Das Museum of New Zealand Te Papa Tongarewa in Wellington, Neuseeland, ist das offizielle Nationalmuseum des Landes Neuseeland und feiert die indigenen und westlichen Kulturen der Insel durch eine Vielzahl von Kunst- und Artefaktsammlungen. Die Geschichte des Museums von Neuseeland Te Papa Tongarewa kann bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurückverfolgt werden, mit dem Bau des Kolonialmuseums im Jahre 1865. T
Geschichte
Das Kolonialmuseum wurde bis Mitte der 1930er Jahre in der Museum Street in Wellington aufbewahrt, als es in das neue Dominion Museum und den National Art Gallery Komplex an der Buckle Street umgewandelt wurde. Die National Art Gallery wurde 1936 eröffnet und beherbergte Sammlungen der Akademie der Schönen Künste, gestiftet von neuseeländischen Notaren wie Sir Harold Beauchamp, Archdeacon Smythe, T. Lindsay Buick und Sir John Illot. Im Jahr 1992 forderte der neuseeländische Te Papa Tongarewa Act die Schaffung eines nationalen Museums, das der Kulturgeschichte der indigenen Kulturen der Insel und ihren Interaktionen mit nicht-einheimischen Insulanern gewidmet ist. Eine Reihe von Sammlungen der National Art Gallery wurde in das neue Museumsgebäude überführt, das im Februar 1998 offiziell der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Mehr als eine Million Besucher besuchten das Museum in den ersten fünf Monaten seines Bestehens Englisch: www.db-artmag.de/2003/11/e/1/96-2.php Dieser Erfolg führte dazu, dass Ende der 1990er und Anfang der 2000er Jahre eine Reihe weiterer Galerien in das Museum integriert wurden, darunter ein Museum Toi Te Papa: Kunst der Nation Ausstellung zur Ausstellung der Werke der einheimischen Insulaner. Im Jahr 2013 wurde ein neuer Master-Museumsplan angekündigt, um die Sammlungen des Museums in zwei Hauptbereiche zu unterteilen, von denen einer die Vergangenheit der Insel und der andere der Zukunftsvision der Insel gewidmet ist.
Ständige Sammlungen und Ausstellungen
Heute ist das Museum of New Zealand Te Papa Tongarewa als das offizielle Nationalmuseum des Landes Neuseeland bekannt, das gemeinhin als? Te Papa? oder? Unser Platz.? Der Maori Begriff Te Papa Tongarewa, von dem der Titel des Museums abgeleitet ist, übersetzt ungefähr "der Platz der Schätze dieses Landes ,?" die Mission des Museums als interkulturelle Institution, die sich auf die Doppelgeschichte der Indigenen der Insel konzentriert Tangata Whenua Völker und seine nicht-einheimischen Tangata Tiriti Populationen und ihre bikulturelle Partnerschaft. Als ein öffentlicher Museumsraum zieht das Museum jährlich mehr als 1,3 Millionen Besucher an und möchte ein offenes Forum für Vielfalt und interdisziplinäre künstlerische Zusammenarbeit sein. Ein Dokumentarfilm der Filmemacherinnen Anna Cottrell und Gaylene Preston, betitelt Zu uns kommen, wurde zur Zeit der Entwicklung und Eröffnung des Museums gefilmt.
Sechs Stockwerke mit Exponaten sind im Hauptgebäude des Museums ausgestellt, das entlang der Wellington Waterfront an der Cable Street der Stadt liegt. Das 1998 von Jasmax Architects erbaute, 36.000 Quadratmeter große Museumsgebäude ersetzte ein ehemaliges fünfstöckiges Hotel, das von seiner Gründung an gehoben und über die Cable Street aus dem Museum transportiert wurde, wo es heute als Museum Hotel betrieben wird . Die Sammlungen im Museum werden laufend angenommen und sind in fünf thematische Bereiche unterteilt, die sich auf die Naturgeschichte der Insel und die Wechselwirkungen ihrer kulturellen Bevölkerung konzentrieren. Eine Sammlung widmet sich dem einzigartigen natürlichen Biosystem der Insel und der Art und Weise, wie ihre menschlichen Populationen damit interagiert haben, während einige Sammlungen sich auf die Kulturgeschichte der Maataranga Maori und anderer pazifischer indigener Völker konzentrieren. Die Kunst- und Kulturgeschichte von Aotearoa New Zealand wird auch in verschiedenen Sammlungen erforscht, die sich auf den kulturellen Kontext der Insel im pazifischen Raum und auf der ganzen Welt konzentrieren.
Neben wechselnden Wechselausstellungen zur Sozial- und Kulturgeschichte der Bewohner der Insel sind verschiedene Dauerausstellungen und -ausstellungen zu sehen, darunter ein Geschichte Sammlung, die eine Textilsammlung aus dem 16. Jahrhundert zeigt, und a Neuseeland Post Archivmit mehr als 20.000 Briefmarken und Artefakten aus der Geschichte der Post. Eine Reihe von archäologischen, zoologischen und fossilen Exemplaren sind zu sehen, darunter die Kolossaler Tintenfisch, Die Welt größte Mesonychoteuthis hamiltoni Exemplar in der Welt und das Skelett des berühmten neuseeländischen Rennpferds Phar Schoß. Andere bemerkenswerte Artefakte auf dem Display sind die rekordverdächtigen V-1000 Britten Fahrrad Motorrad, entworfen von New Zealand gebürtiger John Britten, und der Quake Breaker Erdbebenschutzgerät, installiert, um das Museum vor Erdbebenschäden zu schützen. Einige Ausstellungsbereiche konzentrieren sich auch auf die Geschichten von indigenen Völkern, Flüchtlingen und Insel-Einwanderern, einschließlich Pässe und Der mischende Raum.
Laufende Programme und Bildung
Neben dem regulären Museumseintritt werden für junge Museumsbesucher eine Vielzahl von Bildungsangeboten und Studienprogrammen angeboten, darunter geführte und selbstgeführte Museumsführungen für Schülergruppen in der Vorschule, Grundschule und weiterführenden Schule. Ein Hinatore Learning Lab bietet auch Bildungserfahrungen für Schulen und kleine Gruppen und ein virtuelles Exkursionsprogramm bietet Fernunterricht per Telefonkonferenz. Ein Gebäude des Museumsarchivs befindet sich in der Nähe des Hauptmuseumsgebäudes in der Tory-Straße. Eine Te Aka Matua-Bibliothek, die für Studenten und Forscher durch einen besonderen Termin geöffnet ist, zeigt eine große Archivgeschichte und Kunstsammlung.
55 Cable St, Te Aro, Wellington 6011, Neuseeland, Telefon: + 64-43-81-70-00
Weitere Aktivitäten in Wellington, Aktivitäten in Neuseeland