Frederickesn

Aktivitäten in Tulsa Sherwin Miller Museum für jüdische Kunst

Aktivitäten in Tulsa Sherwin Miller Museum für jüdische Kunst (Dinge in meiner Nähe zu tun)

Das Sherwin Miller Museum für jüdische Kunst (SMMJA) feiert das Erbe der jüdischen Kunst, Geschichte und Kultur in Tulsa und beherbergt die umfangreichste Sammlung jüdischer Kunst im Südwesten der Vereinigten Staaten. Das Sherwin Miller Museum für jüdische Kunst wurde 1965 als Gershon & Rebecca Fenster Museum für jüdische Kunst gegründet und bietet eine Vielzahl von Ausstellungen und Bildungsprogrammen, die die Kunst, Kultur, Geschichte und Religion des jüdischen Glaubens hervorheben. Das zweistöckige Museumsgebäude umfasst 13.700 Quadratmeter Ausstellungsfläche, darunter eine Modell-Synagoge, die zweimal in der Woche von Kindern der Mizel Jewish Community Day School für Gottesdienste genutzt wird. In der oberen Etage des Gebäudes befindet sich eine permanente Holocaust-Ausstellung, auf der Fotografien, Dokumente und Erinnerungsstücke von jüdischen Flüchtlingen aus Nazi-Deutschland, lokalen Veteranen, die deutsche Konzentrationslager befreiten, und Holocaust-Opfern und Überlebenden ausgestellt sind. Die obere Ebene des Gebäudes zeigt Kunst und Artefakte, die mit der Geschichte des jüdischen Volkes und ihres Glaubens in Verbindung stehen, von der vorkanaanäischen Zeit im Nahen Osten bis zu jüdischen Siedlungen in Oklahoma.

Geschichte

Das Sherwin Miller Museum für jüdische Kunst (SMMJA) wurde 1965 als Gershon & Rebecca Fenster Museum für jüdische Kunst gegründet, als eine örtliche Synagoge eine Wanderausstellung aus dem Jüdischen Museum in New York mitbrachte. Das Museum war in der Tulsa-Kongregation B'nai Emunah Synagoge untergebracht und wurde im Jahr 2000 in Sherwin Miller Museum umbenannt, bevor es an seinen derzeitigen Standort auf dem Zarrow Campus der Jewish Federation of Tulsa umzog. Heute teilt sich das Sherwin Miller Museum für Jüdische Kunst den Zarrow Campus mit der Mizel Jüdischen Community Day School, der Jüdischen Gemeinde Tulsa / Charles Schusterman Jüdischen Gemeindezentrum und dem Tulsa Jüdischen Alters- und Gesundheitszentrum

Sammlungen / Ausstellungen

Das Sherwin Miller Museum für jüdische Kunst verfügt über eine permanente Sammlung von Kunstwerken und Artefakten, die sich auf zwei Etagen des Gebäudes verteilen. Die ständige Sammlung des Museums umfasst mehr als 16.000 Objekte, darunter Gegenstände von archäologischer und ritueller Bedeutung, historische Dokumente, Kunstwerke, ethnografische Kostüme und Synagogen-Textilien.

Die Sammlung zeigt die 5000-jährige Geschichte des jüdischen Volkes, die aus der Zeit vor der Kanaanäerzeit bis zur Besiedlung der jüdischen Gemeinde in Tulsa und im amerikanischen Südwesten zurückreicht. Ausstellungen ermöglichen den Besuchern zu entdecken, wie die Exilanten und Immigranten in die neuen Länder reisten, ihre jüdischen Praktiken, Zeremonien, Feiertage und ihr reiches Erbe.

Im Untergeschoss des Museums befindet sich die Holocaust-Ausstellung von Herman und Kate Kaiser mit hunderten von Gegenständen, Artefakten und Relikten, die von jüdischen Flüchtlingen aus Nazideutschland und Oklahoma-Veteranen gespendet wurden, die an der Befreiung deutscher Konzentrationslager beteiligt waren. Die Geschichten dieser Menschen wurden im Holocaust Education Center der SMMJA gesammelt, um auf die Schrecken des Nazi-Regimes aufmerksam zu machen.

Neben den permanenten und temporären Ausstellungen beherbergt das Sherwin Miller Museum für Jüdische Kunst auch die Tulsa Jewish Genealogical Society, das Markovitz Jewish Genealogy Studien- und Forschungszentrum und das Julius und Gertrude Livingston Oklahoma Jewish Archives. Das Jüdische Archiv verfügt über eine Sammlung von über 10.000 Dokumenten, Gegenständen und Fotografien. Die genealogische Gesellschaft fungiert als lokale Ressource für Ortsgenealogen, die ihre Wurzeln erforschen.

Bildungsprogramme

Das Sherwin Miller Museum für jüdische Kunst bietet ein pädagogisches Jugendprogramm namens Miller Kids an, das nach einem mehrstufigen Ansatz konzipiert wurde und aus Kunstkursen und Workshops, Schullehrplänen, Schülerführungen, dem jährlich stattfindenden Purim Mask Invitational Art Contest und dem Kinder-Stein Projekt zum Gedenken an Kinder, die im Holocaust umgekommen sind.

Besucherinformationen

Das Sherwin Miller Museum für jüdische Kunst (SMMJA) befindet sich an der 2021 E 71st Street in Tulsa und ist von Montag bis Freitag von 10.00 bis 17.00 Uhr, samstags von 12.00 bis 17.00 Uhr und sonntags für die Öffentlichkeit zugänglich von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Führungen durch das ganze Museum oder spezielle Ausstellungen für Schulklassen, Erwachsenengruppen und Einzelbesucher können arrangiert werden, zusammen mit speziellen Programmen wie Vorträgen, Vorträgen und Filmen.

2021 E 71st St, Tulsa, OK 74136, Telefon: 918-492-1818

Weitere Aktivitäten in Tulsa