Frederickesn

15 Top Touristenattraktionen in Florenz

15 Top Touristenattraktionen in Florenz / Italien

Die Hauptstadt der italienischen Region Toskana, Florenz, ist international für ihre hohe Konzentration von Kunst und Architektur der Renaissance geschätzt. Weil es ein wohlhabendes und wichtiges Zentrum für den mittelalterlichen Handel und Handel war, brachte die Stadt die Bewegung der italienischen Renaissance hervor. Florence wird auch zugeschrieben, viele Künstler, Erfinder, Schriftsteller, Wissenschaftler und Entdecker zu propagieren sowie die Oper und die Guldenwährung zu erfinden, die Europa aus dem Mittelalter befreite.

Die Stadt Florenz, die ein riesiges Kunstmuseum im Freien simuliert, zieht jedes Jahr Millionen von Touristen an. Walking ist der beste Weg, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt zu sehen. Einige der besten Orte zu Fuß sind die Ponte Vecchio, eine schöne Brücke über den Fluss Arno und mit einer Reihe von High-End-Juweliergeschäfte. Ein Überblick über die Spitze Touristenattraktionen in Florenz.

15. Mercato Nuovo dreamtime / © Horst Lieber

Der Mercato Nuovo ist mit einer reich verzierten und von offenen Bögen getragenen Loggia bedeckt und einer der ungewöhnlichsten Marktplätze in Florenz. Während Souvenirs wie Strohhüte hier verkauft werden, ziehen die Geschichte und die Legenden, die mit Mercato Nuovo verbunden sind, die meisten Besucher an. In der Mitte der Loggia befindet sich der "Stein der Schande", ein Ort, an dem die Schuldner einst mit nacktem Hintern bestraft wurden. Ein bunter italienischer Ausdruck für den Bankrott könnte aus dieser Praxis stammen. Auf der südlichen Seite der Loggia befindet sich die Fontana del Porcellino, ein Springbrunnen mit einer bronzenen Wildschweinstatue. Reiben der Schnauze des "Ferkel" soll Glück bringen.

Reiseberichte & Preise

14. San Miniato al Monte dreamstime / © Vvoevale

Hoch oben auf einem Hügel gelegen, bietet die älteste Kirche von Florenz einen Panoramablick auf eine der schönsten Städte Italiens. Hinter seiner charmanten grün-weißen Fassade verbirgt sich eine Fundgrube an schöner Kunst. Mittelalterliche Fresken, Mosaiken und Intarsien aus Marmor schmücken die Kapellen der romanischen Struktur. Die Renaissance-Ära ist auch gut vertreten. Mit seinen geschnitzten Pilastern, Medaillondecken, Marmorstatuen und farbenfrohen Fresken zeigt die Cappella del Cardinale del Portogallo die Vielfalt der Epoche. San Minato bezaubert am frühen Abend, wenn Benediktinermönche mit gregorianischen Gesängen feiern.

Reiseberichte & Preise

13. Piazza della Repubblica dreamtime / © Dragan Jovanovic

Einer der ältesten Teile von Florenz, die Piazza della Repubblica, befindet sich auf dem Gelände des römischen Forums der Stadt. Die Colonna dell'Abbondanza, ein 1431 erbautes Monument, markiert das genaue Zentrum der antiken Siedlung. Der Platz wurde während des Mittelalters stark besiedelt und im 19. Jahrhundert komplett renoviert. Ein Triumphbogen auf der Westseite des Platzes erinnert an seine Umwandlung. Heute ist der Plaza bekannt für seine eleganten neoklassischen Strukturen, Luxusgeschäfte und Outdoor-Restaurants, darunter das berühmte Giubbe Rosse Café, ein bemerkenswerter Treffpunkt für Künstler und Schriftsteller.

Reiseberichte & Preise

12. Loggia dei Lanzi dreamstime / © Natalia Volkova

In diesem zeremoniellen Gebäude, das an eine Ecke der Piazza della Signoria angrenzt, sind Kunst und Architektur der Renaissance ausgestellt. Unterstützt von Säulen mit korinthischen Kapitellen, laden breite Bögen die Besucher ein, die Skulpturen unter der Bucht dieser Open-Air-Galerie zu betrachten. Benvenuto Cellinis Bronzestatue von Perseus, die den Kopf der Medusa hält, ist eine Hauptattraktion. Aus einem einzigen Block aus weißem Marmor geschnitzt, ist der "Raub der Sabinerinnen" von Giambologna ebenfalls beeindruckend. Als ein Meisterwerk der Komposition und Bewegung betrachtet, wurde die dramatische Skulptur von allen Seiten betrachtet.

