Frederickesn

Beste Dinge in Lawrence, KS Spencer Museum of Art

Beste Dinge in Lawrence, KS Spencer Museum of Art (Kansas)

Das Spencer Museum of Art befindet sich an der Universität von Kansas in Lawrence. Die permanente Sammlung umfasst mehr als 45.000 Kunstwerke und Objekte von kultureller Bedeutung und macht das Museum zu den umfassendsten im Bundesstaat Kansas. Die Sammlung im Museum begann mit einer Spende von über 7.500 Werken an die Universität von Kansas durch Sallie Casey Thayer, um das Studium der Künste im Mittleren Westen Amerikas zu fördern.

Frau Taylors Sammlung war eine eklektische Mischung aus Gemälden, Skulpturen und dekorativen Künsten, hauptsächlich aus Europa und Asien. Bedeutende Schwerpunkte sind ostasiatische Kunst, chinesische Malerei des 20. Jahrhunderts und japanische Drucke und Gemälde der Edo-Zeit. Im Jahr 2007 wurde die Sammlung erheblich erweitert, als das Kunstmuseum mehr als 8.500 ethnographische Objekte aus dem Museum of Anthropology der University of Kansas, meist eine Sammlung von indianischen Objekten, erwarb.

Zu den Höhepunkten der Sammlung gehören japanische Farbholzschnitte sowie Tusch- und Pinselgemälde und hängende Schriftrollen. Asiatische Kunst in der Sammlung stammt aus der Jungsteinzeit bis zum 21. Jahrhundert. Die Native American Collection ist umfangreich und umfasst über 3.000 Objekte aus der Sammlung des Naturwissenschaftlers Lewis Lindsay Dyche von 1895 bis hin zu zeitgenössischen Werken des gebürtigen Künstlers Chris Pappan. Artikel in der amerikanischen Sammlung gehören Landschaftsmalerei von Georgia O'Keeffe und Winslow Homer sowie regionale Künstler aus Kansas City. Die zeitgenössische Sammlung ist stark in Skulpturen und Bewegtbild-Medien, mit bedeutenden Beständen von Kansas-basierten Künstlern, wie Wendell Castle und Ann Hamilton. Eine Sammlung von über 90 haitianischen Gemälden wurde 1970 erworben sowie die Sammlung des Kunstkritikers Gene Swenson, die sich auf das New York der 1960er Jahre konzentriert. 17 Werke, die die Samuel H. Kress Stiftung 1959 gestiftet hat, umfassen Renaissance-Tafelbilder und andere europäische Werke von Bedeutung aus dem 19. und 20. Jahrhundert.

Geschichte: Das Museum wurde 1928 an der Spooner Hall der University of Kansas mit der Sammlung von Frau Sallie Casey Thayer gegründet. In den 1960er Jahren war die Sammlung der Einrichtung entwachsen und erforderte ein eigenes Gebäude. Im Jahr 1976, Kansas City Sammler und Kunst Patronin, Frau Helen Foresman Spencer gespendet 4,6 Millionen Dollar an der Universität für den Bau eines neuen Museums. Das neue Gebäude, ein neoklassizistisches Design, das mit Indiana Limestone gebaut wurde, wurde von Robert E. Jenks, einem 1962 Absolvent der Kansas University, entworfen. Es wurde 1978 eröffnet und beherbergt die Sammlung von Frau Spencer sowie die Bibliothek für Kunst und Architektur der Universität und die Abteilung für Kunstgeschichte. Im Jahr 2015 wurden die Galerien für die Phase I eines größeren Renovierungsprojekts für die Öffentlichkeit geschlossen. Die Renovierung im Wert von 8 Millionen US-Dollar verwandelte mehr als 30.000 Quadratmeter an Lobby- und Besprechungsräumen, Klassenzimmern und Lagerräumen für Arbeiten auf Papier. Über 100.000 Besucher besuchen jährlich die Sammlung des Spencer Museum of Art. Das Museum ist von der American Alliance of Museums akkreditiert.

Laufende Programme und Bildung: Als Kunstmuseum der Universität von Kansas bietet die Sammlung Studenten Studien- und Forschungsobjekte. Die Programme haben sich über die Universität hinaus ausgedehnt und umfassen K-Besuche von bis zu 12 Klassen sowie eine Partnerschaft mit dem Lawrence Public Schools System, um Kunstunterricht in den Unterricht zu bringen. Die 50-jährige Partnerschaft umfasst Englischunterricht, MINT-Unterricht und lokale Geschichte sowie einen auf Kunst basierenden Lehrplan. Das neue Goddard-Studienzentrum ermöglicht Schülern und der Öffentlichkeit, unter der Leitung von Museumsmitarbeitern Kunstwerke zu besichtigen. Während der Walk-ins Welcome Fridays ist kein Termin erforderlich und die Besucher können sich die Werke aus der Sammlung des Museums anschauen.

Ein Artists-in-Residence-Programm bringt verschiedene zeitgenössische Künstler auf den Campus, um sich sowohl mit der ständigen Sammlung des Museums als auch mit den Studenten zu beschäftigen. Zu den Künstlern 2016 zählten Park Jaeyoung, ein koreanischer Künstler, der Science-Fiction-Themen verwendet, und Sahej Rahal, ein indischer Künstler, der gefundene Objekte bearbeitet, um Skulpturen zu schaffen, die Terrakotta-Ton ähneln.

Zu den laufenden Programmen gehört auch Art Cart, eine Aktivitätsstation, an der Besucher aller Altersklassen von den aktuellen Exponaten inspiriertes Kunsthandwerk herstellen können. Slow Art-Sonntage bitten die Gäste, jeden Sonntag nur ein einziges Kunstwerk zu betrachten. Museumsmitarbeiter stehen zur Verfügung, um Fragen zu beantworten.

Frühere und zukünftige Exponate: Zu den zukünftigen Ausstellungen gehören Big Botany: Gespräche mit der Pflanzenwelt. Die Ausstellung, die von März bis Juli 2018 stattfindet, kombiniert Werke aus der Sammlung des Museums mit Leihgaben, um die Beziehung des Menschen zur Pflanzenwelt zu erforschen. Die Ausstellung wird von einer ausführlichen Publikation sowie einer Reihe von Bildungsprogrammen begleitet.

1301 Mississippi St Lawrence, KS 66045, Website, Telefon: 785-864-4710

Weitere Aktivitäten in Lawrence KS