Das Techniquest bietet zwei Standorte in Cardiff Bay in Cardiff, Wales und der Glyndwr University in Wrexham, Wales, und ist ein Museum für Kinder und Familien mit interaktiven Exponaten und Aktivitäten, die sich auf STEM-Prinzipien und einem Planetarium mit astronomischen Darstellungen konzentrieren.
Geschichte
Techniquest war die Vision der Cardiff University John Beetlestone, der im November 1986 den ersten Techniquest Showroom auf dem Gelände des ehemaligen British Gas Showrooms in der Innenstadt von Cardiff nahe der Kreuzung von St. John und Duke Street eröffnete. Der Standort in Cardiff umfasste ursprünglich 48 Ausstellungsbereiche, von denen die meisten speziell für das Museum erstellt wurden, und zog in den ersten sieben Wochen seines Bestehens mehr als 10.000 Besucher an. Es wurde zweimal in der folgenden Dekade verschoben, zuerst 1988 an einen Ort in der Bute Street in der Nähe des ehemaligen walisischen Industrie- und Meeresmuseums und dann wieder im Mai 1995 in eine neue dauerhafte Einrichtung auf dem Gelände der ehemaligen Bailey's Engineering-Werkstatt. Mit dem Umzug von 1988 wurde das Betriebsprogramm vor Ort erweitert und die Reichweite des Museums als eine wichtige MINT-Ressource für die Gemeinde in Wales erweitert.
Dauerhafte Exponate und Attraktionen
Heute ist Techniquest im Besitz und wird betrieben als eine unabhängig registrierte Bildungseinrichtung, die staatliche Gelder von der walisischen Regierung und betriebliche Einnahmen aus Besuchereintritt erhält. Als erstes Wissenschaftszentrum in Großbritannien, das den Status eines Verwaltungsratsmitglieds beim Verband der Wissenschafts- und Technologiezentren erhielt, haben die Zweigstellen weltweit einen Ruf als Branchenführer in der Ausstellung von Wissenschaftszentren und der MINT-Bildung erworben das Zentrum regelmäßig und verkauft an Wissenschaftszentren auf der ganzen Welt für die Anzeige. Seit seiner Eröffnung im Jahr 1986 haben mehr als fünf Millionen Menschen den Standort Cardiff besucht, der für seine einzigartigen Exponate mit mehreren Millennium Product Awards des britischen Design Council ausgezeichnet wurde. Eine zweite Techniquest-Niederlassung ist ebenfalls an der Wrexham's Glyndwr University eröffnet, und zwei ehemalige Standorte in Llanberis und Narberth gehörten ebenfalls zur Techniquest-Franchise.
In den beiden Techniquest-Zentren wird eine Vielzahl von rotierenden Sonderausstellungen mit Schwerpunkt auf den Themenbereichen Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik gezeigt. Alle Exponate werden auf geeigneten Zugänglichkeitsniveaus für Grund- und Sekundarschüler präsentiert und beinhalten interaktive und multimediale Elemente, um Problemlösungsfähigkeiten, Kreativität und die praktische Anwendung von STEM-Konzepten zu betonen. Ziel des Zentrums ist es, Wissenschafts- und Technologiekonzepte für die walisische Gemeinschaft zugänglich zu machen und junge Menschen und Besucher aller Altersgruppen in öffentlichen Debatten und Diskussionen über wesentliche wissenschaftliche Prinzipien und Themen zu involvieren. Neben Ausstellungen in den beiden Techniquest-Zentren führt das Museum auch Wanderausstellungen in ganz Wales an verschiedenen öffentlichen Orten und wichtigen kulturellen Veranstaltungen wie dem National Eisteddfod, dem Wales Gene Park und dem Science Cafe Wales durch. Alle Exponate werden in Zusammenarbeit mit einem Netzwerk von wissenschaftlichen, akademischen und industriellen Partnern in Wales und im Ausland auf der ganzen Welt entwickelt.
Zusätzlich zu wissenschaftlichen Exponaten werden Astronomie-fokussierte Präsentationen im großen Planetarium der Einrichtung angeboten, mit Shows, die zu Standard-Eintrittsraten für eine geringe Gebühr hinzugefügt werden können. Standardplanetariumsshows umfassen Star-Touren, die jungen Besuchern grundlegende Konzepte über Sterne, Planeten und Galaxien vermittelt, und WeltraumjägerDazu gehören Interviews mit professionellen Astronauten. Andere spezielle Planetariumsprogrammierung beinhaltet das interaktive Flug FantastischDazu gehören interaktive Flugsimulationselemente.
Konzessionen werden im Zentrum verkauft Kaffee Eckemit einer großen Auswahl an Sandwiches, Snacks und Getränken aus regionalen Zutaten. Ein Geschenkeladen vor Ort bietet auch pädagogische Puzzles, Activity-Kits, multimediale Multimedia-Themen und eine Vielzahl von Souvenirs im walisischen Stil. Besucher können die Coffee Corner oder den Geschenkeladen jederzeit betreten, ohne den Eintritt in das Zentrum zu kaufen.
Laufende Programme und Bildung
Zusätzlich zur standardmäßigen Besucherzulassung bietet Techniquest eine Vielzahl von Vor-Ort- und Reiseprogrammen an, die den Standards des National Literacy and Numeracy Framework, der Walisischen Regierung für das Life Focus on Science und dem Digital Competence Framework entsprechen. Schulgruppen-Exkursionen und Workshop-Programme werden zu einer Vielzahl von Wissenschafts- und Technologiekonzepten angeboten, die auf die Lehrplanstandards für primäre und sekundäre Schülergruppen zugeschnitten sind. Kurse und besondere Veranstaltungen werden für die Vorschulerziehung angeboten, und Homeschool-Tagesveranstaltungen und -Programmierungen werden regelmäßig während des ganzen Jahres angeboten. Weiterführende Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten werden auch für die kontinuierliche wissenschaftliche Ausbildung in der Gemeinde angeboten. Zu den weiteren öffentlichen Sonderveranstaltungen gehören Veranstaltungen nach Feierabend für ältere Besucher und Veranstaltungen für öffentliche Schulferien. Geburtstags-Party-Pakete können auch für junge Besucher gebucht werden, indem Sie das Zentrum direkt per Telefon oder E-Mail kontaktieren.
Stuart St, Cardiff CF10 5BW, Telefon: + 44-29-20-47-54-75
Weitere Aktivitäten in Wales