Frederickesn

8 tolle Tagesausflüge von Athen

8 tolle Tagesausflüge von Athen / Griechenland

Von der Akropolis, die immer noch die Skyline der Stadt beherrscht, bis zum antiken Agoura, in dem einst Sokrates und Plato schlenderten, ist Athen ein Ort, an dem die Vergangenheit immer präsent ist. Trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen, vor denen Griechenland in den letzten Jahren stand, hat die Wiege der westlichen Zivilisation viele zeitgenössische Attraktionen zu bieten.

Als Haupteingangspunkt nach Griechenland dient die Hauptstadt des Landes auch als Ausgangspunkt für Ausflüge außerhalb der Stadt. Tagesausflüge von Athen reichen von Ausflügen zu nahegelegenen Orten wie dem Poseidontempel zu Tagesausflügen zu den faszinierenden Inseln des Saronischen Golfes. Hier ist ein Blick auf die beliebtesten Tagesausflüge von Athen.

8. Altes Korinth

Die antike Stadt Korinth befindet sich auf der schmalen Landenge, die den Peloponnes mit dem griechischen Festland verbindet, und wird seit 1892 ausgegraben. Die griechische Stadt gedieh Jahrtausende, bevor sie von den Römern 146 v. Chr. Zerstört wurde später auf Befehl von Julius Caesar. Archäologische Funde erstrecken sich über viele Jahrhunderte und reichen von schönen Beispielen antiker griechischer Keramik bis hin zu farbenprächtigen römischen Mosaiken. Zu den Hauptattraktionen des Ortes gehören die Überreste eines klassischen griechischen Apollo-Tempels aus dem 6. Jahrhundert v. Chr. und die Bema-Plattform, von der St. Paul vor dem römischen Gouverneur in 52 n. Chr. vortrug.

Reiseberichte & Preise

7. Ägina

Die Nähe der Insel Aegina zu Athen macht es zu einem beliebten Ziel für Einheimische und Touristen gleichermaßen. Tragflügelboote von Piräus bringen Besucher in nur 40 Minuten nach Ägina. Berühmt für seine schönen Strände und Pistazienplantagen, hat Aegina auch einige wichtige Ruinen, die den Reichtum und die Bedeutung der Insel als Seemacht im 7. und 6. Jahrhundert v. Chr. Widerspiegeln. Der kunstvoll gestaltete Tempel der Aphaea wurde im 19. Jahrhundert zu einem beliebten Thema unter den neoklassizistischen und romantischen Künstlern, die die Schönheit des Tempels als gleichwertig mit dem Parthenon in Athen ansahen. Ausgrabungen von der Stätte sind im archäologischen Museum von Aegina ausgestellt.

Reiseberichte & Preise

6. Mykene

Charaktere aus Homers Erzählungen vom Trojanischen Krieg scheinen im antiken Mykene südwestlich von Athen lebendig zu werden. Die 1874 von dem deutschen Archäologen Heinrich Schliemann ausgegrabenen Ruinen einer Bergzitadelle waren einst das bronzezeitliche Zuhause des sagenumwobenen Agamemnon und seiner Frau Clytemnestra. Während die goldenen Schätze von Mykene in das Nationale Archäologische Museum in Athen gebracht wurden, können Besucher noch durch das berühmte Löwentor spazieren, in die geheime Zisterne des Ortes klettern und die königlichen Tholosgräber, riesige bienenstockförmige Steinbauten zwischen 1500 und 1500 m 1650 v.Chr

Reiseberichte & Preise

5. Epidaurus Flickr / Rosino

Ein großes Open-Air-Theater ist die wichtigste Sehenswürdigkeit in der Gemeinde Epidaurus. Das Amphitheater mit 14.000 Sitzplätzen liegt zwischen sanften Hügeln und stammt aus dem 4. Jahrhundert v. Die Akustik des Theaters ist so perfekt, dass es bis heute als Hauptbühne für dramatische Produktionen gilt. Epidaurus ist auch bemerkenswert für den Tempel von Asklepios nördlich des Theaters. Eines der berühmtesten Heilzentren der alten Welt, Patienten würden die Nacht in der großen Schlafhalle verbringen und darauf warten, dass der Heilgott sie in ihren Träumen besucht. Das Heiligtum enthält Überreste von griechischen Bädern, Ärztezimmer und ein weitläufiges Gymnasium.

