Frederickesn

Lissabon, Portugal Freizeitangebote Berardo Collection Museum

Lissabon, Portugal Freizeitangebote Berardo Collection Museum (Urlaubsideen)

Portugals Museum der Berardo-Sammlung ist das meistbesuchte Museum von Lissabon. Das Museum für moderne und zeitgenössische Kunst konzentriert sich auf Kunst vom 20. Jahrhundert bis heute. Es gibt zwei Galerien von Werken aus der ständigen Sammlung, neben drei rotierenden Exponaten der Besuchsarbeit.

Die Berardo Collection besteht aus über 900 der bedeutendsten Werke zeitgenössischer Kunst von den 1900er Jahren bis heute. Künstler in der Sammlung vertreten sind Francis Bacon, Jean-Michel Basquiat, Andy Warhol, Cy Twombly, Roy Lichtenstein, Davis Hockney, Alexander Calder, Donald Judd und Cindy Sherman. Die breite Palette der Werke in der Sammlung umfasst 70 Bereiche künstlerischer Bewegungen.

Dauerausstellungen der Sammlung des Museums werden chronologisch präsentiert, so dass der Betrachter die Kunstwerke im Kontext ihrer Zeit sehen kann. Eine Ausstellung von Werken aus den 1900er Jahren bis in die 1950er Jahre beginnt mit Picassos kubistischen Gemälden und Duchamps vorgefertigten Skulpturen und führt den Betrachter auf eine Reise durch die Bewegungen von Dada, Surrealismus, Neoplastizismus und abstraktem Kreationismus. Piet Mondrian, Salvador Dali und Man Ray sind hier vertreten. Zu den Nachkriegsbewegungen gehören der Abstrakte Expressionismus von De Kooning, Lee Krasner und Joan Mitchell, das Action Painting von Jackson Pollock und Franz Kline sowie das Minimal Color Field-Werk von Mark Rothko. Die Ausstellung schließt mit einem Blick auf Pop-Art-Werke, Nouveau Réalism und Neo-Dadaismus mit Künstlern wie Jim Dine, Claes Oldenburg und M? Rio Dion? Sio.

Ein zweites Exponat der Dauerausstellung zeigt Werke von 1960 bis heute. Beginnend mit Minimalismus und Konzeptualismus, die Arbeiten in dieser Galerie gehören Ellsworth Kelly, Sol LeWitt und Carl Andre. Anhand von Arbeiten von Jannis Kounellis erkunden Werke die Bewegungen von Land Art und der italienischen Arte Povera. Die Ausstellung untersucht die aufkommende Nutzung des Körpers im 21. Jahrhundert als Kunst, eine breite Palette neuer Medien und die Hauptpositionen der heutigen westlichen Kunst. Zu den Erwerbungen von Werken des 21. Jahrhunderts gehört der Fokus auf zeitgenössische portugiesische Künstler.

Wechselausstellungen bieten einen näheren, kuratierten Blick auf Werke aus der ständigen Sammlung sowie auf Ausstellungen oder Leihgaben.

Geschichte: Das Berardo Collection Museum beherbergt die private Sammlung von Jos? Manuel Rodrigues Berardo, der vom Auktionshaus Christie's geschätzt wurde, soll auf knapp 400 Millionen Dollar geschätzt werden. Als lebenslanger Sammler erwarb Berardo sein Glück in der Bergbauindustrie in Südafrika und bald darauf diversifizierte er sich auf die Branchen Banken, Telekommunikation, Öl, Mineralien und sogar Film. 1970 begann er ernsthaft, Kunst zu sammeln, und konzentrierte sich in den frühen 1990er Jahren auf seine Hauptpriorität, eine Sammlung moderner und zeitgenössischer Kunst. Heute gilt die Sammlung als eine der bedeutendsten privaten Sammlungen Europas.

Das Museum stellt die Sammlung seit 2007 im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft zwischen der Berardo Foundation und der portugiesischen Regierung der Öffentlichkeit aus. Das Museum befindet sich in Lissabons Stadtteil Belem, das als kulturelles Zentrum der Stadt gilt.

Laufende Programme und Bildung: Geführte Touren sind verfügbar, und Samstagnachmittage bieten spezielle Vorträge in den Galerien über aktuelle Ausstellungen oder bestimmte Bereiche von Interesse. Bildungsprogramme im Museum fördern die Verbindung zur Kunst vom frühen Alter von zwei bis zum Erwachsenenalter. Museumsprogramme werden in Zusammenarbeit mit dem Lissabonner Ministerium für Bildung und Wissenschaft und Nintendo's Art Academy Software angeboten.

Vergangene und zukünftige Exponate: Vergangene Exponate umfassen Ser Y Estar: Videos aus der Berardo-Sammlung. Die Ausstellung aus dem Jahr 2017 stellte acht Videos vor, die das Museum zwischen 2007 und 2011 erworben hatte, darunter Werke von Vasco Ara? Jo, Cristina Mateus, Dias & Riedweg und Vladimir Nikolic. 2016 Visuality & Vision: Portugiesische Kunst in der Berardo-Sammlung konzentrierte sich auf die Dynamik zwischen visueller Wahrnehmung und Weltanschauung, und die politischen Ansichten in bestimmten Bildern enthalten. 2017 Brasilianische Moderne in der Fundo Edson Queiroz Collection Leihgaben aus Brasiliens führender Kunstsammlung, Fortalezas Edson Queiroz Foundation Collection. Die Ausstellung zeigte Arbeiten von brasilianischen Künstlern und anderen, die zwischen 1920 und 1960 im Land arbeiteten.

Was ist in der Nähe: Zusätzliche Werke der Berardo Collection werden in Museen in ganz Portugal ausgestellt. Eine Sammlung von Steinskulpturen aus Simbabwe und eine Mineraliensammlung sind im Museum des Monte Palace untergebracht. Eine Sammlung von kulturellen Arbeiten und anthropologischen Artefakten befindet sich im Alianca Underground Museum, während der Buddha Eden Garden historische Skulpturen in Bombarrals beherbergt Quinta dos Loridos Immobilien.

Praça do Imp? Rio 1449-003 Lisboa, Portugal, Tel .: + 35-12-13-61-28-78

Weitere Aktivitäten in Portugal, Aktivitäten in Lissabon