Frederickesn

Neuseeland Freizeitangebote Museum of New Zealand Te Papa Tongarewa

Neuseeland Freizeitangebote Museum of New Zealand Te Papa Tongarewa (Abenteuer)

Das Museum von Neuseeland Te Papa Tongarewa ist in Wellington, Neuseeland auf der Nordinsel. Das Nationalmuseum von Neuseeland, Te Papa, ist ein Kunstmuseum und eine Nationalgalerie, die Neuseelands einzigartige Kulturgeschichte repräsentieren. Die fünf wichtigsten Sammelgebiete des Museums umfassen Kunst, Geschichte und Naturgeschichte, die Taonga Maori und pazifische Kulturen. Der Name "Te Papa Tongarewa" könnte in "Behälter mit Schätzen" übersetzt werden.

Das sechsstöckige Museum wurde 1998 nach vierjähriger Bauzeit fertiggestellt. Das Gebäude selbst soll die Geschichte Neuseelands und die Vielfalt der Kulturen auf den Inseln widerspiegeln. Die Nordseite des Museums repräsentiert die Maori, während die Südfassade Europäer darstellt. Die Sammlung nimmt den Raum dazwischen ein und beleuchtet die Entwicklung der beiden Kulturen und ihre Vernetzung. Das von Jasmax Architects entworfene Gebäude umfasst fast 3 Millionen Kubikmeter Beton und umfasst heimische neuseeländische Wälder wie Rewarewa, Matai und Tawa sowie die exotischen Hölzer Eukalyptus und Macrocarpa.

Te Papas Kunst-, Fotografie- und Druck-Sammlung stammt aus dem Jahr 1905. Zu den Stärken der Sammlung gehören neuseeländische Malerei und britische Aquarelle und Gemälde aus dem 20. Jahrhundert, internationale Fotografie und internationale Drucke. Unter den neuseeländischen Malern, die stark in der Sammlung vertreten sind, sind der Holländer Petrus van der Velden, der Wellington Maler JM Nairn, die Portraitist Mary Tripe und der frühneuzeitliche neuseeländische Maler Lois White.

Die Geschichtsammlung des Museums umfasst mehr als 25.000 Objekte, darunter eine internationale Sammlung mit 2.000 Objekten aus Australien, Asien, Afrika und Amerika. Die Gegenstände umfassen Schmuck und Metallarbeiten, eine Sammlung von Kleidern und Textilien, Uhren, Möbel und die Medical Collection, die die Geschichte der Maori-Kräutermedizin sowie ihren Einfluss auf die zahnärztlichen und medizinischen Praktiken der Siedler auf der Insel nachzeichnet.

Über 30.000 Kulturschätze oder "Taonga" aus der Maori-Kultur sind in der ständigen Sammlung vertreten. Zu den Gegenständen gehören persönliche Ornamente, Kleidung und Textilien, Ahnenschnitzereien und Waffen sowie archäologische Funde, die das Leben der Maori durch Vogel- und Tierknochenfragmente, Muscheln und Steinflocken erhellen.

Die Sammlung Pacific Cultures von Te Papa stammt aus den Anfängen als Kolonialmuseum im späten 19. Jahrhundert. Zu den Höhepunkten zählt ein Umhang aus Fasern einer einheimischen Cook Island Pflanze, die im 19. Jahrhundert von einem Cook Island Chief ins Museum geschenkt wurde. Mehrere Stücke in der Sammlung stammen von den Reisen von Captain James Cook, dem britischen Entdecker des 18. Jahrhunderts, der als erster Europäer einen dokumentierten Kontakt mit Australien und Hawaii aufnahm und der erste war, der die neuseeländischen Inseln umschiffte.

Geschichte: Te Papa stammt aus dem Jahr 1865 als kleines Kolonialmuseum hinter dem Parlamentsgebäude. Das winzige Museum beherbergte antike Gegenstände, Gemälde und ethnographische "Neugier". Um 1907 zum Dominion Museum umbenannt, konzentrierte sich die Sammlung zunehmend auf den Kunsterwerb. Mit dem Science and Art Act von 1913 wuchsen sowohl die Kunstsammlung als auch die wissenschaftliche Sammlung im selben Gebäude. Im Jahr 1936 eröffnete in einem separaten Gebäude in der Nähe eine Nationale Kunstgalerie, die die wachsende Sammlung beherbergte und die neuseeländische Akademie der Schönen Künste mitnahm. Bis 1972 wurde das Dominion Museum erneut als National Museum umbenannt.

In den 1980er Jahren wurde zunehmend deutlich, dass das Museum und seine Sammlung nicht mehr die vielfältige neuseeländische Gemeinde repräsentierten. Ein Vorstand wurde eingerichtet, um die Sammlungen, Visionen und Missionen des Museums zu überprüfen, und im Jahr 1992 wies das Museum of New Zealand Te Papa Act neue Ziele für ein neues Nationalmuseum aus. Der Bau des heutigen Te Papa begann im Jahr 1994 und das Museum wurde 1998 eröffnet. Bis 2015 waren 25 Millionen Besucher durch die Türen gegangen.

Laufende Programme und Bildung: Je nach Interessensgebiet des Besuchers werden verschiedene Führungen angeboten. Die Te Papa Tour bietet einen Ausstellungsüberblick, während andere Touren die Maori Highlights Tour, eine Twilight Express Tour oder Touren in Mandarin, andere Sprachen oder private maßgeschneiderte Touren anbieten.

Bildung ist zentral für die Mission von Te Papa. Zu den Programmen für Besucher des Museums gehört das Learning Lab, in dem die Programme von Wochenendworkshops über Aftershood-Programme bis hin zu Tagesveranstaltungen und Schulprogrammen reichen. Das Learning Lab beinhaltet Technologie, um Gäste zu Innovationen, Erkundung und Interaktion anzuregen. Te Papa bietet auch eine breite Palette von Programmen für Erzieher, sowie für Museen und Museumsprofis.

55 Cable Street, Wellington, 6011 Neuseeland, Tel .: + 64-0-43-81-70-00

Weitere Aktivitäten in Neuseeland