Frederickesn

Aktivitäten in San Jose, Kalifornien San Jose Institut für zeitgenössische Kunst

Aktivitäten in San Jose, Kalifornien San Jose Institut für zeitgenössische Kunst (Kalifornien)

Das San Jose Institute of Contemporary Art in San Jose, Kalifornien, ist eine 7.500 Quadratmeter große Galerie für zeitgenössische Kunst, die acht bis zwölf jährliche Ausstellungen von Werken aufstrebender Künstler zusammen mit einer Vielzahl von kulturellen Programmen und Praktika bietet. Das San Jose Institute of Contemporary Art wurde 1980 gegründet, um Ausstellungen neuer und herausfordernder zeitgenössischer Kunst in allen Medienformen junger Künstler aus dem Silicon Valley zu präsentieren.

Geschichte

Im April 2006 kaufte das Institut ein 7.500 Quadratmeter großes Gebäude in der Innenstadt von San Jose in der 560 South First Street. Das neue ICA-Gebäude wurde im Juni des folgenden Jahres der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Seit seiner Eröffnung hat die neue ICA-Einrichtung jährlich 20.000 Besucher angezogen und ist zu einem wichtigen Teil des SoFa-Künstler- und Unterhaltungsviertels von San Jose geworden. Die öffentliche Programmgestaltung am neuen ICA-Standort wurde erweitert, um eine Vielzahl von SoFA-weiten Veranstaltungen, einschließlich der First Friday Gallery Crawls der Stadt, zu integrieren.

Ausstellungen und Künstlerprogramme

Heute wird das San Jose Institute of Contemporary Art als 501 (c) (3) gemeinnützige Organisation betrieben, die freien Zugang zu allen Galerien und öffentlichen Veranstaltungen bietet. Die ICA erhält finanzielle Unterstützung von einer Reihe von regionalen Kulturorganisationen, darunter das Büro für kulturelle Angelegenheiten der Stadt San Jose, Silicon Valley Creates und die David und Lucile Packard Foundation. Mehr als 300 lokale, regionale und nationale Künstler sind auch Mitglieder des ICA und bieten private Unterstützung für die Organisation.

Getreu seiner Mission, aufstrebende Künstler hervorzuheben und in einer Vielzahl von künstlerischen Bereichen zu arbeiten, darunter visuelle Kunst, Musik, Film, Video und Performance, widmet sich der Galerieraum des ICA voll und ganz wechselnden Wechselausstellungen. Zwischen acht und zwölf Ausstellungen werden jährlich präsentiert, darunter auch Ausstellungen, die im Rahmen von Sonderveranstaltungen präsentiert werden. Zu den Künstlern der Vergangenheit zählen Steve French, Elizabeth Ryono, Naomi Kremer, Cassandra Straubing, Nick Dong und Julia Anne Goodman. Während Ausstellungen in der Regel auf junge Künstler aus dem Silicon Valley-Gebiet ausgerichtet sind, werden auch Einreichungen von nationalen und internationalen Künstlern berücksichtigt. Besondere Berücksichtigung finden Kunststudenten und jüngere Absolventen. Aktuelle Einreichungsüberlegungen sind auf der ICA-Website aufgeführt und unaufgeforderte Einreichungen, die sich nicht auf aktuelle Projekte beziehen, werden nicht akzeptiert. Auf der Website des ICA wird eine stille Auktionsgalerie vergangener Ausstellungsarbeiten angeboten.

Zusätzlich zu den Standardausstellungen präsentiert das ICA auch eine Reihe von ortsspezifischen Installationen von Sandbox Projects, die experimentelle und großformatige Arbeiten anregen, die immersive Besuchererlebnisse bieten. Jeder Sandbox Project-Künstler oder jedes Team erhält ein Stipendium in Höhe von bis zu 5.000 US-Dollar für abgeschlossene Projekte, die für Materialien, Reisen, Künstler- und Arbeiterkompensation verwendet werden können. Support für die Installation und den Abbau von Projekten von ICA-Mitgliedern wird ebenfalls angeboten. Frühere Installationen von Sandbox Project umfassen Val Britton's Intime UnempfindlichkeitMike Rathbuns Dringlichkeit, Chris Dorosz Gemalter Raumund Christel Dillbohners Eisscholle.

Das ICA ist dienstags bis sonntags geöffnet, mit speziellen verlängerten Öffnungszeiten während der ersten Freitag-Veranstaltungen. In der Nähe befindet sich ein kostenpflichtiger Straßenparkplatz und ein Stadtparkplatz befindet sich einen Block südlich des Gebäudes. Geführte Touren sind nach Voranmeldung nach Verfügbarkeit verfügbar. Freiwillige werden im ICA fortlaufend akzeptiert und die 3.500 Quadratmeter große Galerie kann für private Veranstaltungen gemietet werden. Praktika werden halbjährlich in den Bereichen Kuration, Kunstverwaltung und Fotografie angeboten.

Laufende Programme und Veranstaltungen

Der ICA nimmt an den monatlichen South First Friday-Veranstaltungen des SoFA-Distrikts teil ICA Live! Vorstellungen, die entweder in der Galerie oder in der Lounge der Einrichtung oder im öffentlichen Park Parque de los Pobladores auf der anderen Straßenseite des Gebäudes stattfinden. Performances konzentrieren sich auf experimentelle Performancekunst in einer Vielzahl von Disziplinen, einschließlich Sound-basierte Künstler und Stücke mit öffentlichen Interaktionselementen. Viele monatliche Veranstaltungen beinhalten auch beleuchtete Installationen in den vorderen Fenstern der Galerie. Alles ICA Live! Veranstaltungen sind kostenlos und für die Öffentlichkeit zugänglich.

Eine jährliche Collect and Connect Kunstausstellung und -auktion dient als jährliche Sammelaktion des ICA und bietet mehr als 100 Stücke für die stille und Live-Auktion von lokalen, nationalen und internationalen Künstlern. Der Veranstaltungsplan umfasst eine Eröffnungsfeier, einen Brunch und eine Bieterparty, eine stille Auktion und eine Live-Auktionsgala. Meet-and-Greet-Möglichkeiten mit Künstlern werden ebenso geboten wie kuratorgeführte Ausstellungstouren sowie Essen und alkoholische Getränke von lokalen Lebensmittel-Trucks, Brauereien und lokalen Köchen, die am Pop-up-Küchenprogramm von ICA teilnehmen. Eine Talking Art-Vortragsreihe bietet auch regelmäßige Podiumsdiskussionen und öffentliche Vorträge, um die Diskussion und den Dialog über zeitgenössische Kunst im gesamten Silicon Valley zu fördern. Select Talking Art-Programme sind kostenlos und offen für die Öffentlichkeit, mit anderen Veranstaltungen, die eine Aufnahmegebühr für Nichtmitglieder erfordern.

560 S 1. St., San Jose, CA 95113, Telefon: 408-283-8155

Weitere Aktivitäten in San José