Frederickesn

Gent, Belgien Unternehmungen Stedelijk Museum voor Actuele Kunst

Gent, Belgien Unternehmungen Stedelijk Museum voor Actuele Kunst (Dinge in meiner Nähe zu tun)

Belgisches Stedelijk Museum für Actuele Kunst, bekannt als S.M.A.K. ist ein zeitgenössisches Kunstmuseum, das die besten belgischen und internationalen Künstler mit innovativen und oft provokanten Exponaten präsentiert. Eine der größten zeitgenössischen Kunstsammlungen in Belgien, S.M.A.K. beherbergt über 3.000 Werke aus dem Zweiten Weltkrieg bis heute.

Werke reichen von traditionellen Medien wie Malerei, Skulptur, Arbeiten auf Papier und Fotografien, bis hin zu Video, Filmen und Computer-gerenderten Arbeiten, Installationen, Live-Performances und Audioarbeiten. Künstler in der Sammlung vertreten sind Maria Abramovic, Christo, Carl Andre, Cathy Wilkes, Francis Bacon, David Hockney, Jim Dine und Juan Munoz. Zu den Höhepunkten der Sammlung gehören einige Gemälde von Sol LeWitt, Robert Rauschenbergs Anruf, eine Collage auf Papier, Werner Mannaers Gemälde von 2008, Kopfschmerz, Werke von Walter Swennen aus den 1980er Jahren und Gilberto Zorios 1989er Installation, Zella.

Geschichte: Die Gründung des Museums geht auf das Jahr 1957 zurück, als Karel Geirlandt die Gesellschaft für das Museum für zeitgenössische Kunst gründete. Frustriert von den Trends der Kunstmuseen, die scheinbar den Kontakt zu aktuellen Tendenzen und Entwicklungen in der Kunstwelt verloren hatten, war es Geirlandts Ziel, Kunstmuseen an aktuelle Trends anzupassen und ihre Einkäufe auf zeitgenössische Möglichkeiten auszurichten. Die Gesellschaft erwarb Werke und errichtete einen Ausstellungsraum innerhalb des Genter Kunstmuseums, das als Laboratorium diente, mit modernen Werken experimentierte und zum Nachdenken anregt, welche Werke von heute morgen wichtig sind.

Bis 1975 hatte die Gesellschaft einen Platz im Museum of Fine Arts, das als Museum of Contemporary Art in Gent eingerichtet wurde. Die Sammlung wuchs stetig, als das Museum internationalen Ruf erlangte. Über zwanzig Jahre später erhielt das Museum einen eigenen Raum direkt gegenüber dem Museum of Fine Arts und wurde in Stedelijk Museum voor Actuele Kunst oder S.M.A.K. umbenannt. Die beiden Museen fungieren nun als ein Paar im Citadel Park.

Laufende Programme und Bildung: Pakete für Gruppenbesuche beinhalten 90-minütige "Walk and Talk" Führungen durch die Ausstellungen, eine "Aktive Tour", die das Spielen in den Galerien als Teil des Lernprozesses fördert, und "The Bridge" -Tour, die erkundet beide SMAK und das angrenzende Museum of Fine Arts lädt die Gäste ein, zu erkunden, was "zeitgenössische" Kunst ausmacht.

S. M. A. K. Moves ist das Programm des Museums, um die Öffentlichkeit mit Kunstwerken in der ständigen Sammlung sowie den temporären Exponaten zu beschäftigen. Einzigartige Programme richten sich an Kinder und Jugendliche, Blinde und Sehbehinderte, Erwachsene mit Demenz, Häftlinge und Flüchtlinge.

In den letzten Community-Workshops wurde "Imagine Your Self Portrait" für Blinde und Sehbehinderte vorgestellt. Spezielle Führungen für blinde Besucher rufen die Dozenten auf, um jedes Kunstwerk hörbar zu beschreiben und einige Kunstwerke zu berühren. Kunstprogramme für Gefangene erleichtern die Kommunikation der Gefangenen mit der Außenwelt, was in Belgien nur durch schriftliche Kommunikation geschehen muss. Flüchtlingsprogramme rufen Kunstvermittler auf, die belgischen Flüchtlingslager mit Zeichenmaterialien und Malern zu besuchen. Die Zeichnungen von Flüchtlingen werden im Museum ausgestellt, um Diskussionen und Debatten zu fördern. Kinder- und Jugendprogramme sollen Jugendliche aus unterversorgten Gemeinden in die zeitgenössische Kunst einbringen, jungen Künstlern eine Stimme geben und ihre Selbstdarstellung fördern.

Frühere und zukünftige Exponate: Das Museum bemüht sich, Werke aus der ständigen Sammlung mit Exponaten aus temporären Exponaten zu paaren und zu verbinden, was immer zu einem Gespräch zwischen den beiden ermutigt. Guillaume Leblons Es gibt einen Mann und mehr zeigte die kürzlich erfolgte Übernahme von Leblon 2016 durch das Museum Da ist ein Mann Installation, neben zusätzlichen Arbeiten in den letzten 10 Jahren der Karriere des Künstlers. Der französische Künstler gilt als einer der wichtigsten zeitgenössischen bildhauerischen Arbeiten. Seine Installationen erforschen Raum, Zeit und Körper und heben die Vergänglichkeit hervor, indem sie den Betrachter in Räume der Abwesenheit führen.

Tessa Burgas Ein Künstler oder ein Computer läuft bis Mai 2018 und zeigt die konzeptionellen Arbeiten des peruanischen Künstlers aus den 1970er Jahren. Als eine wichtige Figur in der zeitgenössischen Kunst Lateinamerikas ist Burgas Arbeit offen politisch und wird von ihrer Erfahrung als Künstlerin unter einem patriarchalischen Militärregime beeinflusst.

Im September 2018 werden die Freunde von S.M.A.K. Preis. Die alle zwei Jahre stattfindende Ausstellung zeigt die beste Arbeit unter den Absolventen der belgischen Kunsthochschulen. Die Ausstellung soll eine öffentliche Plattform für Nachwuchstalente bieten. Eine Jury wählt die Top-5-Arbeiten aus, die für Geldpreise in Höhe von 5.000 Euro nominiert sind, um den Beruf des Künstlers zu fördern.

Jan Hoetplein 1, 9000 Gent, Belgien, Telefon: + 32-0-92-40-76-01

Weitere Aktivitäten in Gent