Frederickesn

Niederlande Sehenswürdigkeiten Madurodam

Niederlande Sehenswürdigkeiten Madurodam (Abenteuer)

Madurodam liegt in The Hauge, im niederländischen Scheveningen Distrikt, und ist ein Miniaturpark, der eine Vielzahl von Modellnachbildungen berühmter regionaler Sehenswürdigkeiten, Städte und Kulturstätten im Maßstab 1:25 zeigt. Madurodam wurde zu Ehren des jüdischen Jurastudenten George Maduro benannt, der während des Zweiten Weltkriegs Mitglied des niederländischen Widerstands gegen die Nazis war.

Geschichte

Nach seinem Tod 1945 im KZ Dachau wurde er posthum mit der Medaille der 4. Ritterklasse des Militärordens Wilhelms geehrt, der höchsten militärischen Auszeichnung des Landes. Maduros Eltern waren die Hauptspender für die Schaffung von Madurodam, die Vision von Frau B. Boon-van der Starp, einem Mitglied des niederländischen Studentensanatoriums, das von einem Besuch in einem ähnlichen Miniaturpark in Beaconsfield, England, inspiriert wurde. Der Park wurde nach dem Park Bekonscot gestaltet und vom Architekten S.J. Bouma, der den Park um den Slogan "die kleine Stadt mit dem Lächeln" thematisiert. 1952 wurde Prinzessin Beatrix zum Ehrenbürgermeister ernannt. von Madurodam bei seiner Eröffnung, beginnend mit der Tradition des Parks, jedes Jahr einen jungen Bürgermeister von den Studenten des Haager Jugendrats auszuwählen. Der Park wurde 2011 anlässlich seines 60-jährigen Bestehens zu einem Preis von 8 Millionen Euro renoviert.


Sehenswürdigkeiten

Heute wird Madurodam als ein Miniaturpark betrieben, der Repliken der lokalen niederländischen Sehenswürdigkeiten und Kulturstätten im Maßstab 1:25 zeigt. Der Park wurde seit seiner Eröffnung im Jahr 1952 von mehreren Millionen Besuchern besucht und spendet all seinen Eintrittsgeldern an lokale niederländische Wohltätigkeitsorganisationen. Es diente als Inspiration für mehrere andere Miniatur-Parks auf der ganzen Welt, darunter Disneyland's Storybook Land und Katalonien, Spanien Catalunya en Miniatura Einrichtung, einer der größten Miniatur-Parks der Welt.



Da der Park versucht, eine realistische Nachbildung der Niederlande in einer für Kinder und Familien zugänglichen Miniaturumgebung zu zeigen, werden alle im Park präsentierten Gebäude von Parkgebäuden stark erforscht und mit Hilfe von Computer-Skalierungstechniken modelliert. Alle Landschaftsgestaltungen, einschließlich der Flora und des Straßendesigns, werden ebenfalls modelliert, um der ursprünglichen Landschaftsarchitektur des ursprünglichen Gebäudes zu entsprechen. Bürgermodelle werden in den Miniaturgebäuden präsentiert, wobei der Schwerpunkt auf der Multikulturalität von Modellen liegt, die die Einwanderungsdemografie des Landes widerspiegeln.

Eine Vielzahl von Miniatur-Sehenswürdigkeiten der Stadt sind im gesamten Park ausgestellt, darunter ein nachgebauter Amsterdamer Abschnitt, der Sehenswürdigkeiten wie den Königspalast, das Rijksmuseum und das Viertel Wallen zeigt. Der Hauge-Binnenhof wurde ebenfalls neu gestaltet, ebenso wie eine Ausstellung, die den Hof der Niederlande zeigt, der 1572 die erste Versammlung der Freistaaten in der Hall of States nachbildet. Zu den architektonischen Highlights des Parks gehören die Nachbildungen der St. John's Cathedral, der De Voldharding Gebäude, das Woudagemaal Dampfpumpwerk und das Gouda Rathaus aus dem 15. Jahrhundert, eines der ältesten gotischen Gebäude in den Niederlanden. Auch einige niederländische Paläste wurden wieder aufgebaut, darunter der Friedenspalast, der Huis ten Bosch Palast, das Drakensteyn Schloss und der Het Loo Palast. Neben niederländischen Sehenswürdigkeiten wird in einer Ausstellung auch die niederländische Kolonie Nieuw Amsterdam nachgebildet, aus der schließlich die amerikanische Stadt New York wurde.

Exponate innerhalb des Parks heben auch eine große Vielfalt an niederländischen Annehmlichkeiten und Technologien hervor, darunter Repliken der Bahnhöfe Rotterdam, Utrecht und Groningen Central sowie der Randstad Railway. Historische Windmühlen sind in einer Nachbildung des Dorfes Kinderdjik zu sehen, und eine Reihe von Stätten im Zusammenhang mit Kanal Deiche und Hafen Häfen sind hervorgehoben, einschließlich der Oosterschelde Barriere und der Zweiten Maasvlakte. Eine Flugausstellung stellt niederländische Fluglinien und Flughäfen wieder her, während andere Bereiche sich auf niederländische kulturelle Traditionen wie Käsemärkte und Blumenauktionen konzentrieren. Andere interaktive Exponate umfassen eine Miniaturmesse mit Fahrgeschäften, ein nachgebautes Sportstadion, eine DJ-Station und die Fantastitron 3D-Scanner-Ausstellung. Für die kleinen Gäste stehen im ganzen Park zwei Kinderspielplätze zur Verfügung. Außerdem gibt es zwei Restaurants, in denen zum Mittag- und Abendessen Gerichte mit Kindergerichten serviert werden.

Laufende Programme und Bildung

Neben dem normalen Eintritt für Besucher werden kombinierte Eintrittskarten für den Eintritt in den Park sowie einige andere wichtige Attraktionen in Den Haag angeboten, darunter Sea Life Scheveningen, Escher im Palais, Omniversum, Panorama Mesdag und Kids Eiland. Gruppentouren sind für Gruppen von 30 oder mehr Personen möglich, einschließlich Lehrplan-integrierten Exkursionen für Grund- und weiterführende Schüler. Junge Besucher ab vier Jahren, die ihre Geburtstage im Park feiern möchten, können auch Geburtstagsparty-Pakete mieten, die Mahlzeiten und Erkundungszeiten im Park bieten.

George Maduroplein 1, 2584 RZ Den Haag, Niederlande, Telefon: + 31-7-04-16-24-00

Weitere Orte in den Niederlanden zu besuchen