Frederickesn

Traumhaus, New York

Traumhaus, New York (New York City)

Das Traumhaus ist eine unscheinbare schwarze Tür in der 275 Church Street, New York 10013. Wenn Sie nicht wissen, wonach Sie suchen, können Sie direkt an niemandem vorbei gehen; Wer weiß, kann durch die Tür in eine Mauer aus Klang und Licht eintreten und sich in den Traum vertiefen. Die einzige echte Benachrichtigung ist ein kleines, kryptisches weißes Schild mit der Aufschrift "The Dream House"? aber es ist genug.

Das kombinierte immersive Kunsterlebnis ist das Werk eines Ehepaars, bestehend aus dem Komponisten La Monte Young und der bildenden Künstlerin Marian Zazeela. Es wurde 1993 gegründet und verbindet 40 Jahre ihrer gemeinsamen Arbeit.

Zazeela hat gesagt, dass der Höhepunkt ihrer kombinierten Kunstformen eine Erfahrung bietet, die vom Besucher eine völlig neue Art der Aufmerksamkeit erfordert. Schon eine leichte Bewegung verändert die Tonhöhen, die Sie hören, wenn Sie sich durch die von Young erzeugten Resonanzfelder bewegen.

Während der Klang ständig schwankt, werden die Beleuchtung und das Ambiente durch die begleitenden neonpinken Lichtreflexionen erzeugt, die Zazeela selbst entworfen und orchestriert hat. Es bietet Zuflucht und einen Ort der Entspannung für überforderte New Yorker; Die Weihrauch-Räume sind ein meditativer Raum.

Die Installation ist gemeinnützig und wird von der La MELA Foundation von La Monte Young gesponsert und von der Dia Art Foundation unter anderem unterstützt. Vielleicht verdankt es sein weiteres Leben einem sympathischen Wirt, der ein Fan der Ausstellung ist.

Die Ausstellung ist in den letzten 23 Jahren im Wesentlichen gleich geblieben, beherbergt aber gelegentlich einen Wechsel vom normalen Zeitplan. Wenn sie mit anderen Künstlern zusammenarbeiten, bleibt es ein Multi-Plattform-Event, und vielleicht sollte es diese Möglichkeiten noch mehr erforschen.