Frederickesn

Top Sehenswürdigkeiten in Seattle, WA Wing Luke Museum

Top Sehenswürdigkeiten in Seattle, WA Wing Luke Museum (Washington)

Das Wing Luke Museum in Seattle ist den panasiatischen Pazifik-Amerikanern gewidmet. Es werden über 26 ethnische Minderheiten präsentiert und 18.000 Exponate ausgestellt, wie Fotografien, Bücher, Artefakte, Dokumente und mündliche Geschichten.

Wing Luke machte die Geschichtsbücher, indem er der erste Asiate-Amerikaner war, der in das öffentliche Büro im Pazifischen Nordwesten gewählt wurde. Die Namensgebung des Museums ist dem Wing Luke gewidmet, der 1965 bei einem tödlichen Flugzeugabsturz ums Leben kam. Luke beharrte darauf, Aufzeichnungen und Durchhaltevermögen der sich ständig verändernden Nachbarschaft zu bewahren, was Lukes Freunde und enge Mitarbeiter dazu zwang, Geld zu spenden zur Eröffnung seines Traums nach seinem Tod. Es ist eine beeindruckende 60.000 Quadratmeter groß und hat drei Stockwerke zu erkunden. Weitere Aktivitäten in Seattle Wing Luke Museum


Geschichte und Exponate



Wing Luke, dessen vollständiger Name Wing Chong Luke ist, spielte eine sehr wichtige Rolle in der Geschichte der Pan-Asiaten und sollte dementsprechend in Erinnerung bleiben für seinen Beitrag zur Gleichheit für sein Volk. Er sah die Segregation und Isolation seines Volkes, nicht nur sein Volk, sondern auch andere, die unter eine von den herrschenden Mächten kontrollierte Bevölkerungsgruppe fielen, die sie unterdrücken wollte. Die meisten panasiatischen Amerikaner und Afroamerikaner waren gezwungen, im Central District und Beacon Hill zu leben. Luke nahm sich vor, Änderungen vorzunehmen, die mit seiner Position im Seattle City Council umgesetzt werden konnten. Wofür er eintrat, war einfach: die Abschaffung der rassistischen Diskriminierung von Einwanderern bei der Vermietung und dem Verkauf von Immobilien, der Denkmalpflege, der indischen Fischereirechte und der Stadterneuerung.

Ausstellungen

Das Wing Luke Museum ist für seine permanenten und kurzen Ausstellungen bekannt. "The Bruce Lee Exhibit" ist ein Spektakel, das Sie durch einen Tag im Leben von Bruce führt. Der philosophische Kampfkünstler lebte und atmete für sein intensives Trainingsregime und widmete sein Leben einem gesunden Geist, Körper und Seele. Das Museum öffnet eine Tür zur Eigenart von Bruce Lee, der oft weise und mit den Zuhörern vertraut war. Die Idee ist, deine Herangehensweise an Lees zu messen und zu sehen, ob du etwas aus seiner Lebenslehre lernen kannst. Es gibt auch benachbarte Restaurants, die 'Bruce Lee Fortune Cookies' anbieten. Nick Licata und Bruce Harrell (Stadtratsmitglieder) erklärten "Bruce Lee Day" im Jahr 2014 und nahmen den "Yellow Jumpsuit", den Bruce in dem Film "The Game of Death" (Das Spiel des Todes) schuf.

Es gibt weitere Ausstellungen wie das "Jahr der Erinnerung", das Rassismus thematisiert und den 75. Jahrestag der Regierungsverordnung 9066 anerkennt. "We Are the Ocean" befasst sich mit Poesie, Kunstwerken und mündlichen Geschichten. Die "Neujahrsrunde" wendet eine gemeinsame Herangehensweise an die Kultur und die besonderen Feierlichkeiten der Asiatisch-Pazifischen Inselbewohner an. Das Wing Luke Museum hat die neuen Jahre von den polynesischen amerikanischen Gemeinschaften, Laoten und den Chinesen gezeigt. Das American Festival of Lights war auch in der Ausstellung vertreten. "Unsere Wurzeln sind tief und breit", "Wing Luke und das Museum" und "Chinatown - International District" sind einige der beständigeren Shows, die es gibt. Die Community Portrait Galleries zeigen 'Ich bin Filipino', 'Heimatstadt Desi' und 'Vietnam Im Rückspiegel. " Foto: Flügel Luke Museum


Programme



Wing Lukes Jugendprogramme gibt es in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen. "Teensway" und "Youthcan" sind Möglichkeiten der Selbstentwicklung für junge Teenager, die an Projekten mit Künstlern arbeiten, die wünschen, dass sie etwas über ihr Erbe und ihre Kultur erfahren. Für die Kleinsten gibt es sogar ein Sommercamp, das sich in einer Welt voller Spiele und Spielzeuge manifestiert. Die "Spielzeit: Spielzeug und Spiele aus der ganzen Welt!" ist pädagogisch, da es Spielzeug aus der ganzen Welt verherrlicht: personalisierte Spielbretter, sungka, Kreisel und Camper sind ideal manipuliert, um einen großen Einfluss auf die Umsetzung der anderen Spielzeuge, die es weltweit gibt, zu haben.

"The Tateuchi Story Theatre" bringt die zeitgenössischen Künste zusammen, während das "Jamfest" die Live-Musik ist, die dem Wing Luke's Museum entspricht.

Kontakt: 719 South King Straße, Seattle, WA 98104, Telefon: 206-623-5124 Foto: Flügel Luke Museum



Top Sehenswürdigkeiten in Seattle, WA: Wing Luke Museum


  • Geschichte & Exponate, Foto: Wing Luke Museum
  • Programme, Foto: Wing Luke Museum
  • Titelbild: Wing Luke Museum