Das Katherine Mansfield House and Garden in Thorndon, Wellington, Neuseeland, beheimatet den Geburtsort und das Elternhaus der berühmten neuseeländischen Schriftstellerin Katherine Mansfield, die als lebendiges historisches Heimatmuseum für geführte und selbst geführte Touren für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Kathleen Mansfield Beauchamp wurde am 14. Oktober 1888 im kolonialen Neuseeland geboren und war die Enkelin des Abgeordneten Arthur Beauchamp und der Tochter des Vorsitzenden der Bank of New Zealand Harold Beauchamp.
Geschichte
Während ihres jungen Lebens im kolonialen Neuseeland schrieb Beauchamp häufig unter dem Pseudonym Katherine Mansfield, Druckgeschichten in lokalen Schul- und Damenjournalveröffentlichungen so früh wie 1898. Nach dem Umzug nach London 1903, um das Queen's College zu besuchen, fuhr Mansfield fort, als zu veröffentlichen eine professionelle Schriftstellerin und reiste während des größten Teils des ersten Jahrzehnts des 20. Jahrhunderts durch ganz Europa, was einen tiefgreifenden Einfluss auf ihr Schreiben und ihre Weltanschauung hatte. Im Jahr 1910 reichte Mansfield der Avantgarde-Zeitschrift eine Geschichte ein Rhythmus das würde schließlich ihr bekanntes Stück werden? Die Frau im Laden? und begann eine Beziehung mit dem Redakteur der Zeitschrift, John Middleton Murry, den sie 1918 heiratete. Während ihrer Karriere war Mansfield ein Zeitgenosse von Autoren wie Virginia Woolf und DH Lawrence und war bekannt für ihren böhmischen Lebensstil und ihre Darstellungen des Lebens in der Provinz Neuseeland, inspiriert von ihrer Erziehung. Im Jahre 1917 wurde Mansfield Tuberkulose diagnostiziert, und nach der Verweigerung der Behandlung für die Krankheit aufgrund von Ängsten, würde sie ihren Schreibstil behindern, erlag einer tödlichen Lungenblutung aus Komplikationen von der Krankheit im Jahr 1923. Heute ist Mansfield als einer der anerkannt Sie ist der Hauptvertreter der neuseeländischen Kolonialzeit und Namensgeberin für eine Reihe von zivilen Attraktionen und Organisationen innerhalb des Landes, einschließlich eines jährlichen nationalen Kurzgeschichtenwettbewerbs, der ihr zu Ehren veranstaltet wird.
Das zweistöckige Katherine Mansfield Haus und Garten wurde ursprünglich 1888 auf Harold Beauchamp gepachtet und diente als Residenz für Mansfield, ihre Eltern, ihre Schwestern Charlotte und Vera, ihre mütterlichen Tanten Kity und Bell und ihre Großmutter, Grannie Dryer . Das Haus diente als Inspiration für viele von Mansfields bemerkenswerten Romanen, einschließlich ihres Romans Die Aloe und ihre Kurzgeschichten? Das Puppenhaus? und? Ein Geburtstag.? Das Haus wurde von der Katherine Mansfield Birthplace Society im Jahr 1987 gekauft und griff auf seinen ursprünglichen kolonialen Zustand zurück, der durch archäologische Ausgrabungen und umfangreiche Forschungen bestimmt wurde.
Attraktionen und Touren
Heute ist das Katherine Mansfield House and Garden im Besitz der gemeinnützigen Organisation der Katherine Mansfield Birthplace Society, die als lebendiges historisches Hausmuseum betrieben wird und für geführte und selbst geführte Touren zugänglich ist. Das zweistöckige Haus misst mager 30 Fuß durch 40 Fuß und kennzeichnet vier Schlafzimmer, eine Baumschule, ein Esszimmer, eine Küche, ein Badezimmer, einen Salon und eine Spülküche und eine Neigung. Viele der ursprünglichen Designelemente des Hauses wurden restauriert oder restauriert, einschließlich der Bambusgeländer und der ursprünglichen Tapeten. Das Haus ist mit vielen Originalgegenständen der Beauchamp-Familie ausgestattet, darunter eine Reihe von Gegenständen, die Mansfield als kleines Kind gehört, wie eine Tunika, Tiki-Puppe, Fotorahmen und Schmuckgegenstände. Ein Garten des Erbes befindet sich ebenfalls auf dem Gelände des Hauses und zeigt einheimische und internationale Anpflanzungen, die zu Mansfields Lebzeiten in Neuseeland beliebt sind.
Das Katherine Mansfield Haus und der Garten ist während der Morgen- und Nachmittagsstunden dienstags bis sonntags für selbständige Führungen geöffnet, mit Ausnahme der großen nationalen Feiertage. Für alle Tourteilnehmer wird ein Besucherführer angeboten, der die Räume und Inhalte des Hauses beschreibt. Besucherführer sind in Englisch, Französisch, Spanisch, Deutsch, Portugiesisch, Japanisch, Chinesisch und Koreanisch verfügbar. Für Senioren, Studenten und Besucher gibt es spezielle Tour-Tarife mit Gemeinde-Service-Karten, mit freiem Eintritt für Mitglieder der Birthplace Society und Kinder unter 18 Jahren. Führungen für einzelne Besucher und kleine Gruppen, einschließlich Schulgruppen, können durch Kontaktaufnahme mit der Gesellschaft vereinbart werden direkt per Telefon oder E-Mail für Reservierungen. Ein Souvenirladen vor Ort bietet auch eine Vielzahl von Geschenken und Souvenirs, einschließlich Buchsammlungen von Mansfields Romanen und Kurzgeschichten.
Laufende Programme und Veranstaltungen
Das Katherine Mansfield Birthplace Society bietet das ganze Jahr über eine Vielzahl an öffentlichen Veranstaltungen an, darunter Kunstausstellungen sowie Kunst- und Literaturdiskussionen mit Fokus auf weibliche Autoren und Künstler. In regelmäßigen Abständen finden auch Vorführungen für Kinder unter 5 Jahren statt, bei denen sich junge Besucher mit literarischen Werken beschäftigen können. Ein jährlicher Gartenparty- und Pflanzenverkauf findet jedes Jahr im Dezember auf dem Gelände des Hauses statt und fällt mit der Thorndon Fair zusammen. Besucher können Mitglieder der Katherine Mansfield Birthplace Society werden, und zwar durch eine jährliche Spende, die kostenlose Hauseintritte, einen Rabatt von 10% auf alle Geschenkartikel, einen regelmäßigen Newsletter und Einladungen zu speziellen Veranstaltungen für Mitglieder bietet.
25 Tinakori Rd, Thorndon, Wellington 6011, Neuseeland, Tel .: + 64-44-73-72-68
Weitere Aktivitäten in Wellington, Aktivitäten in Neuseeland