Reiseberichte & Preise

11. Santa Croce Kirche dreamtime / © Dark3y3s

Kein Besuch in Florenz ist komplett ohne eine Hommage an die berühmtesten Einwohner der Stadt, von denen viele in der Kirche begraben sind, die den Spitznamen "Tempel der italienischen Herrlichkeit" trägt. Die größte Franziskanerkirche der Welt, Santa Croce, ist die letzte Ruhestätte für Koryphäen wie Michelangelo, Rossini, Galileo und Dante. In den 16 Kapellen der Kathedrale befinden sich auch atemberaubende Kunstwerke, darunter Fresken von Giotto, die auf dem Höhepunkt seines Schaffens gemalt wurden. Der Realismus seines "Tod des heiligen Franziskus" half, den Grundstein für die Renaissance zu legen. Im ersten Kreuzgang der Kathedrale ist die Pazzi-Kapelle ein Muss. Nach einem Entwurf von Filippo Brunelleschi erbaut, gilt es als ein Meisterwerk der Renaissance-Architektur.

Reiseberichte & Preise

10. Palazzo Pitti wikipedia / Stefan Bauer

Der Palazzo Pitti ist ein großer Palast aus dem 15. Jahrhundert, der am ruhigeren Südufer des Flusses Arno liegt. Der Palast war lange Zeit die Residenz der Herrscher von Florenz, bis er 1919 an den italienischen Staat übergeben wurde, der den Palast in einen Museumskomplex verwandelte. Trotz seiner Metamorphose von der königlichen Residenz zu einem staatlichen öffentlichen Gebäude, bewahrt der Palazzo auf seiner Anhöhe mit Blick auf Florenz noch immer die Atmosphäre und Atmosphäre einer privaten Sammlung in einem großen Haus.

Reiseberichte & Preise

9. Piazzale Michelangelo flickr / Erik Daniel Drost

Der Piazzale Michelangelo ist ein großer, zum Teil verkehrsberuhigter Platz am Fluss Arno vom Zentrum von Florenz. Vom Platz haben die Besucher einen herrlichen Blick über die Stadt. Der weitläufige Platz wurde 1860 von Giuseppe Poggi angelegt, einem lokalen Architekten, der auch für seine Boulevards im Zentrum von Florenz bekannt ist.

Reiseberichte & Preise

8. Boboli Gärten flickr / Nrbelex

Hinter dem Palazzo Pitti gelegen, wurden die Boboli-Gärten im 16. Jahrhundert von der Familie der Medici geschaffen.Der schöne und abwechslungsreiche Garten Italiens beherbergt eine große Anzahl von Statuen und Brunnen. Die Gärten haben mehrere Phasen der Erweiterung und Umstrukturierung durchlaufen. Sie wurden im 17. Jahrhundert bis zu ihrem heutigen Umfang vergrößert und bilden ein Freilichtmuseum für Gartenskulpturen, das sowohl römische Antiken als auch spätere Werke umfasst.

Reiseberichte & Preise

7. Basilika von San Lorenzo

Die Basilica di San Lorenzo befindet sich im Zentrum des Hauptmarktes der Stadt und ist eine der ältesten Kirchen von Florenz. Sie war die Grabstätte aller wichtigen Mitglieder der Medici-Familie. Die Kirche, die ursprünglich im 15. Jahrhundert von Filippo Brunelleschi entworfen wurde, ist ein frühes Beispiel kirchlicher Renaissancearchitektur. Die Fassade dieser Kirche wurde nie vollendet und verleiht ihr ein markantes, rustikales Aussehen. Im Inneren der Kirche ist pure Renaissance neoklassizistischen Glanz.

