Frederickesn

Aktivitäten in Santa Fe Wheelwright Museum der Indianer

Aktivitäten in Santa Fe Wheelwright Museum der Indianer (New-Mexiko)

Das Wheelwright Museum des Indianers in Santa Fe ist ein unabhängiges Museum, das sich der Präsentation von historischer und zeitgenössischer Kunst der amerikanischen Ureinwohner widmet. Das Museum wurde 1937 gegründet und ist New Mexicos ältestes unabhängiges Museum und bekannt für wenig bekannte Genres und Einzelausstellungen lebender indianischer Künstler.

Das Museum ist weltweit dafür bekannt, die weltweit umfassendste Sammlung von Navajo und Pueblo-Schmuck zu besitzen, die im Jim und Lauris Phillips Centre for Study of Southwestern Jewelry untergebracht ist. Im Museum befindet sich auch der Case Trading Post Shop, der 1975 gegründet wurde und eine der ältesten Galerien der indianischen Kunst in der Region ist. Besucher des Ladens können eine Reihe von zeitgenössischen Handwerkskunst und schönen Künsten von indianischen Künstlern, Keramik, Vintage-und Antikschmuck und Textilien erwerben.

Geschichte

Das Wheelwright Museum der Indianer wurde 1937 von dem Navajo Sänger und Medizinmann Hastiin Klah und der Bostoner Mary Cabot Wheelwright gegründet. Das Museum Gebäude wurde gesegnet und in den frühen 1930er Jahren gebaut und als das Haus der Navajo Religion und der Navajo Gebetshaus benannt, bevor sie in das Museum der Navajo Zeremonialkunst umbenannt und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Nach den weitreichenden Repatriierungsänderungen der 1960er und 1970er Jahre, als die Navajo Nation ihre Unabhängigkeit erlangte, änderte das Museum 1977 seinen Namen in Wheelwright Museum of the American Indian. Heute bewahrt das Museum seine ständig wachsenden, weltberühmten Sammlungen auf Chronik und Ausstellung Navajo Kunst und Kultur von 1850 bis zur Gegenwart und präsentiert sich entwickelnde Displays und Exponate über traditionelle, zeitgenössische und moderne Navajo und andere indianische Kunst und Kunsthandwerk.

Ausstellungen / Sammlungen

Die Sammlung des Wheelwright Museums umfasst eine Vielzahl zeitgenössischer und historischer indianischer Kunst, die von Volkskunst, Schnitzereien, Kachina-Puppen, Korbflechterei, Metallarbeiten, Schmuck und Textilien des Rio Grande Pueblo, der Navajo und anderen aus New Mexico stammenden Völkern reicht. Das Museum verfügt auch über Archive von historischen Papieren, Dokumenten und Publikationen von bekannten Künstlern und Gelehrten.

Das Museum beherbergt auch Sammlungen von Sandmalerei Textilien des bekannten Künstlers Hastiin Klah, sowie andere Materialien mit religiösen und zeremoniellen Bildern, die als kulturell sensibel von der Navajo Tribe gelten und können mit Termin durch die Historic Preservation Department des Navajo Tribe zugegriffen werden .

Besucherinformationen

Das Wheelwright Museum des American Indian befindet sich im 704 Camino Lejo in Santa Fe und ist sieben Tage die Woche von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet, außer an Thanksgiving Day, Christmas Day und New Year's Day. Der Eintritt ist an jedem ersten Sonntag des Monats für die Öffentlichkeit frei und Führungen durch das Museum werden am Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag um 10.30 Uhr und 13.30 Uhr angeboten.

Das Museum verfügt über den Case Trading Post Shop, der 1975 gegründet wurde und eine der ältesten Galerien der indianischen Kunst in der Region ist. Besucher des Ladens können eine Reihe von zeitgenössischen Handwerkskunst und schönen Künsten von indianischen Künstlern, Keramik, Vintage-und Antikschmuck und Textilien erwerben.

704 Camino Lejo, Santa Fe, NM 87505, Telefon: 505-982-4636

Weitere Aktivitäten in Santa Fe