Frederickesn

Aktivitäten in Poconos, PA FM Kirby Center für darstellende Kunst

Aktivitäten in Poconos, PA FM Kirby Center für darstellende Kunst (pa)

Das F. M. Kirby Center für darstellende Kunst ist ein Theater für darstellende Kunst in Wilkes-Barre, Pennsylvania. Das große Art-Deco-Theater wurde 1938 ursprünglich als Filmhaus eröffnet und war bis 1977 in Betrieb. Es wurde 1986 wiedereröffnet und als Kirby Center for Performing Arts restauriert. Das Äußere des Theaters ist einzigartig trapezförmig und die Art Deco-Fassade besteht aus Marmor und Terrakotta.

Der ursprüngliche Teppich wurde nach alten Fotos und schriftlichen Beschreibungen aus den 1930er Jahren restauriert. Darüber hinaus wurden die Farben und der Stil der handgemalten Tapeten und der Decken in der Lobby durch Recherche und Geschicklichkeit sorgfältig abgestimmt und mit derselben Art-Deco-Technik von 1938 neu bemalt. Die Sitzmöbel wurden aktualisiert, um die Sichtlinie zu erhalten, während sie mehr Beinfreiheit, mehr Sitzplätze für Rollstuhlfahrer und bequemere Kissen aus rotem Samt für die heutigen Gäste bieten. Das Kirby Center hat seit der Wiedereröffnung 1986 mehr als 2,5 Millionen Gäste beherbergt und bietet eine Vielzahl von Unterhaltungsmöglichkeiten und Shows. Im Kirby Center gab es alles, von Viehversteigerungen über die große Oper bis hin zu Ballett, Eisläufer und Comedians. Neben Unterhaltung finden hier Hochzeiten, Partys und Promotionen sowie religiöse Zeremonien, politische Reden und Versammlungen statt.

Geschichte: 1937 plante die Comerford Movie Theatre-Kette mit 45 Standorten in Pennsylvania und New York ein Flaggschiff-Theater zu Ehren ihres Gründers Michael E. Comerford. Was sollte später das F. M. Kirby Center werden, das 1938 als Comerford Movie Theatre mit der "Alexander's Ragtime Band" eröffnet wurde? Das große Art Deco Theater war sowohl in der Größe als auch im Dekor das Juwel der Comerford Movie Theatre. Im Inneren des Theaters befanden sich fünf üppig verzierte Lobbys mit geriffelten Säulen und rosaglasfarbenen Spiegeln. Das Kronjuwel war der Giant Lavaliere Kronleuchter, der heute noch im Theater zu sehen ist. Eine ähnliche Version kann im Empire State Building gefunden werden. Zu dieser Zeit war das Theater mit 2.000 Sitzen eines der größten im Nordosten und war seiner Zeit mit Hörgerät-ausgestatteten Sitzplätzen, einem Kinderzimmer und einer Klimaanlage voraus. Eine kartellrechtliche Klage im Jahr 1949 zwang das Theater, den Besitzer zu wechseln, und das Filmhaus fungierte weitere 27 Jahre als Paramount-Theater.

Letztendlich hörte das Theater 1977 auf, als Reaktion auf Marktveränderungen Filme zu zeigen, die mehrere Filmhäuser in der Innenstadt schwer getroffen hatten. Das Paramount Theatre war nach dem Abriss noch immer Gastgeber von Tourmusikern und zeigte Boxkämpfe im Fernsehen. 1978 gründete eine Gruppe von Einwohnern S.T.O.P. oder Save The Old Paramount, und das Theater wurde erfolgreich in das National Register of Historic Places aufgenommen. Ein lokaler Geschäftsmann, Albert Boscov, trat 1985 ein, um ein Fundraising-Team zusammenzustellen, und fast 4 Millionen US-Dollar wurden für den Kauf und die Restaurierung des Theaters aufgebracht. Das Theater wurde zu Ehren von Fred M Kirby, einem Wilkes-Barre-Philanthrop, umbenannt, der der Gründer des? Five and Dime Store? Konzept und Mitbegründer von Woolworths. Das kürzlich restaurierte Theater wurde 1986 mit der Premiere des "American Ballet Theatre" von "Celebration Tour" eröffnet. Aufmachung der nordöstlichen Pennsylvania Philharmonic.


Jedes Jahr bietet das Kirby Center über 80 kostenlose Kultur- und Bildungsshows an, um die Zugänglichkeit und Bildung für alle Menschen der Gemeinschaft zu fördern. Das Jugendtheater ist nur eines dieser Programme und beherbergt jährlich etwa 10.000 Grundschüler und Gymnasiasten. Zu den Veranstaltungen des Young People's Theatre gehören Story Pirates, in denen professionelle Schauspieler eine Sketch-Comedy-Musikproduktion der Originalgeschichte eines lokalen Kindes erstellen. Das Arts Education Program bietet kostenlose Meisterkurse und Workshops für Lehrer an örtlichen Schulen und Unternehmen. Das Kirby Center arbeitet jährlich mit über 45 Organisationen für soziale Dienste zusammen, um den Mitgliedern der Community 2.000 Freikarten anzubieten.



Frühere und zukünftige Ausstellungen: Das F. M. Kirby Center für darstellende Kunst bietet jährlich über 125 Veranstaltungen an. Zu den musikalischen Besuchern der Vergangenheit gehörten unter anderem Ringo Starr, Patti LaBelle, Foreigner und Bryan Adams. Das Kirby Center ist auch Austragungsort von Broadway-Shows und wurde 2016 von Mamma Mia und Annie angeboten. In der laufenden Filmreihe des Zentrums werden einige der von den Kritikern hochgelobten aktuellen Veröffentlichungen sowie klassische Filme gezeigt.

71 Öffentlicher Platz Wilkes-Barre, PA 18701, Telefon: 570-823-4599

Zurück zu: Die besten Aktivitäten in Poconos, PA