Reiseberichte & Preise

6. Galleria dell'Accademia flickr / Cristian Viarisio

Die Galleria dell'Accademia oder "Galerie der Akademie" ist sicherlich berühmt für ihre Skulpturen des großen Renaissancekünstlers Michelangelo. Seine Häftlinge (oder Sklaven), sein Matthäus und vor allem die herausragende Davidstatue ziehen die meisten Hunderttausende von Besuchern an, die das Museum jedes Jahr begrüßt. Weitere ausgestellte Werke sind florentinische Gemälde aus dem 15. und 16. Jahrhundert, darunter Werke von Sandro Botticelli und aus der Hochrenaissance wie Giambolognas Originalputz für den Raub der Sabinerinnen.

Reiseberichte & Preise

5. Palazzo Vecchio flickr / aleph78

Eines der bedeutendsten Gebäude von Florenz ist der Palazzo Vecchio, ein großer Palast mit Blick auf die Piazza della Signoria. Der Palazzo Vecchio, der im 12. Jahrhundert erbaut wurde, beherbergte sechs Jahrhunderte lang die mächtige Familie der Medici sowie den obersten Regierungssitz von Florenz. Seit 1872 dient es zum Teil als Museum und als Stadtamt. Dieser eindrucksvolle Palast beherbergt eine Fülle von Artefakten und Kunstwerken, darunter wunderschöne Fresken, Skulpturen, bemalte Decken, komplizierte Schnitzereien und Wandteppiche, die alle historische und biblische Ereignisse darstellen.

Reiseberichte & Preise

4. Piazza della Signoria

Die Piazza della Signoria, die im Laufe der Jahrhunderte als wichtiges politisches Zentrum und Schauplatz mehrerer historischer Episoden diente, ist ein wunderschöner Platz inmitten einiger der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Florenz. Hier können Touristen bemerkenswerte Orte wie den Palazzo Vecchio, die Uffizien, den Palazzo Uguccioni, die Loggia de Lanzi und die nahegelegene Brücke Ponte Vecchio besuchen. Dieser Platz ist auch eine Schatzkammer von bemerkenswerten Skulpturen wie eine Replik von Michelangelos Davidsstatue, der Neptunbrunnen, Herkules und Cacus sowie Perseus mit dem Medusenhaupt.

Reiseberichte & Preise

3. Uffizien flickr / cfwee

Die Uffizien sind heute eines der größten Kunstmuseen der Welt und liegen an der Piazza della Signoria. Dieser ehemalige Palast wurde zum ersten Mal 1560 erbaut, um die Büros der Stadtmagistrate zu beherbergen. Nachdem die herrschende Dynastie der Medici ihre Macht aufgegeben hatte, entwickelte sich der Palast zu einer Kunstgalerie, um seine beeindruckende Sammlung von Kunstschätzen aus der Renaissance zu präsentieren. Seit 1765 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, bietet das Museum Tausende von Kunstwerken von Meistern wie Michelangelo, Botticelli, Leonardo da Vinci und Tizian.

Reiseberichte & Preise

2. Ponte Vecchio

Der Ponte Vecchio überspannt den Arno und ist eine der ältesten und am meisten fotografierten Brücken von Florenz. Bekannt für seine drei segmentierten Bögen, wurde die Brücke zuerst von den Etruskern gebaut und später im 14. Jahrhundert wieder aufgebaut. Das auffälligste Merkmal der Brücke ist die Linie der High-End-Juweliergeschäfte, die entlang ihrer Kanten flankieren. Viele Besucher kommen hierher, um einzukaufen und Fotos zu machen. Die Nachtzeit bietet atemberaubende Ausblicke, wenn die Beleuchtung von der Brücke auf das Wasser reflektiert wird.

Reiseberichte & Preise

1. Santa Maria del Fiore

Den Panoramablick auf Florenz dominiert die Santa Maria del Fiore, die Kuppeldom, die oft als der Dom bezeichnet wird. Diese majestätische Kathedrale, die heute als die größte gemauerte Kuppel der Welt bekannt ist, bietet 600 Jahre atemberaubende Architektur und Kunstwerke. Von seiner wunderschönen gotischen Fassade aus rotem, grünem und weißem Marmor bis zu seinem kunstvollen Inneren aus Buntglasfenstern, Mosaiken, Fresken und Bronzestatuen umfasst der Komplex des Doms auch die beeindruckenden Strukturen des Baptisteriums und Giottos Glockenturm. Ein Aufstieg auf die Spitze belohnt Touristen mit einer unglaublichen Aussicht auf Florenz und das umliegende Tal.

Reiseberichte & Preise