Frederickesn

Island Sehenswürdigkeiten Elnar Jonsson Museum

Island Sehenswürdigkeiten Elnar Jonsson Museum (Dinge in meiner Nähe zu tun)

Das Elnar Jonsson Museum in Reykjavik, Island, konzentriert sich ausschließlich auf den ersten bekannten Bildhauer der isländischen Geschichte. Mit vielen verschiedenen Skulpturen, die vom Mann selbst angefertigt wurden, ist das Museum eine schöne und inspirierende Art, in der Geschichte zu wandeln. Das skulpturale Museum begann mit Jonsson selbst, der 1909 einen wesentlichen Teil seiner Arbeit den isländischen Einwohnern spendete, allerdings nur unter der Bedingung, dass sie in einem Museum untergebracht werden.

Geschichte

Das isländische Parlament nahm dieses Geschenk jedoch erst 1914 an. Das Museum wurde mit privaten und staatlichen Mitteln und Zuschüssen gebaut, und das Gebäude, in dem es sich heute befindet und seine Arbeit beherbergt, wurde 1923 eröffnet. Der Standort wurde von Jonsson selbst ausgewählt Er liebte die Idee, auf dem höchsten Hügel der Stadt zu finden. Tausende von Besuchern kommen jedes Jahr durch die Türen des Museums und durchstöbern den Skulpturengarten im Freien, um diesen nationalen Schatz zu besichtigen.

Ständige Ausstellungen

Alle Exponate des Museums konzentrieren sich auf das Leben und Werk von Elnar Jonsson. Im Folgenden finden Sie einige der wichtigsten Werke, die Sie unbedingt bei einem Museumsbesuch besichtigen sollten.

? Dämmerung - Im Jahr 1906 entstand Jonssons Inspiration für dieses bildhauerische Werk aus dem Märchen der Nachttrollen. Diese Geschichte handelt von einem jungen Mädchen, das am Abend vor den Weihnachtsfeiertagen auf dem Bauernhof ihrer Familie allein gelassen wurde. Während alle anderen in der Kirche sind, beobachtet das Mädchen das Ackerland, bis sie einen Troll vor ihrem Fenster sieht. Wenn es versucht, das Mädchen in die Nacht zu locken, folgt ein Poesie-Kampf, der den Troll dazu bringt, jede Spur der Zeit zu verlieren, bis die Dämmerung kommt und er zu Stein wird.

? Reue - Jonsson wurde zwischen 1911 und 1947 gegründet und erwarb die Idee von Remorse hauptsächlich mit Inspiration aus seinen Studenten- und Collegejahren. Diese Sammlung enthält hauptsächlich Skizzen, die zu einer möglichen Tonskulptur inspiriert haben. Reue ist voller Emotionalität und Symbolik und spricht sehr stark zu Jonssons Beziehung zur Kultur und zu den vielen verschiedenen Veränderungen, die Island durchgemacht hat und die ihn tief berührt haben.

? Gesetzlose - Outlaws war Jonssons Ausbrechkunstwerk, das 1901 in einer Ausstellung in Kopenhagen gezeigt wurde, Charlottenborg's Art Show genannt. Outlaws konzentriert sich wieder auf Märchenerzählungen und erzählt die Geschichte von jemandem, der fälschlicherweise verurteilt wurde und mit dem er ins Land fliehen musste sein Kind und seine Frau.

? Natura Mater - Wörtlich übersetzt in die Natur, entwarf Jonsson diese Skulptur, die Inspiration für Denkmäler in Massengräbern war. Die Natura Mater verbindet griechische und ägyptische Sphinxbilder und Folklore und zeigt eine einzigartige Kreatur mit dem Körper eines Löwen mit dem Gesicht einer Frau. Es wurde 1906 erstellt.

Weitere im Museum gefundene Werke sind - Der gebrochene Zauber (1916-1927), Der Pionier (1911), Die Welle der Zeitalter (1894-1905), Die Geburt der Psyche (1915-1927), Schicksal (1900-1927) Ingolfur Arnarson (1907) und Rest (1915-1935).

Eintritt ist erforderlich, um das Museum zu betreten, aber ermäßigte Eintritt ist für Studenten, Senioren und Behinderte zur Verfügung gestellt. Kinder bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Diese Touren müssen im Voraus geplant werden, indem Sie das Museum telefonisch kontaktieren.

Bildungsmöglichkeiten

Das Skulpturenmuseum Elnar Jonsson heißt Studentengruppen jeden Alters willkommen, um das Museum kostenlos zu besichtigen. Lehrer, die daran interessiert sind, ihr Klassenzimmer mitzubringen, sollten sich direkt an das Museumspersonal wenden, um eine Reservierung im Voraus zu erhalten (das Museum empfiehlt mindestens eine Woche). Sie können auch direkt mit dem Personal sprechen, um eine Tour zu planen, die alle wichtigen Lehrplananforderungen dieser Klasse erfüllt, da die Reiseleiter sich detaillierter auf bestimmte Kunstwerke konzentrieren können, wenn sie zu den künstlerischen Bildungszielen des Klassenzimmers passen .

Museumsführungen und Exkursionen, auch mit einer Mitarbeiterführung, werden für Studentengruppen kostenlos angeboten. Die Klassenräume sollten genug Zeit einplanen, um sowohl das Innere des Museums als auch die großen Skulpturengärten direkt vor der Tür zu sehen. Auf dem Gelände sind keine Rucksäcke erlaubt. Kontaktieren Sie das Museum für Informationen über Busparkplätze.

Einkaufen

Der Laden bei Elnar Jonsson ist ein einzigartiger und interessanter Weg, um einige der Kunstwerke nach Hause zu tragen - in kleineren Formen. Der Souvenirladen verkauft Gipsarbeiten in einem viel kleineren Maßstab sowie verschiedene Bücher über Jonssons Kunst und Leben und Postkarten von einigen seiner Skulpturen.

Elnar Jonsson Museum, Eiriksgata 3, 101 Reykjavik, Island, Tel .: + 35-45-51-37-97

Weitere Aktivitäten in Reykjavík, Aktivitäten in Island