Frederickesn

10 Top Touristenattraktionen in Venedig

10 Top Touristenattraktionen in Venedig / Italien

Eine Stadt, die auf 118 Inseln vor der Küste von Nordost-Italien gebaut wurde, ist Venedig anders als jede andere Stadt in Europa oder, in der Tat, die Welt. Die Stadt Canals, die seit mehr als 600 Jahren kaum verändert ist, gleicht mehr einem Bilderbuch als einer modernen Metropole. Es ist ein Ort, an dem die ganze Stadt als eine Attraktion für sich betrachtet wird.

Eine Stadt voller Kunst und Architektur, jedes Jahr kommen Millionen von Besuchern hierher, um Venedig zu erleben. Aber auch in der Hochsaison ist Venedig ein Reiseziel, das alle Erwartungen übertrifft. Hier sind die Besten Touristenattraktionen in Venedig das macht einen Besuch in dieser italienischen Stadt so besonders.

10. Seufzerbrücke

Die Brücke der Sehenswürdigkeiten wurde 1600 erbaut und verbindet die Verhörräume im Dogenpalast mit dem Neuen Gefängnis auf der anderen Seite des Rio di Palazzo. Es wurde von Antonio Contino entworfen, dessen Onkel Antonio da Ponte die Rialtobrücke entworfen hatte. Nach einer Theorie stammt der Name der Brücke von dem Vorschlag, dass Gefangene bei ihrem letzten Blick auf das schöne Venedig durch das Fenster auf dem Weg zum Henker "seufzen" würden. In Wirklichkeit waren die Tage der Massenexekutionen vorbei, als die Brücke gebaut wurde und die Zellen unter dem Palastdach vor allem von Kleinkriminellen besetzt waren.

Reiseberichte & Preise

9. San Giorgio Maggiore

San Giorgio Maggiore, bekannt als die gleichnamige Kirche aus dem 16. Jahrhundert, ist eine kleine Insel, die vom Markusplatz gegenüber der Lagune liegt. Die Kirche wurde vom großen Renaissance-Architekten Andrea Palladio entworfen und verfügt über eine Fassade aus strahlend weißem Marmor und eine offene und luftige Innenausstattung, die erfrischend ohne Überornamentik ist. Der Hauptaltar wird von zwei Tintorettos besten Gemälden, dem "Letzten Abendmahl" und "Der Untergang von Manna", geschmückt. Besucher können mit einem Aufzug auf den Gipfel des neoklassizistischen Glockenturms der Kirche fahren, um einen spektakulären Blick auf Venedig zu genießen.

Reiseberichte & Preise

8. Ca 'd'Oro

Ursprünglich bekannt als der Palazzo Santa Sofia, heute allgemein als Ca 'd'Oro bekannt, wurde der Palazzo aus dem 15. Jahrhundert vom Architekten Giovanni Bon und seinem Sohn Bartolomeo entworfen. Obwohl die Fassade dieses prachtvollen Gebäudes nicht mehr mit den Verzierungen versehen ist, die dem Ort seinen Spitznamen "Haus des Goldes" eingebracht haben, ist das jetzt rosa-weiße Gebäude eine Fundgrube für Kunst. Das Ca 'd'Oro befindet sich am Canal Grande und beherbergt das Museo Franchetti, benannt nach dem Mann, der der Stadt den Palazzo und seinen gesamten Inhalt von Renaissance-Gemälden, Antiquitäten, Skulpturen und Keramik geschenkt hat.

Reiseberichte & Preise

7. Santa Maria della Salute

Diese Kirche aus dem 17. Jahrhundert, die gemeinhin La Salute genannt wird, steht an der Stelle, an der der Canal Grande mit der Lagune von Venedig zusammentrifft. Das weiße Steingebäude mit seiner mächtigen Kuppel wurde als Schrein der Jungfrau Maria errichtet, um die Stadt vor einer Seuche zu schützen, die ein Drittel der Bevölkerung tötete. Neben der Altarskulptur, die die "Madonna der Gesundheit" zeigt, die die Dämonentötung aus Venedig antreibt, gibt es eine umfangreiche Sammlung von Tizian-Werken, darunter Deckengemälde mit Szenen aus dem Alten Testament.

Reiseberichte & Preise

6. Ca 'Rezzonico flickr / Alice Barigelli

Von all den stattlichen Palazzi, die den Canal Grande säumen, zeigt kein Gebäude besser, wie das Leben im Venedig des 18. Jahrhunderts war, als das Ca 'Rezzonico. Als Kulisse für den Film "Casanova" (2005) mit Heath Ledger diente der Große Ballsaal des Palasts seit über 200 Jahren als Austragungsort für Partys. Der englische Dichter Robert Browning war einer der letzten, die den Palazzo zu seiner Heimat machten. Heute ist das gesamte Gebäude als Museo del Settecento für die Öffentlichkeit zugänglich. Während viele der ausgestellten Gemälde Reproduktionen sind, sind die fabelhaften Deckenfresken der Familie Tiepolo authentisch und wurden zu ihrem ursprünglichen Glanz restauriert.

