Frederickesn

Kroatien Aktivitäten Diokletianspalast

Kroatien Aktivitäten Diokletianspalast (Abenteuer)

Der Diokletianspalast in Split, Kroatien wird oft als eine der imposantesten aller römischen Ruinen betrachtet. Es ist nicht nur die Hauptattraktion der Stadt Split, sondern auch eine der beliebtesten. Die Ruinen des Diokletianspalastes gehören zu den wertvollsten erhaltenen Bauten aus der Römerzeit entlang der Adriaküste.

Kaiser Diokletian baute diesen Palast um die Wende des vierten Jahrhunderts nach Christus. Nachdem Diokletian freiwillig seinen Thron als Führer des Römischen Reiches aufgegeben und sich zurückgezogen hatte, zog er am 1. Mai des Jahres 305 in seinen Palast an der Küste in der illyrischen Provinz Roms. Die illyrische Provinz ist heute Teil des kroatischen Landes. Der Palast? Es ist eine riesige Struktur, die nicht nur aus dem Palast besteht, sondern auch aus anderen Gebäuden, in denen militärische Garnisonen untergebracht sind.

Der gesamte Komplex des Diokletianpalastes erstreckt sich über beeindruckende 30.000 Quadratmeter. Diese Ruinen befinden sich heute im Herzen von Split in Kroatien. Ungefähr dreitausend Menschen leben heute auf dem Territorium des Palastes. Die Ruinen dieser alten Festung sind im Wesentlichen zur Altstadt von Split geworden. In den alten Gebäuden der engen Gassen des Palasts befinden sich mehrere Restaurants, Cafés, Geschäfte und sogar Apartments.

Kaiser Diokletian wünschte, mit dem Schiff den Palast betreten zu können, ohne das Deck verlassen zu müssen. Es kann schwierig sein, sich heute vorzustellen, dass die untere Etage des Palastes einmal von Wasser bedeckt war, und dass das Schiff, das Diokletian benutzte, langsam an den Säulen vorbeikam, um zu den unteren gewölbten Räumen zu gelangen. Falls das Wasser stieg, wurden die Fenster der Zimmer im unteren Teil des Diokletianpalastes nahe der Decke angebracht. Aus den Fenstern strömendes Licht war selbst tagsüber schwach. Schließlich ging das Meer mit der Zeit zurück und die Stadt, die heute existiert, tauchte um den Palast herum auf.

Leider ist aus der Zeit des Diokletian in Split nicht mehr viel übrig. Nur die Überreste von Toren und Mauern des Palastes bleiben erhalten. Die restliche Altstadt von Split ist mit Gebäuden aus weißem Stein aus anderen Stilen und Zeiten gefüllt. Der Diokletianpalast wurde aus weißem Marmor und lokalem Kalkstein gebaut. Die Struktur ist ein eher unregelmäßiges Rechteck mit mehreren Türmen an der östlichen Nord- und Westfassade. An der Südfassade gibt es Türme, die sich aus den Meeresgewässern erheben. Das Design des Diokletianpalastes ist eine Kombination aus Castrum- und Villenarchitektur.

Heute können Besucher und Einheimische tagsüber oft Musik aus dem Diokletianspalast hören. Der Palast kann jedoch in den Abendstunden besonders attraktiv sein. Wenn die Nacht hereinbricht, werden die Granit- und Marmorsäulen oft mit bunten Girlanden beleuchtet. Das Innere des Palastes wird zu einer atemberaubenden Szene, und Schauspieler können manchmal mit feierlichen Stimmen auftreten, die unter den Bögen der alten Festung widerhallen.

Dioklecijanova Ul. 1, 21000, Split, Kroatien, Tel .: 385-98-25-16-10

Mehr Aktivitäten in Kroatien