Frederickesn

Was sind Pintxos?

Was sind Pintxos? (Tipps)

Wenn Sie noch nie von diesem Wort gehört haben, ist Pintxos eine Art von Essen. Insbesondere sind es diese kleinen Fingerfoods, die in Tavernen und Bars im Baskenland serviert werden. Diese Lebensmittel sind im Wesentlichen Baskisch und sind ein sehr wichtiger Teil der baskischen Esskultur.

Oft werden sie für Tapas gehalten (wegen ihrer bloßen Ähnlichkeit), Pintxos sind deutlich kleiner. Das Wort stammt von? Pinchar? was bedeutet "stechen"? oder? stupsen? in Spanisch. Soweit es die Geschichte betrifft, wurden die Pintxos ursprünglich auf kleinen Brotscheiben serviert und mit einem Zahnstocher in der Mitte aufgespießt. Aber wie in den meisten Esskulturen hat die baskische Küche die Pintxos neu erfunden, bis sie zu einer Vielfalt von Vorspeisen wurden, wie sie heute bekannt sind. Natürlich kann man sie manchmal immer noch auf kleinen Stückchen Brot finden.

Pintxos? gegen? Pinchos?

Welcher ist welcher? Eigentlich ist beides in Ordnung. Manchmal wirst du das Wort Pintxos sehen? auf der Speisekarte, während andere Pinchos verwenden? und beide sind gültige Verwendungen des Begriffs. Im Baskenland wird jedoch häufig "pintxo" verwendet. als ihre bevorzugte Variante des Wortes, da es technisch die richtige Art ist, es auf baskischer Sprache zu verwenden, aber unter der Bedingung, dass sie die spanische Schreibweise "pincho" erkennen? akzeptabel auch. Wie auch immer, dies sollte Ihre Ess-Erfahrung nicht beeinträchtigen, machen Sie also nicht allzu viel Aufhebens darum.


Besuch einer Pintxo Bar

Auf für ein Txikiteo? Die Wörter bedeuten? Pintxo Crawl.? Wenn Sie jemals eine Taverne oder Bar im Baskenland besuchen, ist es normal, dass Sie eine ganze Theke voller Pintxos finden, die alle in Tellern aufgereiht sind. Dies geschieht für traditionelle Omelette aus Kartoffeln und Zwiebeln (Tortilla de Patatas) sowie gegrillte Foie Gras und andere Mini Haute Delikatessen.

Als solche sind die Pintxos, die es zu gewinnen gibt, normalerweise diejenigen, die auf dem Display sind. Diese werden im Volksmund als "kalte Pintxos" bezeichnet, obwohl Sie sie vor dem Servieren aufwärmen lassen können. Einige Bars servieren jedoch eine Vielzahl anderer Pintxos, die auf dem Display zu sehen sind. Diese Pintxos werden als "warme Pintxos" bezeichnet. da sie so gekocht werden, wie sie bestellt sind. Sie neigen dazu, teurer zu sein, aber haben sich als viel schmackhafter als ihre kalten Kollegen erwiesen.



Machen Sie das Beste aus Ihrem Pintxo-Erlebnis

Mit all den Pintxos, die in einem Balken vor Ihnen auf dem Zähler angezeigt werden, ist es schwierig, nicht jeden einzelnen zu probieren. Aber wenn Sie das Beste aus Ihrem Pintxo-Hopping machen wollen, werden Sie die Kunst erlernen, sich selbst zu kontrollieren und auf andere Möglichkeiten zu warten, die es im Baskenland gibt. Wenn Sie in einer Pintxo-Bar sind, können Sie darauf wetten, dass es noch eine weitere Ecke mit ihren eigenen Pintxos gibt, also stellen Sie sicher, dass Sie nicht Ihr ganzes Geld an einem Ort ausgeben. Dies nennt man eine Pintxo-Crawl, die einer Bar Crawl ähnlich ist, außer diesen köstlichen kleinen baskischen Vorspeisen.

