-End-Hotels und Mittelklasse-Unterkünften ist es kein Wunder, dass Dubrovnik so beliebt ist.

Die Altstadt hat sich auch als Drehort von Game of Thrones und Star Wars einen Namen gemacht, der zeigt, was für ein ikonischer Ort die alte, von Mauern umgebene Stadt ist.

Teilt dreamstime / © Andras Csontos

Bekannt für seine im wahrsten Sinne des Wortes antike Altstadt, aber in den letzten Jahren dank Game of Thrones, die hier ein paar Szenen gedreht haben, ist Split ein Reiseziel, das - wie viele Orte in Kroatien - Geschichte mit Leben am Meer verbindet.

Die zweitgrößte Stadt Kroatiens besitzt eine Altstadt, deren berühmtester Relikt der Diokletianspalast ist: ein weitläufiger Palast, der 305 n. Chr. Für den römischen Kaiser Diokletian erbaut wurde. Aber es ist nicht alles Geschichte.

Fahren Sie nach Westen zum Marjan Forest Park und Sie werden Wanderwege, botanische Gärten, Aussichtspunkte und einheimische Jogger finden. Im weniger historischen aber nicht weniger schönen Osten der Stadt gibt es Strände, an denen Sie im Meer entspannen und planschen können.

Hotels in Split sind eine Mischung aus Mittelklasse und Budget, mit einigen sehr erschwinglichen Backpacker-Hostels im Angebot. Wählen Sie irgendwo in der Altstadt, mit vielen Optionen, oder gehen Sie irgendwo ein bisschen lokaler.

Insel Hvar dreamstime / © Czekajewski

Im glitzernden Wasser der Adria gelegen, ist die Insel Hvar von der Sonne herrlich durchtränkt. Als Teil des dalmatinischen Archipels genießt die Insel jährlich mehr als 2.700 Sonnenstunden. Kein Wunder also, dass sie ein beliebtes Urlaubsziel für kroatische und internationale Besucher ist.

In der Stadt Hvar finden Sie viele wohlhabende Besucher, die das Leben auf ihren Yachten genießen. Dies bedeutet nicht, dass Hvar exklusiv ist, da viele Leute hierher kommen, um zu feiern, die zahlreichen Bars am Strand zu genießen und das köstliche mediterrane Essen zu probieren.

Weniger lebhafte Ferienorte liegen entlang der Nordküste und in Richtung des Zentrums der Insel, wo Tradition und Landwirtschaft noch lebendig sind. Die Insel ist reich an Geschichte und Kultur und ist ein idealer Ort, um ein paar Tage in der Sonne eines der verschiedenen Hotels zu verbringen. Es gibt eine Handvoll günstiger Hostels und Mittelklassehotels für Reisende, aber die Unterkünfte reichen bis zu 5-Sterne-Meerblick.

Zagreb dreamtime / © Lev Levin

Zagreb ist die Hauptstadt und größte Stadt Kroatiens, in der nordwestlichen Region des Landes gelegen. Weit entfernt von Kroatiens Küstenstädten ist Zagreb dennoch voller Charme.

Schlendern Sie über die roten Dächer der Oberstadt, bewundern Sie gotische Kathedralen und mittelalterliche Kirchen und besuchen Sie dann die Unterstadt mit ihren österreichisch-ungarischen Parks, Plätzen, Galerien und Museen. Es ist eine Stadt voller atemberaubender Architektur mit kleinen Gassen: perfekt zum Durchschlendern.

Cafe Kultur ist stark hier; nimm dir einen Kaffee und setz dich auf eine Terrasse und beobachte die Welt. Dann können Sie zu Ihrem Hotel zurückkehren - diese kommen in allen Arten von preiswerten Hotels zu ziemlich teuren eleganten historischen Hotels und modernen Luxusangeboten. Besuchen Sie das Nachtleben in einer der vielen Bars in der belebten Fußgängerzone Tkalčićeva.

Zadar dreamstime / © Believeinme

Die trendige, historische Hafenstadt ist vielleicht weniger bekannt als Dubrovnik, aber mit ihren römischen Ruinen, mittelalterlichen Kirchen und coolen Cafés ist diese Stadt eine Reise wert, wenn Sie den Touristenmassen entfliehen möchten.

Es ist vielleicht nicht das gleiche Open-Air-Museum wie in Dubrovnik, aber das bedeutet nicht, dass es kein faszinierender und charmanter Ort ist, um etwas Zeit zu verbringen. Zadar liegt auf einer kleinen Halbinsel und bietet eine einzigartige Mischung aus trendigen Bars, guten Museen und ausgezeichneten Verkehrsanbindungen zu den verschiedenen nahegelegenen Inseln.

Das Sonnenmonument mag wie ein verrückter Apparat erscheinen, und vielleicht ist es das auch.Die riesige öffentliche Tanzfläche mit Sonnenenergie ist perfekt, um den Sonnenuntergang zu beobachten, während die noch eigenartigere Meeresorgel Musik durch mit Wasser gefüllte Pfeifen erzeugt.

Unterkunft in der Stadt ist stilvoll und erschwinglich; Sie können sich ein günstiges Zimmer zum Grundpreis besorgen, in einem örtlichen Hotel mit Pool übernachten oder ein bisschen mehr Geld ausgeben und in einer Luxusvilla übernachten.

