Frederickesn

Niederlande Sehenswürdigkeiten De Biesbosch National Park

Niederlande Sehenswürdigkeiten De Biesbosch National Park (Abenteuer)

Der Nationalpark De Biesbosch liegt in den Provinzen Nordbrabant und Südholland in den Niederlanden und ist mit 90 Quadratkilometern eine der größten Nationalparkanlagen des Landes. Damit bleibt eine der letzten Süßwasser-Gezeiten-Feuchtgebiete Nordeuropas erhalten.

Geschichte

Vor dem 15. Jahrhundert war die Region, die jetzt De Biesbosch National Park umfasst, als Grote Hollandse Waard bekannt und enthielt eine Reihe von niederländischen Dörfern und kultivierten landwirtschaftlichen Flächen. Im Jahr 1421 wurde die Region infolge des Hochwassers von St. Elizabeth überschwemmt, das mehr als 300 Quadratkilometer von Poldergebieten durch den Zusammenbruch von instabilen Deichen in der Region betraf, die wegen der wirtschaftlichen Schwierigkeiten, die mit der Hook und Cod Bürgerkriege. Die entstehende Heidezee gab der Region den Namen Bergse Veld oder? Fields of Geertruidenberg? als Folge der Überflutung des umliegenden Landes bei Flut.


Seit dem 18. Jahrhundert ist die Region als Biesbosch bekannt und ein großer Teil des Landes wurde als Polder wiedergewonnen. Im 19. Jahrhundert wurden mehrere Maßnahmen zur Verhütung von Überschwemmungen durchgeführt, wie die Schaffung neuer und verbesserter Kanalrouten, die dazu führten, dass die Region ihre Funktion als Flussdelta verlor. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Region als Versteck der deutschen Besatzungstruppen und als Treffpunkt für Widerstandskräfte genutzt. Nach der Schließung des Haringvliet 1970 verlor die Region ihre direkte Verbindung zum Meer, verwandelte ihr Land in ein Weidenwaldökosystem und blockierte Wanderrouten für Fischarten. Im Jahr 1980 wurde die Region zum Nationalpark erklärt, und seit dieser Zeit wurden Rekultivierungsmaßnahmen durchgeführt, um das Ökosystem in seinen natürlichen Feuchtgebietszustand zurückzuführen und es wieder mit den nahe gelegenen Flüssen zu verbinden.



Sehenswürdigkeiten

Heute erstreckt sich der De Biesbosch National Park über eine Fläche von etwa 90 Quadratkilometern und schützt eine der letzten Süßwasserdeltaregionen in Nordeuropa, die etwa 8.000 Hektar miteinander verbundenes Fluss- und Bachökosystem umfasst. Es liegt in den Provinzen Nordbrabant und Südholland der Niederlande in der Nähe der Stadt Dordrecht. Der Park besteht überwiegend aus einem Weidenwald-Ökosystem mit großen Feuchtwiesen und Schilffeldern. Einheimische Flora und Fauna sind im gesamten Park zu sehen, darunter Biber, die mehr als 100 Staudämme in den Wasserwegen und Feuchtgebieten des Parks angelegt haben sowie eine große Vielfalt an Wasservögeln und Seevögeln, darunter Seeadler und Eisvögel.

Der Park ist in drei große Abschnitte unterteilt, darunter der nördliche Sliedrechtse BiesboschDieser zeigt den bedeutendsten Gezeiteneinfluss der Gegend und weist ein einzigartiges intaktes System von Flussdünen nahe dem Fluss Beneden Merwede auf. Der Westen Hollandse Biesbosch ist das am dichtesten besiedelte Gebiet für Vogelarten und umfasst einen Großteil des Parklandes in der Provinz Südholland, während die Brabantse Biesboschs Zuidwaard Der Abschnitt, der durch den Fluss Nieuwe Merwede vom Rest des Parks getrennt ist, besteht hauptsächlich aus Weidenwaldökosystemen. Einige andere Bereiche der ursprünglichen Biesbosch Region sind nicht als Teil des Parks erhalten, aber sind leicht zugänglich für Parkbesucher, einschließlich der Dordtse Biesbosch und das Brabantse Biesboschs Noordwaard und Oostwaard Abschnitte.

Im Park werden verschiedene Aktivitäten im Freien angeboten, darunter Radwege in den Poldern des Parks, Felder, Wiesen, Flüsse und nahe gelegene Dörfer. Fahrräder können an verschiedenen Orten in der Umgebung gemietet werden. Auf den Wasserwegen des Parks werden private Segeltörns und geführte Segeltouren angeboten sowie Möglichkeiten für Flüsterboot- und Kanuverleih. Ein großer Teil des Parks wurde an Sportvisserij Nederland zur Überwachung der Besucherfischerei mit gültigen Lizenzen vermietet. Zu den weiteren beliebten Outdoor-Aktivitäten gehören Vogelbeobachtung, Reiten und Schwimmen. Eine Vielzahl von Exkursionen wird vom Park für Besucher angeboten, einschließlich Vogelbeobachtung, Biberbeobachtung und Pflanzenidentifikations-Exkursionen, die von Parkwächtern geleitet werden.

Zwei Besucherzentren werden im Park angeboten, einschließlich der Biesbosch Zentrum Dordrecht, die naturhistorische Exponate wie die De Biesbosch, ein holländischer Dschungel Exponate und kulturhistorische Exponate wie Biesbosch Geschichten Anno Nu, die mündliche Geschichten von denjenigen hervorhebt, die in der Region gelebt und gearbeitet haben. Neben dem Zentrum, a Spielplatz Baanhoekweg wird für junge Besucher angeboten, und a Dierenvriendjespad Tierfreund Pfad bietet eine interaktive Lernerfahrung. Andere Parkaktivitäten umfassen die BeverBos Biber Habitat Ausstellung und die Biesbosch Erfahrung Wasserspiel-Bildungsbereich. Obwohl im Park kein Essen und keine Unterkünfte angeboten werden, gibt es in der gesamten Region De Biesbosch und im nahe gelegenen Dordrecht eine Reihe von beliebten Restaurants, Hotels, Campingplätzen und Bed & Breakfast-Einrichtungen.

Weitere Orte in den Niederlanden zu besuchen