Reiseberichte & Preise

4. Nafplion

Eine zweistündige Fahrt von Athen bringt Reisende nach Nafplio (oder Nafplion), einem wunderschön gelegenen Dorf in der Region Peloponnes in Südgriechenland. Die Küstenstadt mit ihren attraktiven engen Gassen und eleganten venezianischen Häusern erstreckt sich auf einer hügeligen Landzunge, die in den Argolischen Golf ragt, in den Hafen. Unglaubliche Ausblicke auf den Hafen und die Stadt sind Grund genug, Nafplio zu besuchen, aber es gibt auch mehrere sehenswerte venezianische Festungen, darunter die kleine Bourtzi-Burg aus dem 15. Jahrhundert, die auf einer kleinen Insel in der Bucht erbaut wurde. Die viel größere Festung Palamídhi aus dem 18. Jahrhundert mit Blick auf Nafplio ist die am besten erhaltene ihrer Art in Griechenland. Er ist mit dem Auto oder über die 999 steilen Steinstufen zu erreichen.

Reiseberichte & Preise

3. Kap Sounion

Cape Sounion ist eine der beliebtesten Destinationen für Tagesausflüge von Athen und liegt nur eine kurze Fahrt östlich der Hauptstadt. Auf der Spitze der Halbinsel Attika thronen die Ruinen des Poseidon-Tempels, der im 5. Jahrhundert errichtet wurde, um dem Gott des Meeres zu huldigen. Der griechische Tempel ist seit 1810 ein Muss für Touristen, als Lord Byron seinen Namen in eine der 15 originalen Säulen des Schreins eingraviert hat. Der Ort wird am meisten bei Sonnenuntergang besucht, wenn der Tempel golden von den Strahlen der untergehenden Sonne glüht.

Reiseberichte & Preise

2. Hydra

Die Insel Hydra, die wegen ihres unberührten Charakters geschätzt wird, bietet Ausflüglern eine angenehme Abwechslung von der Hektik des Lebens in Athen. Motorfahrzeuge sind in Hydra verboten, was die Insel zum perfekten Ort für Ruhe und Erholung macht. Abgesehen von gelegentlichen Eselreiten ist das Wandern die Hauptverkehrsmittel der Insel. Die schönen Villen aus dem 18. Jahrhundert entlang der Uferpromenade sind die Hauptattraktionen der Insel und die Erkundung der schönen Architektur lädt zu einer gemütlichen Besichtigung ein. Die Hydra-Steilstraßen sind seit den 1960er Jahren als Künstlergemeinschaft bekannt und werden von Ateliers, Galerien, Kunsthandwerksläden und Bars gesäumt.

Reiseberichte & Preise

1. Delphi flickr / thebaldwin

Die antike Stätte von Delphi ist am besten bekannt als der Ort, an dem seit Jahrtausenden eine Folge von Orakeln Botschaften der Götter zum Wohle der Weisheit suchenden Menschen interpretierte.Über den Hängen des Berges Parnassus nordwestlich von Athen gelegen, ist Delphi ein riesiger Ort mit einem Theater und einem Stadion, in dem alle vier Jahre die Pythischen Spiele stattfanden. Die Besucher nähern sich dem Ort des Orakels über einen gepflasterten Weg, der mit Resten von Denkmälern, Statuen und Verwaltungsstrukturen bedeckt ist, die mit Inschriften bedeckt sind. Das nahegelegene archäologische Museum von Delphi zeigt eine Fülle von Bronzefiguren, Skulpturen, Friesen und Töpfereien, die von der Stätte ausgegraben wurden. Von Athen aus sind es ca. 3 Stunden, um mit dem Bus zu kommen, daher entscheiden sich die meisten Menschen für einen organisierten Ausflug.

Reiseberichte & Preise