Reiseberichte & Preise

5. Piazza San Marco

Als einziger öffentlicher Platz in Venedig ist der Markusplatz seit Jahrhunderten der wichtigste Treffpunkt der Stadt. Umgeben von Straßencafés und Sehenswürdigkeiten, darunter die Basilika San Marco und der Palazzo Ducale, ist es das natürliche Epizentrum für jeden Besuch der Stadt Canals. Der Platz ist tatsächlich in einer Trapezform angelegt, die sich bei Annäherung an die Basilika erweitert. Trotz der Menschenmengen, die es im Sommer drängen, und des Regens, der es im Winter überschwemmt, bietet der Markusplatz zu jeder Jahreszeit ein unvergessliches venezianisches Erlebnis.

Reiseberichte & Preise

4. Rialtobrücke

Die Rialtobrücke ist eine der vier Brücken über den Canal Grande. Für fast dreihundert Jahre war es die einzige Möglichkeit, den Canal Grande zu Fuß zu überqueren. Die steinerne Brücke, eine einzige von Antonio da Ponte entworfene Brücke, wurde 1591 fertiggestellt und als Ersatz für eine Holzbrücke verwendet, die 1524 einstürzte. Die Konstruktion der Brücke wurde als so kühn angesehen, dass einige Architekten einen zukünftigen Einsturz voraussagten. Die Brücke hat ihren Kritikern getrotzt, eine der architektonischen Ikonen Venedigs zu werden.

Reiseberichte & Preise

3. Dogenpalast flickr / HarshLight

Während der blühenden Jahrhunderte der Republik Venedig regierten die Magistrate oder Dogen der Stadt wie Könige. Der Palazzo Ducale war nicht nur die Residenz des Dogen, sondern auch das Machtzentrum und das Verwaltungszentrum der Stadt. Das Gebäude wurde in zwei Phasen errichtet. Der östliche Flügel, der dem Rio di Palazzo zugewandt ist, wurde zwischen 1301 und 1340 gebaut. Der westliche Flügel, der zur Piazzetta San Marco hin ausgerichtet ist, dauerte weitere 110 Jahre und wurde 1450 fertiggestellt.Besucher, die die Tour "Geheime Routen" besuchen, können auch durch versteckte Gänge gehen, um die privaten Ratsräume, Folterkammern und die Gefängniszelle zu sehen, aus der Giacomo Casanova 1756 geflüchtet ist.

Reiseberichte & Preise

2. Grand Canal flickr / Hernán Pinera

Es gibt keinen besseren Weg, eine Erkundung von Venedig zu unternehmen als mit einer Gondelfahrt auf dem Canal Grande. In einer Stadt, in der Autos verboten sind, sind Gondeln, Wassertaxis und öffentliche Vaporetti (Wasserbusse) die wichtigsten Transportmittel. Die Wasserstraße der Stadt schlängelt sich durch das Zentrum der Stadt von der Markuskirche zur Kirche Santa Chiara. Der Canal Grande, der zu beiden Seiten von romanischen, gotischen und Renaissance-Bauwerken gesäumt wird, wird von vier Brücken überquert, von denen die Rialto-Brücke aus dem 16. Jahrhundert die bekannteste ist. Die beste Zeit des Tages für eine Gondelfahrt ist am frühen Morgen, wenn der Kanal mit goldenem Licht schimmert.

Reiseberichte & Preise

1. Markusdom & Campanile flickr / tiseb

Am Markusplatz gelegen, sind der 30-stöckige Campanile und die dahinter liegende massive Basilika zwei der beliebtesten Touristenattraktionen in Venedig. Beide stammen aus dem 9. Jahrhundert, wurden aber im Laufe der Jahrhunderte wieder aufgebaut und verschönert. San Marco Basilica dient als Schaufenster für den Reichtum, den Venedig als militärische Macht angesammelt hat. Sein Design mischt auf einzigartige Weise byzantinische und gotische Architekturstile. Aufwendige mittelalterliche Mosaike bedecken einen Großteil der Mauern und Gewölbe der Kathedrale. Hinter dem Grab, von dem man annimmt, dass es die Überreste des Markusplatzes birgt, steht das Altarbild Pala d'Oro, eine mit Juwelen geschmückte Leinwand aus Gold, die als eines der schönsten Werke der byzantinischen Handwerkskunst der Welt gilt.

Der Campanile ist der Glockenturm der Markuskirche und eines der bekanntesten Wahrzeichen Venedigs. Der heutige Turm ist eine Rekonstruktion des ursprünglichen Turms aus dem frühen 20. Jahrhundert, der 1902 einstürzte. Ein Aufzug bringt die Besucher direkt auf den Campanile, von wo aus man einen herrlichen Blick über Venedig und die Lagune hat.

Reiseberichte & Preise