Die Verlockung der kroatischen Strände war einst ein Geheimnis, das nur von wenigen Auserwählten gehalten wurde. Die Ruhe und Stille Kroatiens ist heute ein begehrter Ferienort, der mit jedem Jahr immer beliebter wird. Einer der einzigartigsten Strände ist Zlatni Rat, eine schmale Landzunge auf der Insel Brac. Zlatni Rat, bekannt als Goldenes Horn, ist ein klarer Kieselstrand, der wegen seiner ursprünglichen Landschaft und der sich ständig ändernden Küste von Touristen besucht wird.
Die Winde der Adria machen Zlatni Rat zu einem beliebten Ort für Sonnenanbeter und Windsurfer. Es ist leicht, mit den warmen Brisen und dem Meeresspray, das diejenigen umgibt, die sich am Strand aus den drei Winkeln des Goldenen Horns ausruhen, kühl zu bleiben. Ebenso können Windsurfer die sanften Westwinde voll ausnutzen. Auch diejenigen, die kein Windsurfen mögen, können die hell gefärbten Segel wie den Bob im Wasser beobachten.
Der Strand ist mit Sonnenliegen, Sonnenschirmen und Tretbooten ausgestattet, die gemietet werden können. Ebenso können Touristen den Schatten eines dichten Pinienhains in der Mitte des Strandes genießen. Naturfreunde können Zlatni Rat auch genießen, da die westlichen Buchten, Paklina, Kleidung optional sind.
flickr / DarioZlatni Rat ist im Hochsommer am beliebtesten. Diejenigen, die im Juni oder September besuchen können, haben die besten Chancen, einen warmen, trockenen Urlaub zu genießen, ohne den Strand mit zu vielen anderen Gästen zu teilen. Der Strand ist ganzjährig zugänglich, aber Einrichtungen, einschließlich Rettungsschwimmer, sind nur von Mai bis Oktober verfügbar. Wie die meisten Strände in Kroatien besteht Zlatni Rat aus Kieselsteinen anstatt aus Sand. Die meisten Gäste wollen Strandschuhe, wenn sie nicht gewohnt sind, auf dieser Art von Land zu gehen.
flickr / Nikolaj PotaninStrandbesucher können Erfrischungen direkt am Strand finden oder zu einem nahe gelegenen Café oder Resort gehen. Zlatni Rat befindet sich in der Nähe von Bol. Die älteste Stadt der Insel, hat eine große Auswahl an preiswerten Restaurants und Café-Bars. Da Zlatni Rat wohl die bemerkenswerteste Touristenattraktion der Stadt ist, gibt es eine Reihe von Geschäften, die sich um diejenigen kümmern, die den Strand besuchen. Einige davon sind Tauchunternehmen und Windsurfing-Kurse für Anfänger, die diese Lieblingsbeschäftigung erleben möchten.
flickr / Nikolaj PotaninEin Ausflug nach Zlatni Rat ist geprägt von Strandtagen, aber es gibt viel mehr in diesem Paradies als den Geruch von Salzwasser und einer heißen, prallen Sonne. Mieten Sie einen Roller oder Fahrrad in Bol, um die Stadt zu erkunden. Stoppen Sie in einem lokalen Café, um Bolski Plavac zu probieren, ein Wein, der mit Kräutern durchzogen ist und einzigartig für Bol ist. Fahrt zur Einsiedelei von Blaca, einem alten und malerischen Kloster. Das Dominikanerkloster in Bol bietet auch eine Pause von der Mittagssonne mit Museum, Galerie und Garten.