Frederickesn

Erkunden Sie den Markusplatz in Venedig

Erkunden Sie den Markusplatz in Venedig (Venedig)

Unabhängig davon, wo Sie in Venedig wohnen, werden Sie am Markusplatz ziemlich viel Zeit verbringen. Die St. Markus Kirche, der Dogenpalast und das Museo Correr befinden sich auf dem Platz, der während des Tages mit Hunderten von Besuchern belebt wird. Die Cafes auf dem Platz spielen das Leben klassischer Musik in der Nacht, also planen Sie einen Sitzplatz und entspannen Sie sich bei einem Drink.

Die Taubenfütterung ist eine beliebte Aktivität. Sie können Maispakete von den Verkäufern kaufen und Ihr Foto machen, indem Sie die Vögel auf Ihren Armen balancieren.

Markuskirche

Die Markuskirche ist spektakulär. Diese mit goldenen Fassadenmosaiken, Marmor- und Bronzestatuen und fünf Kuppeln verzierte Basilika ist einzigartig. Es steht am östlichen Ende des Platzes. Das Interieur ist für Besucher an fast allen Tagen für ein paar Stunden geöffnet. Manchmal ist die Linie ziemlich lang, besonders in den Ferien. Den aktuellen Zeitplan finden Sie in Englisch unter www.basilicasanmarco.it. Wenn du einen Besuch im Sommer planst, solltest du ein Hemd mit Ärmeln und einen Rock oder eine Hose tragen, die unter deine Knie fallen, oder du darfst nicht hinein. Es gibt keinen Eintritt für die Kirche. Im Inneren können Sie erstaunliche Fresken und Bodenmosaike, Statuen, Gräber, Säulen und andere schöne Details bewundern.

Der Dogenpalast

Der Dogenpalast ist ein beliebter Stopp für viele Besucher aus der Stadt, die in das ehemalige Haus der Dogen der Stadt gehen, um die Folterkammer, die Gefängnisse und die Große Ratshalle zu besichtigen. Die aktuellen Öffnungszeiten und Zulassungsinformationen finden Sie in englischer Sprache unter www.museiciviciveneziani.it. Sobald Sie Ihr Ticket gekauft haben, erhalten Sie auch Zugang zum nahegelegenen Museo Correr. Wenn Sie nicht die Zeit haben, das Museum zu besichtigen, spazieren Sie durch das Gebäude und notieren Sie einige Details. Die gotische Porta della Carta aus dem 15. Jahrhundert ist der Haupteingang. Sie führt zum Innenhof, den Sie auch ohne Eintrittskarte betreten können. Der Balkon mit Blick auf die Piazzetta verfügt über einen Löwen, ein Wahrzeichen der Stadt. Der Haupteingang ist um die Ecke.

Museo Correr

Das Museo Correr befindet sich im napoleonischen Flügel, dem westlichen Ende des Platzes. Das Museum beherbergt eine Sammlung von Werken, die die Kunst und Geschichte der Stadt hervorheben.

Das Neoklassizistische Zimmer Hausskulpturen von Antonio Canova (1757-1822). Die Procuratie Nuove, entworfen von dem Architekten Vincenzo Scamozzi (1552-1616), enthält Gegenstände, die die Geschichte von Venedig dokumentieren: maritime Errungenschaften, Feste und das tägliche Leben. Die Kunstsammlung umfasst Stücke von den frühesten Tagen der venezianischen Malerei bis zum 16. Jahrhundert.

Tickets kosten 11 Euro. Das Museum ist fast täglich außer an Feiertagen geöffnet. Aktuelle Öffnungszeiten finden Sie unter www.museiciviciveneziani.it.

Spalten von San Marco und San Teodoro

In der Piazzetta neben dem Markusplatz gelegen, wurden die Säulen von San Marco und San Teodoro aus Konstantinopel gebracht und im 12. Jahrhundert errichtet.

Eine der Säulen ist mit einer Statue von San Teodoro, dem Schutzpatron Venedigs vor San Marco gekrönt. Die Statue ist eine Replik - das Original befindet sich im Dogenpalast. Die zweite Säule zeigt einen bronzenen Löwen mit Flügeln, ein Symbol der Stadt.

Campanile von San Marco

Campanile di San Marco ist über 300 Meter hoch. Besucher können mit dem Aufzug den Turm hinauffahren und spektakuläre Ausblicke auf die Stadt genießen. Wenn Sie sich jedoch entscheiden, sollten Sie bereit sein, Schlange zu stehen. Der Turm beherbergt fünf Glocken, die stündlich läuten. Am Fuße des Turms befindet sich die Loggetta, die mit klassischen Skulpturen und Reliefs geschmückt ist. Sehen Sie den Turm vom Boot aus.

Spektakuläre Fassade Mosaiken

Wenn Sie auf dem Platz gegenüber dem Taufbecken der Kirche stehen, sind einige Details zu beachten. Die vier Pferde über der Tür sind Repliken der Statuen, die in der Basilika ausgestellt sind. Über den Pferden krönen der vergoldete venezianische Löwe, das Symbol von Venedig und der Markus und die Engel die Spitze der Kirche.

Fassadenmosaiken sind einfach spektakulär. Die vergoldeten Mosaike, die Szenen aus dem Markusleben darstellen, leuchten an einem sonnigen Tag. Beachten Sie auch die fünf großen Kuppeln auf der Kirche.

Cafés

Die Piazzetta wird auf der einen Seite von dem Palast und auf der anderen Seite von der Libreria Sansoviniana flankiert. Es gibt ein Cafe auf dem Platz, wo Sie einen Espresso bestellen und Ihre Füße ausruhen können.

Von hier aus hat man einen schönen Blick auf den Palast, den Glockenturm und die Kirche. Die beste Zeit zu gehen ist früh am Morgen, bevor der Platz mit Touristen überfüllt ist.