Frederickesn

Niederlande Reiseziele Edam

Niederlande Reiseziele Edam (Abenteuer)

Die Stadt Edam in der niederländischen Provinz Nordholland ist am besten bekannt als die ursprüngliche Quelle des gleichnamigen Käses und bietet eine Vielzahl von historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten, darunter eine wöchentliche Käsemarkt-Reenactment. Edams Name leitet sich von dem Namen des nahegelegenen Staudamms am Zuiderzee-Kanal des Flusses Ije ab, auf dem sich Anfang des 12. Jahrhunderts die erste Siedlung des Gebietes befand, die als Ijedam.

Geschichte

Nach dem Bau des Staudamms im Jahre 1230 begann die Stadt als Handelszentrum zu wachsen, wobei sich die wirtschaftliche Aktivität auf den Schiffbau und den Fischfang konzentrierte. Im Jahr 1357 wurde das Gebiet vom niederländischen Grafen Willem V. mit Stadtrechten ausgestattet, was den Bau eines Hafens ermöglichte, der die Stadt mit anderen wichtigen Orten in den Niederlanden verband. Im Laufe des 16. Jahrhunderts verlagerte sich die Wirtschaft der Stadt vom Schiffbau und von der Fischerei, nachdem im Jahr 1544 durch die Überschwemmungen der Stadthafen geschlossen wurde. Im Jahr 1526 wurde der Käsemarkt der Stadt gegründet, der während der folgenden Jahrhunderte seine wichtigste Wirtschaftsindustrie wurde zur Popularisierung der Edamer Art von Käse. Vom 14. bis zum 18. Jahrhundert war Edamer Käse die beliebteste Käsesorte in ganz Europa.


Sehenswürdigkeiten

Heute ist Edam eine Stadt in der niederländischen Provinz Nordholland und ist am besten bekannt für die Herstellung seines gleichnamigen Käses, eines halbharten gelben Kuh- oder Ziegenkäses, der in abgerundeten Zylindern hergestellt wird. Die Stadt ist Teil der Gemeinde Edam-Volendam, in der mehr als 28.000 Einwohner leben. Es ist mit dem Bus oder dem Zug von Amsterdam aus erreichbar, etwa eine halbe Stunde vom Bahnhof der Stadt entfernt.

Eine Vielzahl von historischen und kulturellen Attraktionen wird in der ganzen Stadt angeboten, einschließlich einer wöchentlichen Käsemarkt-Reenactment, die es den Touristen ermöglicht, in den Sommermonaten Käse über traditionelle Auktions- und Verkäufermethoden zu kaufen. Käse wird von lokalen Bauern auf den Markt gebracht und von Markentreaktoren in historischer Kleidung gewogen. Die Stadt ist historisch Käse-Wiegehaus ist auch für die Öffentlichkeit als lebendiges Geschichtsmuseum zugänglich und zeigt eine ständige Ausstellung über die Herstellung von Edamer Käse.



Die Stadt ist Dam Platz ist das zentrale Stadtplatzareal und wurde ursprünglich im Jahre 1624 an der Stelle des Staudamms und der Schleusentore der Stadt gebaut. Eine Reihe von historischen Gebäuden auf dem Platz und im Stadtzentrum wurden erhalten, einschließlich der 1737 Edam Rathaus Gebäude, das Louis-XIV-Stil-Architektur präsentiert und noch für öffentliche Verfahren wie Eheschließungen verwendet wird. Gegenüber dem Rathausgebäude, dem Edamer Museum befindet sich im ältesten erhaltenen Backsteinhaus der Stadt, das um 1530 erbaut wurde. Das Haus, das als Paradebeispiel für die typisch niederländische Architektur gilt, zeigt eine tiefe Küche, die zu einem einzigartigen Schwimmkeller führt, der sich dem Wasserstand anpasst , die von einem Marinekapitän mit Nostalgie für sein früheres Leben auf dem Wasser gebaut worden sein soll. Seit 1895 wird das Haus als lebendiges Geschichtsmuseum betrieben, das die Wohngeschichte der Stadt zeigt.

Andere historische Gebäude innerhalb der Innenstadt gehören die St. Nicholaaskerk Kirche, die im frühen 15. Jahrhundert erbaut wurde und ist eine der größten drei gerippten Kirchen in ganz Europa. Die Kirche verfügt über einen rekonstruierten Turm aus dem 18. Jahrhundert, eine gewölbte Holzdecke und Buntglasfenster, die von lokalen Handelszünften nach zwei Bränden im 17. Jahrhundert gestiftet wurden. Ein historischer Glockenspiel Die ehemalige Kirche Unserer Lieben Frau aus dem 14. Jahrhundert ist ebenfalls erhalten geblieben, mit Glocken von Pieter van den Ghein und spielt alle 15 Minuten eine Auswahl kurzer Melodien.

Zwei weitere Dörfer befinden sich in der Gemeinde Edam, einschließlich Marken, eine traditionelle holländische Fischergemeinde, die historische Fischerhäuser bewahrt werven Hügel oder auf Pfählen. Innerhalb des Dorfes, der Marker Museum zeigt Kleider aus dem 16. Jahrhundert und Haushaltsgegenstände und ein historischer Leuchtturm auf der Insel ist für selbstgeführte Touren geöffnet. Das Dorf von Volendam bietet eine Vielzahl von touristischen Geschäften und Restaurants, sowie einzigartige Attraktionen wie die Zigarrenband Haus, ein künstlerisches Wandbild, das aus 11 Millionen Zigarrenbändern aufgebaut ist und im Volendam Museum.

Übernachtungen sind im Hotel verfügbar L'Auberge Damhotel EdamDas Hotel bietet Deluxe Zimmer und Suiten in einer renovierten historischen Atmosphäre. Das De Harmonie Edamer Das Hotel, das sich entlang eines Wassergrabens innerhalb des Stadtzentrums befindet, bietet fünf Hotelzimmer über einem Café, das wöchentliche Tanzabende, Kartenspiel-Turniere und Live-Musikaufführungen bietet. Ein tägliches Frühstücksbuffet wird im Hotel de Fortuna Edam, die Unterkünfte in fünf historischen Herrenhäusern bietet.

Weitere Orte in den Niederlanden zu besuchen