Frederickesn

Aktivitäten in Lawrence, Kansas Watkins Museum der Geschichte

Aktivitäten in Lawrence, Kansas Watkins Museum der Geschichte (Kansas)

Das Watkins Museum of History in Lawrence, Kansas, dient als Museumseinrichtung für die Sammlungen und Programme der Douglas County Historical Society und bietet eine Vielzahl von Exponaten zur Geschichte des Douglas County. Das Watkins Museum of History befindet sich im ehemaligen Gebäude der Watkins Land Mortgage and National Bank, das 1888 im Auftrag des Gebietsbankiers Jabez Bunting Watkins errichtet wurde.

Geschichte

Zur Zeit seiner Eröffnung wurde das Gebäude im romanischen Stil von Richardson als eine der schönsten architektonischen Errungenschaften in den Vereinigten Staaten westlich des Mississippi angesehen, die für das moderne Äquivalent von 20 Millionen Dollar errichtet wurde. Während des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts beherbergte das Gebäude Büros für die JB. Watkins Land Mortgage Company, die Darlehensleistungen für Bauern des Mittleren Westens und die Watkins National Bank zur Verfügung stellte. Nach Watkins 'Tod schenkte seine Frau Elizabeth das Gebäude 1929 der Stadt Lawrence, die es von 1929 bis 1970 als Rathaus der Gegend betrieb.

Die Douglas County Historical Society wurde 1933 zur Erhaltung von Artefakten im Zusammenhang mit der Sozial- und Kulturgeschichte des Douglas County gegründet. In den frühen 1970er Jahren erwarb die Gesellschaft das Watkins-Gebäude von der Stadt Lawrence und begann mit der Renovierung der Einrichtung, um daraus eine Museumseinrichtung für historische Sammlungen der Gesellschaft zu machen. Das Gebäude wurde im April 1975 als Elizabeth M. Watkins Museum wiedereröffnet. Im Jahr 2012 wurde der Name des Museums zum Watkins Museum of History geändert, um seine Mission zu klären.

Dauerausstellungen und Sammlungen

Heute ist das Watkins Museum im Besitz der Douglas County Historical Society und wird von ihr betrieben. Sie bietet eine Vielzahl von historischen Exponaten und öffentlichen Outreach-Programmen. Die Historische Gesellschaft wird von einem vierköpfigen Vorstand kontrolliert, der jährlich durch eine Wahl innerhalb der allgemeinen Mitgliedschaft der Gesellschaft gewählt wird. Das Museum dient als Zentrum für bürgerschaftliches Engagement im historischen Archivprozess und unterstützt lokale historische Forschung mit dem Fokus auf unterschiedliche Perspektiven und Kämpfe von Gebietsansässigen im Streben nach Freiheit.

Die Kernausstellung des Museums, die Lawrence FriedenszentrumDas im Jahr 2013 eröffnete Hotel befindet sich im zweiten Stock des Watkins-Gebäudes und konzentriert sich auf die Bürgerkriegsgeschichte und die Freistaatskämpfe des Kansas-Gebietes. Die Panels zeigen die Geschichte des Gebiets von der Eröffnung des Kansas Territory im Jahr 1854 bis heute und konzentrieren sich auf persönliche Geschichten von Anwohnern und Gruppen, die sich für die Freiheit einsetzen. Das Gemälde "Blood-Stained Dawn"? von Ernst Ulmer ist am Eingang der Ausstellung zu sehen, und zeigt William Quantrills Überfall auf die Stadt Lawrence im August 1863, die die Stadt durch 400 Guerilla-Soldaten verwüstete. Eine Reihe von Exponaten zeigen den Wiederaufbau und die Revitalisierung der Stadt nach dem Angriff, einschließlich einer Ausstellung von persönlichen Berichten über den Angriff und wiedergewonnenen Möbeln aus Gebäuden, die den Überfall überlebt haben. Die Teilnahme des Gebiets am Bürgerkrieg wird auch in einer Reihe von Ausstellungen dokumentiert, darunter eine Ausstellung von erhaltenen Waffen und Artefakten aus der Zeit des Bürgerkrieges. Moderne Kämpfe für die Freiheit werden auch in der Ausstellung durch Ausstellungen von Artefakten im Zusammenhang mit der Bürgerrechtsbewegung des 20. Jahrhunderts und Proteste gegen den Vietnamkrieg hervorgehoben.

Neben dem Daueranker-Exponat werden im Museum auch eine Vielzahl von temporär rotierenden Exponaten ausgestellt, die sich mit Themen rund um die soziale und staatsbürgerliche Geschichte des Douglas County beschäftigen. Vergangenheit rotierenden Exponaten enthalten Watkins: Das Paar, das Gebäude, das Vermächtnis, die die geschäftlichen Errungenschaften und gesellschaftlichen Beiträge von J. B. und Elizabeth Watkins dokumentierte, Es geschah auf der Mass Street, die die Entwicklung der Innenstadt von Lawrence detailliert beschrieben, und Mehr als ein Spiel: Basketball und Gemeinschaftsgeist, die die Rolle des Basketballs als eine Kraft für sozialen Wandel in der Douglas County-Region zeigte. Andere Ausstellungsstücke haben sich auch auf die frühen Tage der Ansiedlung im Gebiet von Douglas County und die Beziehung von Lawrence mit dem berühmten Dichter Langston Hughes aus dem 20. Jahrhundert konzentriert.

Laufende Programme und Veranstaltungen

Zusätzlich zu Museumsausstellungen unterhält das Watkins Museum of History einen Forschungsraum vor Ort, der als pädagogische und archivarische Ressource für die Douglas County Community dient. Tausende von Bänden, Fotografien und historischen Dokumenten stehen Studenten und Forschern nach Vereinbarung zur Verfügung. Alle Ressourcen stehen der Gemeinschaft für eine nominale Stundengebühr zur Verfügung, unterstützt von Mitarbeitern der Museumswissenschaft. Die Reproduktion von Fotomaterial ist auf Anfrage für einige Bibliotheksbestände gegen eine zusätzliche Gebühr möglich. Das Watkins-Gebäude kann über die Historische Gesellschaft für private besondere Anlässe gemietet werden, einschließlich Hochzeiten, Familientreffen und Geschäftsseminare. Eine Reihe von lokalen Non-Profit-Organisationen nutzen auch die Watkins Museum Facility als regelmäßigen Treffpunkt, einschließlich der Abteilung für Kansas Sons of Union Veterans des Bürgerkriegs, die Töchter der amerikanischen Revolution und der Lawrence Kansas Stamp Club.

1047 Massachusetts St, Lawrence, KS 66044, Telefon: 785-841-4109

Mehr Aktivitäten in Lawrence