Frederickesn

Aktivitäten in St. Louis Gateway Arch

Aktivitäten in St. Louis Gateway Arch (Missouri)

Kein anderes Monument erinnert besser an den Geist der Stadt als der St. Louis Gateway Arch in St. Louis. Es befindet sich inmitten des Jefferson National Expansion Memorial und ist so emblematisch für die amerikanische nationale Identität wie die Freiheitsstatue und Mount Rushmore. Neben dem Gateway Arch selbst gibt es noch viel mehr zu sehen auf den 91 Hektar, die dem Monument gewidmet sind. Das Gelände um den Bogen sowie das alte Gerichtsgebäude sind nur einige der Attraktionen, die jedes Jahr Touristen zu diesem Wahrzeichen locken.

Geschichte

Das Gateway Arch wurde 1965 zum Gedenken an Thomas Jefferson und die Rolle von St. Louis in der Entwicklung der westlichen Vereinigten Staaten fertiggestellt und ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Ursprünglich war dieses Denkmal die Idee von Luther Ely Smith, einem bekannten Bürgerführer, der dieses Projekt nicht nur als eine Hommage an die Geschichte der Stadt, sondern auch als eine Art der Wiederbelebung des Flussufers der Stadt betrachtete. Eero Saarinens Entwurf für den Bogen wurde während des nationalen Designwettbewerbs ausgewählt, der zwischen 1947 und 1948 stattfand. Nach einigen Jahren der Perfektionierung von Saarinens Plänen fand der erste Spatenstich am 23. Juni 1959 statt. Die Ausgrabungen begannen 1961 und das letzte Stück der Bogen wurde 1965 befestigt. Die Tatsache, dass das ganze Projekt pünktlich, innerhalb des Budgets und ohne Verlust des Lebens fertiggestellt wurde, ist ein Punkt des Stolzes für das Denkmal.

Zwei Jahre nach der Fertigstellung des Bogens wurden die Straßenbahnen, die Besucher auf den Gipfel des Bogens bringen, neben dem Besucherzentrum hinzugefügt. Ein paar Jahre später wurde das Museum of Western Expansion unter dem Bogen hinzugefügt. Der Bogen feierte am 28. Oktober 2015 sein 50-jähriges Bestehen. Zu den Plänen für die Zukunft des Gateway Arch und des umliegenden Geländes gehört die Fertigstellung eines durchgehenden Greenway, der den Luther Ely Square, den Gateway Arch und das Flussufer verbindet.

Der Gateway Arch

Der Gateway Arch ist 630 Fuß hoch und entspricht damit einem 63-stöckigen Gebäude. Zwischen seinen äußeren Beinen misst er 630 Fuß in Bodennähe. Die Beine an der Basis der Struktur sind 54 Fuß breit, während die Oberseite der Struktur nur 17 Fuß breit ist. Die gesamte Struktur besteht aus 142 Abschnitten aus rostfreiem Stahl, die insgesamt 43.226 Tonnen wiegen. Es sitzt auf Fundamenten, die 60 Fuß unter der Erde gegraben wurden. An der Spitze des Bogens befindet sich eine Aussichtsplattform mit 16 kleinen Fenstern von 7 Zoll auf 27 Zoll. Während diese für eine Struktur dieser Größe eher klein erscheinen, sind Besucher oft überrascht zu erfahren, dass 500 Tonnen Druck nötig waren, um die Nord- und Südbeine der Struktur zu hebeln, um die letzten vier Fußstücke an der Spitze zu positionieren. Dies machte es unmöglich, größere Fenster einzufügen.

Während das Monument über Treppen und Aufzüge zu Wartungszwecken verfügt, fahren die Besucher über Straßenbahnwagen, die mit einer Geschwindigkeit von 340 Fuß pro Minute ansteigen, auf die Spitze des Bogens.

Oben angekommen, sollten die Besucher bei klarem Wetter 30 Meilen in jede Richtung sehen können. Der Blick nach Westen zeigt Missouri mit Blick auf die Innenstadt von St. Louis. Wenn Sie nach Osten blicken, sehen Sie die Illinois-Seite des Flusses. Während der Bogen den Mississippi überquert, 15 Meilen nördlich des Bogens trifft der Missouri River den Mississippi River.

Die einzigartige Form des Bogens wird genauer als Kettenlinie bezeichnet. Dies ist die Form, die freihängenden Ketten zugeschrieben wird, wenn sie an beiden Enden gehalten werden. Besucher mit Höhenangst werden darauf hingewiesen, dass die Konstruktion erdbebensicher gebaut wurde und in beide Richtungen bis zu 18 Zoll schwingen kann. Viele sind erleichtert zu sehen, dass der Bogen unter normalen Bedingungen tatsächlich stabil ist und dass es Windgeschwindigkeiten von 50 Meilen pro Stunde benötigen würde, um ihn nur 1,5 Zoll zu bewegen.

Die Gründe

Die Landschaft um den Gateway Arch wurde vom Architekten Eero Saarinen und dem Landschaftsarchitekten Dan Kiley entworfen. Ihr Ziel war es dabei, die eleganten Linien des Bogens durch die Einbeziehung von Elementen wiederzugeben, die zu seiner Krümmung sprechen, ohne sie mit Komplexität zu überschatten. Diese Aufgabe erfüllten sie mit verschlungenen Wanderwegen, Teichen und sorgfältig ausgewählten Grünanlagen. Besucher werden ermutigt, das Gelände zu betreten und darüber nachzudenken, wie sich das Design des Bogens in seiner Umgebung widerspiegelt.

Ein Metropolitan Square, 211 North Broadway, Suite 700, St. Louis, MO 63102-2595, Telefon: 877-982-1410

Weitere Aktivitäten in St. Louis