Frederickesn

Neuseeland Sehenswürdigkeiten Larnach Castle

Neuseeland Sehenswürdigkeiten Larnach Castle (Abenteuer)

Das neuseeländische Larnach Castle befindet sich in Dunedin auf der Südinsel. Das viktorianische Schloss aus dem späten 19. Jahrhundert auf einem Hügel überblickt die Stadt auf der einen Seite und den Pazifischen Ozean auf der anderen Seite und ist offen für Touren und Übernachtungen. Das Larnach Castle befindet sich auf der Otago Peninsula und enthält Materialien aus der ganzen Welt. Marmor wurde aus Italien importiert, Glas wurde aus Frankreich und Venedig zusammen mit Bodenfliesen aus England beschafft. Decken, Holzböden und Verkleidungen wurden aus den besten Hölzern Neuseelands hergestellt, darunter Geißblatt, Rimu und Kauri.

Die jetzigen Besitzer haben das Haus mit einer Sammlung von original neuseeländischen Möbeln ausgestattet, die die Zeit widerspiegeln, in der es gebaut wurde, und sorgfältig die Originalkunstwerke, Dekor und Inneneinrichtung erforscht haben, um das Haus in seinen ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen.

Auf dem 35 Hektar großen Schlosspark befinden sich 7 Hektar gepflegter Gärten, die sich von der Burg bis zum Meeresrand erstrecken. Die Gärten wurden von der New Zealand Garden Trust als "Gärten von internationaler Bedeutung" bezeichnet. Besucher können problemlos einen ganzen Tag inmitten von Blumenbeeten, Hecken und Feldern verbringen. Spezialisierte Bereiche innerhalb der Gärten umfassen eine Serpentinenwanderung, den Lost Rock Garden, den Pattern Garden, den Green Room und Alice Lawn. Das Schlossgelände ist mit einem Alice im Wunderland-Thema durchdrungen, das seit den 1930er Jahren vorhanden ist. Original-Statuen in den Gärten basieren auf Zeichen aus dem Buch. Die aktuellen Besitzer haben dieses Thema in den Gärten mit zusätzlichen Statuen und einem Thron der Königin der Herzen erweitert. Der hellrosa Thron vor der Kulisse des Regenwaldgartens ist ein Favorit für Fotos. Eine "kuriose Tür", die sich auf einen Satz aus dem Buch bezieht, befindet sich in einem Baumstamm im Südsee-Garten.

Boutique-Unterkünfte auf dem Schlossgelände gibt es an drei Standorten. Das Camp Estate ist ein neoklassizistisches Landhaus aus Stein, das an das Schloss grenzt. Die Larnach Lodge ist eine Nachbildung eines kolonialen Farmgebäudes und Unterkünfte sind in den renovierten 140 Jahre alten Ställen untergebracht, die als neuseeländisches historisches Wahrzeichen gelten .

Geschichte: Larnach Castle wurde im späten 19. Jahrhundert von dem wohlhabenden in Australien geborenen Bankier und Politiker William Larnach als Geschenk für seine erste Frau gebaut. Larnach sammelte sein Vermögen als Bankmanager in den frühen Tagen der Dunedin-Goldminen und erweiterte sein Portfolio um Schifffahrt, Landwirtschaft, Immobilien und Politik und diente der neuseeländischen Regierung als Kabinettsminister.

Das 15-jährige Bauprojekt begann im Jahr 1871 und übernahm 200 Arbeiter zur Fertigstellung. Die ersten drei Jahre wurden für das Äußere des Hauses ausgegeben, während weitere 12 Jahre damit verbracht wurden, das detaillierte Interieur fertig zu stellen.

Die Attraktivität des Schlosses wird teilweise durch die dramatische Geschichte seines ersten Eigentümers, William Larnach, angetrieben. der 1898 in den neuseeländischen Parlamentsgebäuden Selbstmord beging, verzweifelt über eine Affäre zwischen seinem jüngsten Sohn und seiner dritten Frau. Nach Larnachs Tod geriet die Familie aufgrund von Rechtsstreitigkeiten und Streitigkeiten, die auf das Fehlen eines Testaments zurückzuführen waren, in finanziellen Ruin. Das Schloss wurde 1906 verkauft, nachdem die Möbel und das Eigentum der Familie versteigert worden waren, um die Schulden des Anwesens zu bezahlen.

In der Zwischenzeit wurde das Schloss als Unterkunft für Nonnen, als staatliche psychiatrische Klinik und als Unterkunft für Soldaten während des Zweiten Weltkriegs genutzt. Im Jahr 1967 kaufte die Familie Baker das zerstörte Gut mit dem Ziel, es in seiner ursprünglichen Pracht wiederherzustellen.

Laufende Programme und Ausbildung: Führungen durch das Schloss werden von einem sachkundigen Personal geleitet, das die Skandale der Familie Larnach und die Geschichte des Ortes einfangen. Besucher können den Turm der Burg besteigen, um die Aussicht auf den Gipfel zu genießen, der sich bis zum Meer und vorbei an der Stadt Dunedin erstreckt.

Gäste, die die Gärten besuchen, erhalten eine Karte von einer Schnitzeljagd und werden gebeten, einen Wunschbrunnen, die Oamaru Stone Cheshire Cat und ein Verlies zu finden. Eine Broschüre über die einheimischen Pflanzen Neuseelands zeigt auf, welche Pflanzen in jedem der Gärten auf der Insel heimisch sind.

Zu den jährlichen öffentlichen Veranstaltungen zählen der Winter Ball, ein elegantes Abendessen im viktorianischen Stil mit Tanz und der Spring Fling, eine familienfreundliche Veranstaltung mit kostenlosen Aktivitäten für Kinder in den Gärten.

Private Veranstaltungen, Hochzeiten, Partys und Konferenzen finden im 1885 erbauten Ballsaal des Schlosses statt, der 1885 erbaut wurde. Im Ballsaal wird jeden Tag High Tea für die Besucher serviert.

145 Camp Rd, Dunedin 9077, Neuseeland

Weitere Aktivitäten in Neuseeland