Frederickesn

Niederlande Aktivitäten Mauritshuis

Niederlande Aktivitäten Mauritshuis (Abenteuer)

Das Mauritshuis in Hauge, Niederlande, ist ein nationales Kunstmuseum, das im historischen Haus von Johan Maurits untergebracht ist und Stücke aus dem Königlichen Gemäldekabinett des Landes zeigt.

Geschichte

Das Mauritshuis wurde ursprünglich als persönliche Residenz für Johan Maurits von Nassau-Siegen erbaut, der 1636 zum Gouverneur der brasilianischen Kolonie der Westindischen Kompanie ernannt wurde. Während seiner Zeit in Brasilien überwachte Maurits die Versklavung von mehr als 23.500 afrikanischen Bürgern koloniale Zuckerrohrplantagen. Der Bau des Mauritshuis wurde während Maurits 'Zeit in Brasilien abgeschlossen und wurde spöttisch als "Zuckerpalast" bezeichnet. aufgrund der Herkunft von Maurits Einkommen. Es wurde von den Architekten Jacob van Campen und Pieter Post entworfen und nach dem holländischen klassizistischen Stil gestaltet, mit Elementen wie Säulen, Gesimsen und Giebeln.


Nach dem Tod von Maurits wurde das Haus als Gästehaus für die Generalstaaten genutzt, aber im Jahr 1704 brannte es infolge eines durch Fahrlässigkeit verursachten Brandes nieder. Zwischen 1708 und 1718 wurde das Gebäude nach seinem ursprünglichen Entwurf rekonstruiert und in einem modernen Louis-XIV-Stil dekoriert. Im Jahr 1822 wurde das Gebäude für die Verwendung als Mauritshuis Royal Picture Gallery Museum umgestaltet, beherbergt die künstlerischen Sammlungen von Statthalter Prinz William V. Die Sammlung ist seit 1816 im Besitz der niederländischen Regierung und zeigt eine Vielzahl von historischen Porträts und klassischen Kunstwerken . Im Laufe des 19. und 20. Jahrhunderts wurde die Anlage mehrmals renoviert, darunter ein großes Renovierungsprojekt zwischen 2012 und 2014, das das Museum über ein unterirdisches Foyer mit der nahe gelegenen Sociéteit De Witte verband.



Dauerausstellungen und Sammlungen

Heute befindet sich das Mauritshuis innerhalb des Stadtzentrums von The Hauge neben seinem Regierungszentrum und ist im Besitz der Regierung der Niederlande, obwohl es seit 1995 privat betrieben wird. Es wurde vom Land als eines der Top 100 niederländischen Kulturdenkmäler ausgezeichnet Department of Conservation und zeigt die staatlich geförderte Königliche Sammlung von Gemälden. Als das 13. meistbesuchte Museum in den Niederlanden erhält das Museum zwischen 200.000 und 260.000 Besucher pro Jahr.

Die ständige Sammlung des Königlichen Kabinetts der Gemälde besteht aus 841 Kunstwerken, darunter etwa 200 Stücke, die als Teil der ständigen Sammlung des Museums erhalten bleiben. Stücke innerhalb der Sammlung konzentrieren sich auf die Werke des niederländischen Goldenen Zeitalters und heben Künstler wie Rembrandt van Rijn, Johannes Vermeer, Jan Steen und Jacob van Ruisdael hervor. Wichtige Werke, die in der Sammlung hervorgehoben werden, sind Vermeers Das Mädchen mit dem PerlenohrringRembrandt Die Anatomie Lektion von Dr. Nicolaes Tulp, Fabritius ' Der Goldfinchund Potter Der Stier. Kürzlich erworbene Werke umfassen Stücke von Ludger Tom Ring und Roelant Savery. Ungefähr 150 zusätzliche Werke aus der Sammlung sind in der Nähe des Museums ausgestellt Prinz William V Galerie, und die Mehrheit der Sammlung kann online in hoher Auflösung auf dem Website-Katalog des Museums angesehen werden.

Zusätzlich zu den ständigen Sammlungen des Museums wird eine Vielzahl von wechselnden temporären Exponaten in der Ausstellung gezeigt Royal Dutch Shell Flügel, die über das unterirdische Foyer mit dem Hauptgebäude des Mauritshuis verbunden ist. Vergangene temporäre Exponate ausgestellt haben enthalten Rogier van der Weyden enthüllt, die sich auf den Künstler konzentrierte Beweinung Christi Gemälde, das älteste Stück innerhalb der Sammlung des Königlichen Kabinetts von Gemälden. Ein Museum Brasserie Es wird im Flügel serviert und serviert traditionelle niederländische Gerichte, die von der Kultur des Goldenen Zeitalters inspiriert sind, zusammen mit einer Vielzahl von Kaffeegetränken. Ein Geschenkeladen verkauft eine Vielzahl von Kunstbüchern, Multimedia-Artikeln und Souvenirs. Die Struktur im Art-Deco-Stil beherbergt auch die pädagogische Kunstwerkstatt des Museums sowie ein Auditorium, eine Bibliothek und Konferenzräume, die gemietet werden können.

Laufende Programme und Bildung

Neben dem normalen Besuchereintritt bietet das Mauritshuis auch geführte Touren für kleine Gruppen und Organisationen mit bis zu 15 Tourteilnehmern an, inklusive Lehrplanausbildungen für Grund- und weiterführende Schüler. Touren müssen mindestens zwei Wochen vor dem gewünschten Tourdatum angefragt werden und werden während der gesamten Vormittags- und Nachmittagsstunden angeboten. Die Führungen werden auf Niederländisch, Englisch, Französisch, Spanisch, Deutsch, Italienisch, Norwegisch und Russisch angeboten und dauern ungefähr 60 Minuten. Es stehen mehrere Führungen zur Verfügung, darunter eine Sammlung mit Höhepunkten, die Informationen über die berühmtesten Kunstwerke des Museums und den historischen Kontext ihrer Entstehung bietet. Individuelle Museumsführungen können auf Anfrage erstellt werden, um die Bedürfnisse der einzelnen Gruppen zu erfüllen. Führungen durch die Prince William V Gallery sind auf Anfrage ebenfalls möglich, und eine selbst geführte Tour-App kann von Besuchern heruntergeladen werden, die das Museum selbst erkunden möchten. Im Museum werden verschiedene öffentliche Veranstaltungen angeboten, darunter tägliche Kunstgespräche und regelmäßige öffentliche Vorträge in der Museumsgalerie, Gruppenworkshops für Alzheimer-Patienten und Teambuilding-Kurse für Unternehmen.

Plein 29, 2511 CS Den Haag, Niederlande, Tel .: + 31-7-03-02-34-56

Weitere Orte in den Niederlanden zu besuchen