Frederickesn

Was ist eine GoPro?

Was ist eine GoPro? (Tipps)

Sie haben wahrscheinlich schon einmal davon gehört, aber noch nie eins gesehen. Oder vielleicht hast du gesehen, wie einer deiner Freunde sie mit auf eine Reise mitnimmt. GoPros sind unter Reisenden und Bloggern so populär geworden, dass sie im Grunde genommen ein wesentlicher Bestandteil jedes Rucksack- oder Abenteurer-Toolkits sind.

Der Begriff? GoPro? wird heutzutage oft für kompakte Action-Kameras verwendet, aber die Wahrheit ist, dass sich die Wörter tatsächlich auf eine bestimmte Marke dieser Art von Kamera beziehen. GoPro ist der Name eines in Kalifornien ansässigen Unternehmens, das als erster eine Kamera produzierte, die Fotos und Videos unter extremsten und aufregendsten Bedingungen aufnehmen kann. Seitdem hat sich die Marke als eine der besten ihrer Art etabliert und ihren Status als Haushaltsmarke verdient.

GoPro wurde ursprünglich von Nick Woodman, dem derzeitigen CEO des Unternehmens, entworfen. Er entwickelte die Idee, während er versuchte, Fotos und Videos von ihm aufzunehmen. Unnötig zu sagen, dass das Gerät für genau diesen Zweck großartig war. Es hat jedoch im Laufe von 15 Jahren viele praktische Anwendungen gefunden. Heute wird GoPro zur Dokumentation und Abdeckung aller Arten von Extremsportarten und -aktivitäten von Athleten und Abenteurern verwendet. Gelegenheitsnutzer haben Wege gefunden, sie auch zu nutzen.

Grundsätzlich ist eine GoPro eine sehr kompakte Kamera, die wirklich hochwertige Aufnahmen und Videos macht. Das Gerät selbst ist klein, robust, wasserfest - so konzipiert, dass es eine Menge der Strapazen auf sich zieht, die es auf seinen Reisen erleiden könnte. Die Form der Kamera ist normalerweise quaderförmig und verfügt über einen hochwertigen Bildsensor, ein Ultraweitwinkelobjektiv, einen Prozessor sowie ein Mikrofon zur Audioaufnahme. Mittlerweile wird das Ganze von einer Schnittstelle gesteuert, die nur aus bis zu drei Tasten besteht. Einige spätere Modelle, nämlich die Modelle Hero5 Black und Hero 6 Black, verfügen ebenfalls über Touchscreen-Funktionen.

Bildgebungsfähigkeit

Vielleicht ist eines der wichtigsten Elemente der GoPro seine Linse. Im Gegensatz zu den meisten Kameras verwendet die GoPro ein Objektiv, das breiter als üblich ist. Dadurch kann das Gerät atemberaubende Szenen in einem Frame erfassen. Wenn Sie das Gerät an Ihrem Fahrradlenker oder an Ihrem Helm befestigen, können Sie garantieren, dass es alles aufnehmen kann, was Ihre eigenen Augen sehen können.

Aber mehr als das Objektiv ist die GoPro auch für ihre beeindruckende Fähigkeit, Videos zu erfassen, bekannt. Tatsächlich kann der neue Hero6 Black 4k Videos mit erstaunlichen 60 Bildern pro Sekunde mit Full HD 1080 aufnehmen (bis zu 240 fps). Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie beeindruckend das ist, gibt es nicht so viele Kameras, die so klein sind wie die GoPro, die solche Leistungen erbringen können. Dank seiner WDR- und RAW-Datei-Capture-Funktionen eignet sich der Hero6 hervorragend für 12-Megapixel-Fotos. Die Kamera ist außerdem mit einem Bildprozessor ausgestattet - ein Novum bei GoPros -, mit dem Bilder stabilisiert und die Gesamtleistung verbessert werden kann. All diese erstaunlichen Funktionen sind in einer Kamera gespeichert, die nicht größer ist als die meisten DSLR-Batterien.

Obwohl GoPros als Standalone-Kameras verwendet werden, sind sie mit Android- und iOS-Geräten nur durch die Installation einer mobilen App sehr gut kombinierbar. Dies gibt dem Gerät viel mehr Vielseitigkeit und Funktionalität als es bereits hat. Die integrierten Wi-Fi- und Bluetooth-Funktionen ermöglichen es den Benutzern außerdem, einen Live-Feed anzuzeigen, was die GoPro über ihr Mobilgerät sieht.

Was GoPro von der Konkurrenz abhebt, ist seine Software. Während einige andere Marken die gleichen Spezifikationen wie die GoPro haben, verwendet letzteres Software, um sicherzustellen, dass die Hardware und Software perfekt zusammenarbeiten. Zum Beispiel verfügt es über eine App, mit der Sie automatisch Ihr gesamtes Material in Videos teilen können, die für den Upload auf soziale Medien bereit sind (Quik-App).

Montagemöglichkeit

GoPro ist auch besonders für seine vielseitige Montagefähigkeit bekannt. Schon die ersten Modelle waren so kompakt, dass sie an fast jedem Ort montiert werden konnten, egal wie eng oder obskur. Das Montagesystem von GoPro ist so vielseitig, dass andere Hersteller ihre eigenen Kameras so entwickeln müssen, dass sie damit kompatibel sind.

GoPro verwendet alle Arten von Montagevorrichtungen. Sie haben alles, was Sie brauchen, um Ihre Kamera auf Fahrräder, Drohnen, Autos und sogar Helme zu montieren. Es gibt nur wenige Szenarien, in denen eine GoPro nicht an der richtigen Stelle installiert werden kann. Und selbst für diese seltenen Fälle haben Benutzer ihre DIY-Lösungen geteilt, sodass so ziemlich jede Montage möglich ist.

Darüber hinaus sind die neueren Modelle von GoPro wasserfest und robust, so dass sie nahezu unzerstörbar sind - ideal für die extremsten Abenteuer.

Einschränkungen

Dies bedeutet nicht, dass Sie Ihre Camcorder oder DSLR-Kameras verschrotten sollten. Dies liegt daran, dass die GoPro keine manuelle Steuerung und andere Dinge bietet, nach denen professionelle Fotografen in einer Kamera suchen. Das bedeutet auch, dass die Bildqualität einer GoPro nicht so gut ist wie eine DSLR unter den richtigen Umständen.

Dies ist natürlich ein natürlicher Nachteil einer Kamera, die kompakt und einfach zu bedienen ist. GoPros eignet sich perfekt für Point-of-View-Aufnahmen und Aufnahmen mit Freisprechfunktion. Daher ist es gut, einen mitzunehmen, wenn Sie Extremsport betreiben oder auf Abenteuer gehen. Aber wenn Sie Fotos von höherer Qualität machen möchten, während Sie mit Belichtung, Blende und Verschlusszeit experimentieren, brauchen Sie eine DSLR.

Die beiden haben sowieso andere Zwecke, also hat es keinen Sinn herauszufinden, was besser ist. Wenn überhaupt, schadet es nicht, beides zu bringen. Angesichts der Tatsache, dass GoPros so klein und ideal für Reisen sind, können Sie es einfach mit dem Rest Ihrer Ausrüstung ohne zusätzlichen Aufwand packen. Schließlich, wenn Sie auf ein Abenteuer gehen, werden Sie irgendwann einige Action-Aufnahmen machen.