Pula dreamstime / © Salajean

Wenn Sie dachten, dass die Altstadt von Dubrovnik und Split beeindruckend waren, dann machen Sie sich bereit für eine wirklich gut erhaltene antike Geschichte. Pula hat sein eigenes Amphitheater - das Pula Arena - das über 2000 Jahre alt ist!

Andere Ruinen gehören römische Tempel und Villen, neben vielen anderen erhaltenen alten Gebäuden, so dass dies ein großartiger Ort, um in Kroatien zu bleiben, wenn Sie nach Geschichte suchen. Auch wenn Sie es nicht sind, ist dies ein Traumziel.

Auf der Halbinsel Istrien gelegen, ragt Pula in die Adria hinaus und hat einen ausgesprochen mediterranen Charakter. Es ist bekannt für seine Strände und Aktivitäten wie Angeln und Segeln. Sie können sogar Tauchgänge zu römischen Galeeren tun, die auf dem Meeresboden liegen.

Übernachten Sie in einem erschwinglichen Apartment oder einem Mittelklasse-Hotel im Zentrum der Stadt oder entscheiden Sie sich für etwas mehr abseits mit einer Pension im Süden.

Makarska dreamstime / © Sjankauskas

Im Schatten des Biokovo-Gebirges liegt majestätisches Makarska zwischen Split und Dubrovnik entlang der dalmatinischen Küste. Reisende kommen hier auf der Suche nach einem legeren Strandurlaub mit einem warmen Klima und einem pulsierenden Nachtleben.

Die Kiesstrände, die alten Straßen und Restaurants machen dies zu einem großartigen Ort, um etwas zu entspannen. Makarskas liegt in einer alten Stadt. Es ist alles charmante gepflasterte Wege, die hübsche Plätze verstecken, wo alte Kirchen residieren und lokale Märkte noch immer gedeihen.

Resorts entlang der Küste mit privaten Stränden sind ideal für einen Kurzurlaub oder eine Familienpause. Die Altstadt selbst bietet erschwingliche Hotels in der Nähe aller alten Bars, Restaurants, Bäckereien und Cafés, die man sich nur wünschen kann.

Trogir dreamstime / © Andras Csontos

Trogir liegt nur 27 km von Split entfernt und ist eine weitere charmante Küstenstadt Kroatiens. Bekannt für seine postkartenbereite venezianische Architektur und Promenaden, die sich an das türkisblaue Wasser der Adria schmiegen, liegt es hauptsächlich auf einer winzigen Insel zwischen dem Festland und der großen Insel Ciovo.

Es ist die Atmosphäre von Trogir, die es zu einem unglaublich attraktiven Ort macht. Am Abend, wenn es sich abkühlt, gehen Einheimische - und Touristen, die ihnen folgen - zu den breiten Promenaden, um eine Bar, ein Café oder ein Restaurant zu finden, bevor sie das Abendessen (oder die Getränke) auf der Promenade wieder verlassen. Das langsame, unaufdringliche Leben hier macht es zu einem so schönen Ort in Kroatien.

Die Hotels in der Altstadt reichen von Budget bis Mittelklasse, aber es gibt auch ein paar Angebote auf dem Festland.

Rovinj dreamstime / © Podbršček

Die fotogene Hafenstadt Rovinj in Istrien verfügt über eine wunderschöne Altstadt mit bunten Gebäuden und Fußgängerzonen. Auf einer steilen Halbinsel mit seiner charmanten Kirche und gepflasterten Straßen gelegen, ist Rovinj in den Sommermonaten ein beliebtes Ziel.

Zwar gibt es nicht viele Sehenswürdigkeiten zu entdecken, aber die alten Straßen selbst zeigen erstaunliche Kunstgalerien, fantastische Orte zum Einkehren und Essen, sowie freundliche Bars und eine rundum prächtige Atmosphäre.

Die Altstadt von Rovinj ist ein romantischer Ort und kann das perfekte Ziel für ein Paarurlaub sein, mit einer großen Auswahl an erschwinglichen Hotels, die in zeitgeschmückten Gebäuden und Apartments für Selbstversorger untergebracht sind. Entlang der Küste gibt es Familien-Resort-Hotels mit herrlichem Meerblick.

Insel Korcula dreamtime / © Tudor Stanica

Korcula ist eine ausgesprochen mediterrane Insel im zentralen dalmatinischen Inselarchipel. Es rühmt sich mit Olivenhainen und Weinbergen und ist mit kleinen rustikalen Dörfern übersät - alles zusammen ergibt eine schöne Unterkunft.

Die Stadt mit dem gleichen Namen wird oft mit Dubrovnik verglichen, und man kann sehen, warum: Es hat eine erstaunlich gut erhaltene mittelalterliche Stadt und eine Vielzahl von unentwickelten Stränden an der Küste.

Die Unterkunft ist ziemlich groß auf der Insel. Korcula Stadt und Javic im Osten und Vela Luka haben die beste Wahl. Aber um wirklich von allem wegzukommen, wäre ein lokaler Aufenthalt in einem von mehreren Gasthäusern in ganz Korcula großartig.

Es gibt so viele charmante Dörfer auf der Insel zu sehen - einschließlich des Inland Blato und der westlichen Buchten von Vela Luka - also ein Auto mieten, um sich fortzubewegen, könnte eine gute Idee sein!