Frederickesn

Durango, CO Dinge zu tun Chimney Rock National Monument

Durango, CO Dinge zu tun Chimney Rock National Monument (Colorado)

Chimney Rock National Monument ist ein 4.700 Hektar großes Nationalmonument mit einer archäologischen Stätte südwestlich von Pagosa Springs an den Fußhügeln der Colorado San Juan Mountains. Die 1000 Jahre alte archäologische Stätte erstreckt sich über sieben Quadratkilometer und schützt 200 Häuser und zeremonielle Strukturen der Ancestral Puebloans des Chaco Canyon.

Chimney Rock selbst ist ein 1000-Acre-Hügel mit einer schornsteinförmigen Struktur auf der Oberseite, die eng mit seinem Nachbarn, Companion Rock, mit einer ähnlichen Formation in seiner Spitze übereinstimmt. Companion Rock ist ein beliebter Ort zum Nisten von Wanderfalken. Während des 18,6 Jahre dauernden Mondzyklus scheint der Mond für einen Zeitraum von 16 Monaten zwischen den beiden Felsformationen zu pausieren, was als Mondstillstand bezeichnet wird. Beweise deuten darauf hin, dass diese Website während eines Mondstillstandes gebaut wurde und 18 Jahre später während desselben Mond-Events erweitert wurde. Die Chaco-Kultur ist dafür bekannt, dass sie ihr astrologisches und mathematisches Wissen in das Bauen einfließen lässt.

Die vier ausgegrabenen Ancestral Pueblan-Stellen der Region liegen auf einem Grat unterhalb des Chimney Rock. Da die geschützten archäologischen Stätten sehr zerbrechlich sind, sind sie nur zwischen Mai und September für Besucher geöffnet. Entlang des Kiva-Pfades können die Besucher zwei der ausgegrabenen Bauwerke, das Grubenhaus und den 44-Fuß-Durchmesser Great Kiva sehen. Das Kiva ist ein ummauerter kreisförmiger Außenraum, der für Zeremonien und politische Treffen genutzt wird. Die Kombination der oralen Geschichte des Chaco und dem archäologischen Fund eines Grizzlybärenmauls hat ergeben, dass der Bären-Clan an dieser Stelle entstand, die zwischen ca. 900 und 1100 n.Chr. Fast 2000 Ahnen-Pueblans beherbergte.


Der Pueblo Trail kann nur auf einer geführten Tour betreten werden. Wanderungen führen die Besucher entlang des Pfades zu einem im Chacoan-Stil erbauten Great House Pueblo auf einer Höhe von 7.600 Fuß und einem ausgegrabenen Mehrfamilienhaus. Das Great House Pueblo umfasst 36 Zimmer im Erdgeschoss und mehrere kleinere, zeremonielle Zimmer oder Kivas. Der Bau des Großen Hauses am höchsten Punkt des Bergrückens spiegelt die hierarchische Natur der Kultur wider. Die Priesterklasse hätte über den anderen gelebt. Diejenigen, die den Gipfel der höchsten Chacoan-Stätte erklimmen, können einen weiten 360-Grad-Blick auf Colorado und New Mexico genießen.



Geschichte: Die chacoanische Kultur umfasste das Gebiet, das heute von Amerikas Four Corners, Utah, Arizona, New Mexico und Colorado repräsentiert wird. Diese besondere Stelle wurde zwischen ungefähr 925 und 1125 AD besetzt. Als die Bewohner von Chimney Rock 1125 das Gelände aus unbekannten Gründen verließen, verbrannten sie es nieder. Viele der Nachkommen des Stammes betrachten die Stätte weiterhin als heilig und haben darum gebeten, dass die US-Regierung weitere Ausgrabungen unterlässt.

Archäologen begannen, die Ruinen in den 1920er Jahren aufzudecken, aber ihr begrenztes Wissen, wie man die Felswände stabilisiert, und ihre Entscheidung, das alte Holz, das sie für Lagerfeuer fanden, zu verbrennen, tat mehr Schaden als Nutzen und ließ Archäologen nur wenig übrig arbeite mit heute. Töpferwaren, die auf der Website gefunden wurden, wurden entfernt und können heute im Anasazi Center von Durango Colorado besichtigt werden. Zusätzliche Artefakte wurden entfernt und befinden sich in verschiedenen Museen in der Umgebung.

Die archäologische Stätte Chimney Rock befindet sich im National Register of Historic Places. Das Dolmetschprogramm auf der Website wird von der Non-Profit-Organisation Chimney Rock Interpretative Association (CRIA) verwaltet. CRIA arbeitet in Partnerschaft mit dem San Juan National Forest und dem USDA National Forest, um Freiwillige zu rekrutieren und Programmierungen am Standort im National Forest durchzuführen. Die CRIA ist gerade dabei, Fundraising für ein Museum zu machen, das auf dem Gelände gebaut wurde, so dass Artefakte, die dort gefunden wurden, in ihre Heimat zurückgebracht werden können.

Laufende Programme und Bildung: Zwei verschiedene Führungen beinhalten eine einstündige oder zweistündige geführte Wanderung. Die vollständige 2-stündige Wanderung führt die Gäste auf einer 1-Meilen-Wanderung über eine Höhe von 200 Fuß zum Kiva Trail, Puebla Trail und allen vier ausgegrabenen antiken Strukturen. Die einstündige Tour führt die Gäste entlang des Pueblo Trail nur zum Standort des Great House Pueblo. Eine Kiva Audio Guided Tour bietet Geschichte und Geschichte auf der Great Kiva und im Grubenhaus.

Zu den besonderen Anlässen gehören eine Vortragsreihe, eine Vollmondtour auf dem Kiva Trail, Sternenhimmel-Programme zum Sternenhimmel und Stories at Sunset, angeführt von indianischen Geschichtenerzählern. Das CRIA organisiert ein Junior Archaeologist Program und beherbergt auch Schulgruppen kostenlos.

3179 State HWY 151, Chimney Rock, CO 81121, Telefon: 970-883-5359

Weitere Aktivitäten in Durango