Frederickesn

Gent, Belgien Aktivitäten Design Museum

Gent, Belgien Aktivitäten Design Museum (Abenteuer)

Das Design Museum in Gent ist eine elegante und einzigartige Erfahrung für Gäste, die mehr über die Geschichte des Designs erfahren möchten. Dieses mehrstöckige Museum hat ständig wechselnde Sammlungen, so dass es für Besucher immer etwas Neues geben wird, egal wie oft sie es besuchen. Im Herzen des Touristenzentrums von Gent gelegen, wurde das Design Museum 1989 eröffnet.

Geschichte

Ursprünglich nur eine gemeinsame Sammlung von Designstücken aus einer privaten Gruppe von Kunstliebhabern und Industriellen im Jahr 1903, wuchs die Privatsammlung nach der Weltausstellung in Gent im Jahr 1913. Es wurde 1922 als Museum gegründet und schließlich von der Stadt übernommen Gent im Jahr 1958, nachdem die finanzielle Belastung für viele der Menschen, die das Projekt ursprünglich begonnen hatten, zu groß wurde. Nach einer umfassenden Renovierung, die von 1958 bis 1973 dauerte, wurde es wieder eröffnet und ist seither stark.

Ständige Ausstellungen

Während das Museum derzeit keine ständigen Sammlungen beherbergt, bietet es eine rotierende Sammlung von Wanderausstellungen. Das Museum möchte jedoch im Mai 2018 damit beginnen, Dauerausstellungen zu sammeln. Es gibt auch einige Stücke in der Sammlung, die nicht reisen und letztendlich in die permanente Sammlung des Design Museums gelangen.

? Maarten Van Severen - Diese Präsentation konzentriert sich auf? Eine wilde Sache? Dies ist die zweite Präsentation des zeitgenössischen Designs von Van Severen and Company, das im Museum gezeigt wurde. Es versucht, konkrete Verbindungen zwischen seiner Arbeit als einer der berühmteren Designer in Belgien und den anderen Künstlern und Designern der Zeit herzustellen, um seinen Einfluss auf Designer heute hervorzuheben.

? Sammlung in Arbeit - Diese Kollektions-Präsentation hebt nicht nur das Design hervor, sondern öffnet auch ein Fenster in den Prozess der Gestaltung einer permanenten Sammlung für das Museum. Mit einer vielfältigen Auswahl von Stücken, von denen einige noch nicht einmal inventarisiert wurden, diese Präsentation.

? Zugabteil - Der Designer Henry van de Velde entwarf 1934 ein Zuginterieur und das Abteil wurde im Museum restauriert. Als künstlerischer Berater der belgischen Eisenbahngesellschaft (NRCB) fehlen in diesem puren Design alle dekorativen Elemente in einem einfachen, aber schönen Design.

? Glassammlung - Die in der Nähe von Lüttich hergestellte Sammlung Alonso International zeigt verschiedene Glasstücke (sowohl Schmuck- als auch Kunstgegenstände) und Kristall (sowohl Kunst als auch Gebrauchsgegenstände). Die meisten Stücke stammen von den Designern Leon Ledru, Charles Graffart und Joseph Simon.

Das Design Museum ist montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9.30 bis 17.30 Uhr sowie samstags, sonntags und in den Schulferien von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Sie sind immer mittwochs sowie an Feiertagen geschlossen.

Es gibt eine Standard-Eintrittsgebühr für Erwachsene, mit einer ermäßigten Gebühr für Senioren, Gruppen, Einwohner von Gent, eine noch weitere Rabatt für Studenten, Kostenloser Eintritt ist für Kinder unter 18 Jahren zur Verfügung gestellt. Alle Tickets können online erworben werden.

Besucher sollten sich bewusst sein, dass es keine Aufzüge im Museum gibt und der Zugang zu den verschiedenen Etagen des Museums nur mit Treppen möglich ist. Es gibt einen hydraulischen Aufzug, der bald geöffnet werden sollte, um das Problem der Zugänglichkeit zu lösen.

Bildungsmöglichkeiten

Das Design Museum ist immer auf der Suche nach zusätzlichen Möglichkeiten, sich mit Kindern aller Altersstufen zu beschäftigen und ihnen designspezifische Bildungsmöglichkeiten zu bieten. Eine der besten Möglichkeiten, dies zu tun, sei es mit Kindern als Familie oder im Rahmen einer Exkursion, ist das Spiel der? Museum Game.? Achten Sie darauf, dass Kinder nach den verschiedenen Playmobile-Figuren Ausschau halten, die im ganzen Museum versteckt sind. Der Spaß kommt in Versuch, zu verbinden, warum diese spezifische Zahl dort platziert wurde, wo sie war (zum Beispiel, warum sollte ein Holzfäller neben diesem Schemel stehen?).

Für eine strukturierte Erfahrung kontaktieren Sie die Bildungsabteilung des Museums, um eine Exkursion zu planen. Die Mitarbeiter werden den Lehrern bei der Organisation ihrer Exkursion helfen, indem sie je nach benötigtem Lehrplan verschiedene Erfahrungen anbieten, darunter Führungen durch sachkundige Dozenten, Arbeitsblätter, verschiedene kreative Workshops, strukturierte Vorträge und vieles mehr. Es gibt ein Formular auf der Website, um eine Exkursion zu beantragen.

Essen und Einkaufen

Für Besucher, die während des Besuchs des Design Museums hungrig werden, gibt es Cafe Tobor (auch bekannt als das Gewächshaus). Jeden Donnerstag bis Sonntag im Museum können die Gäste während ihres Museumsbesuchs einen Brunch oder eine Tasse Kaffee genießen. Es gibt auch einen kleinen, aber modischen Geschenkladen im Museum, der seinen Gästen eine Sammlung von Büchern über Design, Postkarten, Gadgets und andere kleine Souvenirs bietet. Käufe helfen auch, das Museum weiter zu betreiben.

Design Museum, Jan Breydelstraat 5, 9000 Gent, Telefon: + 32-0-92-67-99-99

Weitere Aktivitäten in Gent