In der Tat ist der Pintxo-Crawl eine Aktivität, die die meisten Menschen im Baskenland sehr ernst nehmen, und im Ernst, wir meinen kompetitiv. Die lokalen Pintxo Bars und Tavernen konkurrieren um Trophäen, die jährlich gewonnen werden. Sie konkurrieren mit denen, die die besten Pintxos in der Gegend haben, in der Hoffnung, nicht nur die Preise zu gewinnen, sondern auch die Öffentlichkeit, die sie so sehr liebt. Einer der renommiertesten Pintxo-Wettbewerbe ist der Euskal Herria Pintxo-Wettbewerb, der seit Oktober 2006 jeden Oktober in Hondarribia stattfindet.

Wie man Pintxos isst

Je nachdem, wo Sie sind, können Pintxos auf verschiedene Arten essen. Einige Bars, besonders diejenigen in San Sebastian, haben eine Selbstbedienungspolitik, bei der die Leute ihren eigenen Teller zu einer Theke bringen, wo sie die Pintxos bekommen, die sie wollen. Sie werden dann am Ende der Zeile entsprechend berechnet. An anderen Orten werden Pintxos auf Bestellung zusammen mit einem Getränk serviert, das vom Kellner serviert wird.

Wie sagst du was ist was? Fragen Sie einfach den Kellner nach Pintxos. Wenn er Ihnen statt Ihrer Bestellung einen Teller reicht, bedeutet das, dass Sie sich mit den Vorspeisen selbst helfen können.

Eine interessante Tatsache über die Pintxos-Kultur ist, dass sie nicht als volle Mahlzeiten gelten. Diese werden oft als Vorspeise oder Zwischenmahlzeit behandelt, bevor Sie mit dem Mittag- oder Abendessen beginnen. Natürlich dürfen Sie so viele haben wie Sie möchten.

Wo man Pintxos findet (und isst)

Die einfache Antwort darauf ist Baskenland. Sie sind dort sehr beliebt, besonders auf der spanischen Seite der Region. Es gibt jedoch bestimmte Orte wie die alten Städte von San Sebastian sowie Hondarribia Marina District.

Pintxos gegen Tapas

Während der Unterschied zwischen Pinchos und Pintxos einfach sprachlich ist, ist die Unterscheidung zwischen baskischer berühmter Vorspeise und Tapas etwas komplizierter. Tatsächlich ist ein Großteil davon für bestimmte Teile Spaniens weitgehend kontextspezifisch.

Ein sehr häufiges Missverständnis, besonders unter einigen Spaniern, die nicht viel im Land herumkommen, denkt, dass Tapas kostenlos serviert werden, wihle pintxos sind nicht. Das ist natürlich falsch.

Ein besserer Weg, diesen Unterschied zu erklären, ist die Illustration:

Wenn Sie ins Baskenland kommen, können Sie in eine Bar gehen und dort Pintxos servieren. Wenige werden sie Pinchos nennen, aber niemand wird sie jemals als Tapas bezeichnen. Dies ist unabhängig davon, ob die Pintxos die traditionelle Art oder anders ist. Es kann auf einem Stück Brot oder mit einem Getränk serviert werden, aber es wird immer noch ein Pintxo genannt. Und mit jeder Bestellung müssen Sie dafür bezahlen.

Aber wenn Sie nach Salamanca gehen, werden Sie wahrscheinlich Pinchos finden und fast immer wie ein Stück Fleisch auf Brot serviert aussehen. Es muss nicht immer auf einem Stock sein, aber es ist ihre Version eines Pintxo dort.In den meisten Fällen werden sie kostenlos an Kunden geliefert.

Wenn Sie nach Granada, Leon und nahe gelegenen Städten gehen, einschließlich einiger Orte in Madrid, finden Sie Vorspeisen, von denen einige auf Brot serviert werden. Das sind die Leute die Tapas kennen. Und ja, sie sind umsonst. Einige Orte wie Sevilla servieren Tapas, aber sie sind nicht umsonst. An anderen Orten servieren sie sogar große Portionen Appetithäppchen und sie werden immer noch Tapas genannt.

Immer noch verwirrt? Mach dir keine Sorgen darüber. Wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie sie nennen sollen, sehen Sie sich einfach das Menü der Bar an und Sie werden sofort wissen, ob sie sie lieber Pintxos oder Tapas nennen. Wichtig ist, dass sie gut sind und wenn du es noch nicht hast, solltest du es versuchen.